Kassa-Eperjesi Értesitő, Juli-Dezember 1853 (Jahrgang 15, nr. 1-52)

1853-09-17 / nr. 23

DIe VE MENTE TETESE ERFESETE. e f KASSA a: I perieser Kundschaftsblatt. Szombaton Oszelő 1760 187,3. EZ Samstag den k7tem September 1853. ZE ZERGE <= rscheint jeden Mittwoch vnd Samstag. 6“. EZ. EZ Kundmachung, Alle jene P. T. Herren Regionäre, welche in Folge der im November des Jahres 1850 erneuerten Errichtung der hiesigen Casino - Gesellschaft als Mitglieder mit der Verpflichtung , drei Jahre in selber zu verbleiben , eingetreten sind, werden hiemit in Kenntniß gesetzt, daß diese eingegangene Verbindlichkeit mit Ende Oktober dieses Jahrs erloschen ist, und somit alle jene Herren Actionäre , welche nicht mehr gesonnen sind, länger in „dem Vereine der Gesellschaft zu verbleiben, das Recht haben aus dem Verband desseben nach Belieben auszuscheiden. — Das Namens - Bereichniß sämmtlicher dieser ihrer eingegangenen Verpflichtung enthobenen Mitglieder ist in den Gemächern des Casino zu Jedermanns Einsicht ausgehängt. Da es aber keinem Zweifel unterliegt, daß es der Wunsch des größten Tigeils dieser Herren ist, auch fernerhin als Mitglieder der Gesellschaft zu verbleiben , so ergeht demnach abermals nicht nur allein an diese sämmtliche Herren Mitglieder sowohl als auch bei dieser Gelegenheit an alle übrigen Ppferorts8 befindlichen P, T. Herren Honoratioren , Beamte und Bürger die freundliche Einfiadun sich um so mehr dieser Casino - Gesellschaft mittelst Nevers anzuschließen , als selbst bereits in den meisten kleineren Städten hier Landes dergleichen Anstalten bestehen , für Kaschau aber, als Hauptstadt von Ober-Ungarn , welche unstreitig eine große und bedeutende Zukunft in Aussicht hat , und bereits gegenwärtig der Siß der hohen Statthalterei Abtheilung nebst so vielen anderen Dicasterien ist, wird ein solcher Gesellstafts-Verein zum wahren Bedürfniß, welches sicher von Niemand, der auf Bildung und Intelligenz Anspruch macht, in Abrede gestellt werden kann. Es wird demnach von Sonntag den 48ten September angefangen, allen jenen P. T. Herren, so in die Gesellschaft einzutreten wünschen , ein vollkommen verfaßter, und mit dem gehörigen Stempel versehener Nevers mit dem Ersuchen eingehändigt werden , denselben auszufüllen, und sodann nebst Beiseßung des Characters 2c, mit der vollen Namensunterschrift gefälligst beurkunden zu toollen. Da es aber nicht nur allein den Herren Casino-Mitgliedern, sondern vorzüglich jenen fremden Herren, welche in die Gesellschaft einzutreten wünschen , von Interesse sein dürfte , sowohl über die Gebahrung , als auch der übrigen Berhältniße des Vereins eine etwas deutlichere Ansicht zu erhalten, so wird folgende kurze Uebersicht hiemit zur allgemeinen Kenntniß gebracht: Jens: Sämmtliche Localitäten des Casino sowohl, als auch das unter demselben befindliche große Kafehaus ist gegenwärtig von der Gesellschaft auf 6 Jahre , nämlich bis le genommen worden , wodurch der Kafehaus-Pächter von der Gesellschaft abhäu- 613 gemacht wurde, tens. Alle Passiva , welche der ehemalige Gesellige Verein hinterlassen hatte, und die Summa von 1635 fl. G. M. ausmachte, sind von der gegenwärtigen Gesellschaft ganz getilgt worden, was mit dem Bemerk fen zu jedermanns Kenntniß gebracht wird , daß dieselbe dermalen ganz Eulen und von Niemand der mindeste Anspruch mehr gemacht werden kann. 3tens. Da im vorigen Jahr sämmtliche Localitäten des Casino mit alleiniger Ausnahme des großen Nedrutten Saales neu gemalt worden sind , so wird gegenwärtig bekannt gemacht, daß der Letztere heuer wo auf das Eleganteste und Nobelste ausgewahlt werden“ wird, diese Anordnung verbunden mit den neuangeschafften Feschman vollen Draperien, und Nenovirüng der Divans 26, werden die Casino-Totalitätch ebenso bequent als angenehm machen , und es tird nichts verabstummt werden Alles jene noch beizuschaffen , was der Würde diesex lite der Gesellschaft an» gemessen und zum Comfort derselben beitragen kann, 4tens. Der ganze Fundus instructus bestehend aus sämmtlich vorhandenen Lustern , Spiegeln, vergoldeten Arms -und Hänge-Leuchtern aller Gattungen Draperie , Billard , Divans , Sesseln , Tischen,s. w. 1 unbestritten 28, ganz schuldenfreies Eigenthm der Gesellschaft, und hat eine Werte von weit über 5000 fl. 6. Mze. E3 ist derselbe bei der hiesigen Feuer - Assecuranz assecuriert. Dieser ganze Vundus instructur bleibt für immerwährende Zeiten vollkommenes Eigenthum der jedesmal bestehenden Gesellschaft , und kann daher niemals weder getheilt, noch veräußert werden. 4 dtens. Jeder, so als wirklicher Actionär in die Gesellsghaft eintritt, wird, sogleich Miteigenthümer des Punctus instructus, und hat dafür eine extra-Einlage , wie anderwärts gebräuchlich zu erlegen , dagegen vereliert jeder Actionär , er möge auf was immer fix eine Art von Der Gesellschaft ausscheiden, jeden ferneren Anspruch auf das mindeste des vorhandenen Fundus instructus, . Grens. In den Lesezimmern wird nicht nur allein eine reiche Auswahl der vorzüglichsten deutschen und ungarischen Zeitungen stets vorhanden sein, sondern es werden auch jene periodischen Broschüren und Zeitschriften, welche gediegen und von anerkannten Werth sind, in dem Lesezimmer immer anzutreffen sein; überhaupt wird Sorge getragen werden , alle hervorragenden Erscheinungen sowohl in der Literatur, als auch in allen übrigen Fächern der Kunst und der Intelligenz dem gegenwärtigen Bedürfniß der Zeit angemessen, stets im Laufe zu erhalten. Die allgemeinen Grundlaße , nach welchen die Casino - Gesellscht gegenwärtig organisirt ist, sind folgende: : a) Die Administration besteht aus ein Lecter von 3 Mitgliedern , wovon einer Präses, der andere die Verwaltung der Dec. 119- mite. Der dritte als Cassiex fungirt , dieses Directorium ist die Executiv des Ausschußes , besorgt alle Angelegenheiten der Gesellschaft und wird auf drei Jahre gewählt: Ee; 3 Der Ausschuß selbst als legislativen Körper besteht aus 30 Mitgliedern , Was WE alle mehr dei gewähl Et 2 - b) Jeder Herr Retionär verpflichtet sich mittelst eines auszustellenden Revers, von dem Tage des Eintrittes auf 3 Jahre in der Gesellschaft zu verbleiben (den Fall der Uebersiedlung von hier ausgenommen , wodurch die eingegangene Berufrichtung von selbst erlischt) und den festgefegten Actienbetrag von jährlich zehn Gulden C. Maze, entweder ganz — oder nach Belieben halb- oder auch vierteljährig , aber jedesmal sicher im Vor»aus zu entrichten. je) Diejenigen P. T. Herren , deren Aufenthalt allhier nicht auf längere Zeit gesichert ist, und das Casino frequentiren wollen , brauchen keinen Revers einzulegen. Trcselken können als zeitliche Mitglieder eintreten, und haben den Wellenbetrag mit einem Sulden C, Mae alle Monat eben» 1a93 im Voraus zu entrichten. 4) Um endlich jenen Dursgeisenden, oder hier wu Ezer zett sich aufhaltenden fremiden Bexrn die Gelegenheit zu verschafen KS Unterhaltungen. Antheil nehmen zu.keinen , bat Feb AU Das Medi, derlei Fremde in das Casino einführen zu Einem, Biefe Gäste fid. der Gesellscaft stets näkowmen?" felte ape ha Aufmigalelüte, solchen Gastes sich über 14 Tage erstie>en , so ist der elbe verpflichtet, sich ebenmalig als zeitliches Mitglied einschreiben zu lassen, und hat nec 24 den Staatüten gleichfalls einen Gulden. C Mz, 4 jeden Monat zu erlegen, 8:58 AUE Gian 3 * Zu A