Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-02-21 / nr. 23

Mascau-! Kundsc<haftsblati. Nr. 23. Mittwoch den 21te Februar 1855. XVII, Jahrgang; postabér mentes szállitás mellett hasábos sorért beiktatási díj 1 4 for. p. kr." ppengő pénzben. Tperieser KASSA - EPERJESI ERTESITO. Erscheint jeden Mittwog und Samstag. Pränumeration vierteljährig: für Kaschau 20 kr, für Eperjes 24 kr , mit freier Postversendung 1 fl. C. M. Insertionsgebühr für eine zweimal gespaltene Zeile 4 kr. G. M. , Megjelenik minen Szerdán és Szombaton, Évnegyedi előfizetés: Kassára nézve 20 kr. Eperjesre 24 kr., — Egy kétszer " , Gasthofe' des rühmlichst zu Grabe getragen mit Sang und Klang unseren diesjährigen Fasching, der "noch bei seinem Ende dieselbe Lust gewährte wie von Anfange. Wenn wir ihn nochmals die Revue passiren lassen, so gelangen wir zu dem einstimmigen Urtheil , daß der Kaschauer Fasching in diesem Jahre ein wirklich belebter Freudenspender mar, an welchem sich Alles , Jung und Alt, Hoch und Niedrig in schönster Harmonie lebhaft betheiligte. Ob ale Wünsche , jede Hoffnung , jedes Sehnen erfüllt und befriedigt wurde , wagen wir nicht zu behaupten , wir glauben vielmehr , daß auch dieser Carneval manche Lücke unausgefüllt ließ, wir wissen, aber auch , daß er manche Herzen näher brachte, ja auf die Dauer verband. Die Montags-Redoute vereinigte wieder ein zahlreiches glänzendes Publikum im Casino=Saale. Der Glanzpunkt derselben war ein eben Geschma> und halten wird so Eperies, gut erdachter als mit Humor ausgeführter Maskenzug , in welchem der Schulmeister Bakel, mit seinem Gehülfen und der liebenswürdigen ungezogenen Schuljugend, zum großen Ergößen Aller hochkomisch dargestellt wurde. S Wir können nicht unterlassen die schön und meisterhaft hierorts angefertigten und bestellten Gravuren auf Glas des Herrn Ignaz Keller, noch kurze Zeit im zu ewähnen. Seit 1836 durch Vermittelung des weiland Herrn of Sam. Pap, welcher seinem verdienstvollen Wirken für unsere Stadt nur zu früh entrissen wurde, ins Leben gerufen , hat sich dieses Institut durch eine Reihe welcher sich nur auf" und" bedauern, daß uns dieser Künstler so bald, nebst seinem schönen das Auge erregenden großen Glaswaarenlager , verlassen wird. Sonst 4 Eine der lobenswerthesten" Anstalten unserer Stadt ist die, der Pest=Eperieser Einfahrt, von 18 Jahren in allen Epochen , mit größter Solidität bewährt, und durch seine täglichen immerwährenden Fahrten Ungarns oberungarische Industrie und Handel bedeutend gehoben. Dem seligen Director dieser Anstalt Herrn Ignaz Ziemberg , zollen wir im Namen aller Reisenden und sein verbindlichsten Dank, denn seiner Umsicht sind die neuen in Wien gebauten alle Comodität bietenden Reisewagen zuzuschreiben. — Auch die tägliche zwischen Kaschau und E stattfindende Eilfahrt verdient die ENI denn dieselbe verbindet durch sich] oberhalb der Pochwerke befindet , und dadurch einen bedeutenden Schaden verursacht, welcher auf einige tausend Gulden geschäßt wird. Unter den gewiß besonders auffallenden Merkwürdigkeiten zeichnet sich Göllnik bloß eine einzige Straßenlaterne und diese k. Gendarmerie-Kaserne. In Kosso bei Göllnitz hat sich am 14. b. M. der traurige Fall ereignet, daß" ein Eisenstein - Fuhrmann als sich der Einstoß RN ihre fortwährende Comunication die beiden Städte auf das vortheilhafteste, welige Erfahrungen gewiß von Jedermann, der sie benaht hat, befrästiget wird. Gölting.. Der wohlthätige Sinn unserer Bewohner zeigte sich wieder im schönsten Lichte im gegenwärtigen Fasching, denn der zu Gunsten einer Kleinkinder - Bewahranstalt veranstaltete Gesellschaftsball, hat dieses wohlthätige Unternehmen, welches durch gesellige Unterhaltungen seit mehreren Jahren ins Leben gerufen wird, wieder mit einem reichlichen Fonde unterstüt. Der am 15. d. M. sich in Bewegung setzende Eis8nstoß hat die große Wasserwehre zerstört, ex officio bei der k. in demselben Augenblicke welche aus, denn diese gute Stadt hat in Bezwegung setzte, dur< den dortigen reißenden Bach fuhr, und dabei sammt den Pferden ein Opfer des Mangels einer Brücke , welche dort wegen der großen Passsage sehr nöthig ist, wurde. Aranyidka. Hier hat sich sehr in einer ärarischen Grube sehr ein reicher Silbererz- Anbruch ergeben, melz Vermischtes — Interessantes. Kaschau.  So haben wir ihn abermals und. Heiterkeit Herrn Löderer , zwischen uns und der Hauptstadt