Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-Dezember 1855 (Jahrgang 17, nr. 1-58)

1855-09-19 / nr. 31

das fan: A pertef er Kundschaftsblatt. Nr 31. Mittwoch den 19ta September 1855. Megjelenik min 'en Szerdán es Szombaton. Émegyedi előfizetés: Kassára nézve 29 kr. Kperjegre 24 kr.. pestabér mentes szállítás mellett 1 for. p. p. = Egy kétszer hasábos sorért beiktatási díj 4 kr. pengő pénzben. KASSA - EPERJESI ERTESITO. Erscheint jeden Mittwo< und Samstag. Pränumeration vierteljährig: für Kaschau 20 kr , für Eperies: 21 kr „mit freier Postversendung 1 fl. 6. M. Intertionsgebühr für eine zweimal gespaltene Zeile 4 kr. 6. M. KWVEL, Jahrgang. Vermischtes — Kaschau. " Wie wir in einem Frieder Feuilleton des ,,/P. M." lesen, hat der Graf Cóáfy mit zwei andern Gefährten während der heutigen Saison eine Swimmtour von Füred nach Tihany gemacht; die Tour dauerte von Mittag bis gegen 4 Uhr Nachmittags. Eine so außerordentliche Schwimmprobe hat.nach unserem Wissen biszher nur der Baron Wesselenyi abgelegt. ép Die Wohlthätigkeit sir Garay's Hinterbliebene hat noch nicht aufgehört, und es ist erst vor einigen Tagen die Summe von 60 fl. CM. , als der Ertrag einer zu diesem Zwecke veranstalteten Lotterie, aus dem Gömörer Komitat, eingesendet worden. ép Die Ankunft des Abdel-Kaders in Paris erregt in allen Kreisen lebhafte Sensation. Die Regierung hat ihm in der Nivolistraße ein großes Hotel eingeräumt, und dort wohnt der arme Rekonvaleszent geha Sgyritte weit von den Tuilerien. Der Grund seiner Besrufung nag Parkis soll darin zu suchen sein, daß der Emir sich im Brussa tödtlich langweilte, und daß die Regierung, von seiner Berstimmung und anderen Indizien benachrichtigt, Motive hatte, zu fürchten, der Emir könnte Lust bekommen, sich mittelst eines Ausfluges nach Algerien zu zerstreuen. San lud ihn also nach Paris zu Besuche der Industrieausstellung. Der Emir ist gestern Abends in Paris angekommen. Der Kaiser scheikte ihm sogleich einen Wagen und mehrere arabische Pferde aus seinem Zarstalle nebst einem Geldgeschenke von 50.000 rt. Interessantes.  Ein Agent des Ministeriums der auswärtigen Angelegenheiten ist dem Gmir als offiziölser Cicerone beigegeben. Abdel-Kader ist ja nicht genesen von dem Choler2= auf alle, den er bei seiner Landung in Marseille gehabt. DS Turiner Zeitungen verkünden eine neue Erfindung, deren praktische Ausführung vorläufig noch abgewartet werden muß. Diese verdanke einem Herrn Gustav Perez aus Nizza ihr Dasein, und habe nichts. Geringeres erzielt, als mittelst des elektrischen Telegraphen Handschriften und Zeichnungen mit der größten Genauigkeit wieder zu geben, so daß jemand in Turin einen Wechsel seiner Freunde in Genua oder Paris unterzeichnen könne. Ueberdies brauche man sich bei Beförderung, mittelst der Vorrichtung nicht so kurz wie bei dem gewöhnlichen Telegraphen zu fassen, da die ausführlichsten Briefe mit derselben Schnelligkeit wie feit eine nur wenige Wörter enthaltende Depesche an den Empfänger gelangen. Im Bezug auf Diese Erfindung drückte der Direktor der piemontesischen Telegraphen, Herr Bonelli, in einem Briefe an die Redaktion der „ Unione“ sein Befremden aus, daß das Verdienst einer Erfindung, mit der er sich schon seit mehr als zwei Monaten beschäftige, Herren Perez beigemessen werde. Er könne auch den Apparat zeigen, der beinahe vollendet sei, im Versuche anzustellen. Dagegen erklärte Herr Perez, seine Erfindung habe mit Bain's System, welches jener der Herrn Bonelli zum Grunde liege, nichts gemein ; sie sei nach einem ganz anderen Prinzipe gemacht worden und sein Apparat sei bereits seit zwei Monaten vollendet. . | | | 8 - - Angekomme Zm Brisky's Gasthofe. G. W. Laditsch, Agent, aus Fünfkirchen. — H. Freih. v. Falkenstein, Gutsbesitzer, aus Adelsberg. — H. Böszörményi Josef, Advokat, aus Unghvar. — H. Wenzel Walsch, Greißler, aus Bilin in Böhmen. — H. F. Bronts, Kaufmann;.aus Nimasombarb. ne Fremde, Im Löderers Gasthofe, H Ferdinand Ehlert, sammt Frau, k. k. Kontrollor, aus Lemberg in Galizien, tor des hiesigen Theaters, aus Linz in Oberösterreich. — H. Ernest Hedry, Gutsbesitzer, aus Eperies. — H. Johann Stark, Kaumann, aus Göll. H H. I. F- Preising, Direk=;