Közlekedéstudományi Szemle, 1988 (38. évfolyam, 1-12. szám)

1988 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Seite Benceik, Attiláné: Der öffentliche Verkehr in Békéscsaba heute und morgen In des jüngsten Vergangenheit wurde die Überprüfung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt der Tiefebene durchgeführt. Nach Vorstellung der wesentlichen Merkmale des Verkehrs gibt der Verfasser für die Modernisierung des Verbindungsnetzes ausgearbeitete Vorschläge bekannt. Dt. Gáspár, László, d. Ä.: Gangharmachen der vernachlässigten Dorfstrassen..................................................................... 8 Ein bedeutender Anteil der Dorfstrassen ist unausgebaute Erdwege. Im Artikel werden einfache Verfahren beschrieben, wodurch auch diese Wege im grössten Teil des Jahres gangbar gemacht werden können. Kócziánné dr. Szentpéteri, Erzsébet: Neuere Budapester Konferenz der Weltorganisation der Verkehrsmuseen........... 12 Im Jahre 1987 hat die IATM ihre jährliche Konferenz und Generalversammlung in Budapest abgehalten. Nach der kurzgefassten Vorstellung der Organisation gibt der Verfasser Information über die stattgefundenen Vorträge und die angenommenen Beschlüsse. Dr. özére, Béla: Wissenschaftliche Arbeit in den Museen des Verkehrswesens ................................................................ 18 Der Verfasser behandelt eingehend von den in den Museen des Verkehrswesen ausgeübten Tätigkeiten der Sammlung von kulturellen Gedenken, der Bildung und der Wissenschaft die letztere Tätigkeit. Als deren Gegenstand spricht von der Verkehrsgeschichte und von der Museologie des Verkehrswesens der Autor und hebt hervor, dass die Erneuerung eine Voraussetzung der Zukunft der Museen des Verkehrswesens ist. Dr. Dobay, Péter: Verfahren zur Qualifizierung der Softwareprodukte vom Transportcharakter (TRASO).................... 20 Zur Computerisation der Verkehrbetriebe bietet Unterstützung die beschriebene Bewertungsmethode. Das TRASO-Modell und das Testverfahren ermöglichen auch die Geltendmachung der sich aus der Grundtätigkeit des Transport resultierenden, besonderen Gesichtspunkte der Auswahl. Takács, Zoltán: Einführung der Technologie für die Wartungs- und Reparaturprozesse bei den Vohin-Unternchmen. 28 Zur Erhaltung der hochwertigen Grundmittel der Volán-Unternehmen gibt der Verfasser Überblick über die im Laufe von vielen Jahren ausgearbeiteten technologischen Systeme. Durch die praktische Anwendung der technischen Dokumentationen der Wartung wird die Betriebssicherheit erhöht und eine bessere Wirtschaftlichkeit ermöglicht. Hmzár, Tibor: Die optische Flugsicherungseinrichtung am Flughafen Ferihegy.............................................................. 34 Der Artikel beschreibt die im Laufe der Erweiterung und Modernisierung des Flughafens Ferihegy gebauten optischen Flugsicherungseinrichtungen. Es werden die Einrichtungen und die technischen Kennwerte ausführlich dargestellt, welche die Einstufung in die Kategorie von ICAO III/A ermöglichen. Zainkó, Géza: Abschied von der IL—18......................................................................................................................................... 38 Im Artikel wird die Geschichte der von MALÉV betriebenen acht IL—18-Masehinen ab 1960 überblickt. Es werden auch die Fragen der Transportleistungen, der Reparatur und der Wartung behandelt.