Der Spiegel, 1829. január-június (1. évfolyam, 1-51. szám)

1829-02-25 / 16. szám

bekommen haben." Damit sprang der Kleine an den Tisch und fiel mit wahrem Heißhunger über die Speisen her; Ferdinand aber stand ganz verzükt vor der reizenden Elvire und wußte nicht Anfang und Ende zu finden, und fürchtete sich, irgend ein Wort über seine Lippen gehen zu lassen; Elvire aber faßte die Hand des zitternden Jünglings, führte ihn an den Tisch und legte ihm zierlich von den feinen Speisen vor, indem sie sich dicht neben ihn sezte. Ferdinand blikte immer seitwärts nach Magnollo hinüber, ob er sich nicht bald würde wieder mißbilligend vernehmen lassen; dieser aber hatte genug zu thun, sich mit Speisen und Wein den Magen zu füllen«, und kümmerte sich um die Beiden gar nicht. Endlich erhob sich Elvire von ihrem Size, nahm eine Guitarre in ihre blendend weißen Arme, und, ihre hohe, schlanke Gestalt malerisch schön an eine Säule lehnend, spielte und sang sie mit seelenvoller Stimme eine einfache Arie, wob i der alte Magnollo nach und nach entschlummerte. So wie Elvire den Gesang begann, war Ferdinand ganz Obr; der Alte war plözlich von ihm vergessen; er stand von seinem Size auf, und bei jedem neuen überraschenden Ten, der sich ihrer Brust in himmlischem Wohllaut entwand, trat er ihr einen Schritt näher, und als nun der lezte, bebende Laut des Gesanges mit den lauen Abendwinden sich mischte, da sank er zu ihren Füßen nieder und barg sein brennendes Gesicht in ihre herabsinkende rechte Hand. Elvire aber hob das hocherglühte Antliz des Hingesunkenen sanft in die Höhe und blikte dem zitternden Jüngling so freundlich in die Augen, daß dieser anfsprang und mit innenin Beben das bezaubernde Mädchen an seinen klopfenden Busen drükte. Aber kaum wngten es seine Lippen die ihrigen zu berühren und der Liebe süßberauschendes Gift einzuschlürfen, als der alte Mognollo von seinem Sessel aufsprang und die feuerrothe Sammetmüze zwischen Beide warf, so daß es fast schien, als ob ein glühendrother Strahl zwischen Beide durchfuhr und sie auseinander riß; denn Ferdinand sah sich plözlich aus Elvirens Armen gerissen und mit solcher Gewalt gegen den Boden geworfen, daß er kaum wußte, was Mit ihm geschehen war, und als er endlich so viel Besinnung gewann, um sich her zu sehen war Elvire verschwunden. Magnollo, der noch immer furchtbar mit den Augen gerollt und mit den Armen heftig die Luft durchsägt hatte, ging nun auf die Stelle zu, wo die Beiden vorher gestanden, hob die Sammetmüze vom Boden auf, und schritt, nachdem er sie sorgfältig abgepuzt und das kahle Haupt wieder damit bcdekt hatte, freundlich lächelnd auf Ferdinand zu, hob ihn vom Boden auf und schob ihn vor sich hin, indem er ihm nekende Worte entgegen sprudelte. „Aber sagt mir doch, Signor!" Hub er an, wer hat Euch denn