Der Spiegel, 1839. január-június (12. évfolyam, 1-52. szám)

1839-06-01 / 44. szám

Zwölfter Jahrgang. Halbjähriger Preis 4 fl., mit Postverscntnng 5 fl., Auf Velinpapier mit ersten Kupfcrabdruten 5 fl. u. postfrci afi. C.M. — Man prännincrirl im Koininistionsaml zu Ofen (Festung, außerhalb des Wasscrlhors), in E. Millers u. F. Toinaias Kunsthandl. in Pesth u. bei allen l.t. Postämtern. 44« Sonnabend, 1. Juni. Í Eine Hcirath nach dem neuesten Geschmak. Pariser Novellelte. „Es scheint, Herr Marquis, der Vicomte verheirathet sich nach der neue, sten Mode." — „Wie verstehen Sie das, Herr Varon? Sollte unser Wirth etwa gar eine Mißheirath schließen?" — „Keineswegs. Gott sei Dank! er gehört noch nicht so sehr seiner Zeit an. Ich spreche von der Form und nicht von dem Wesen seiner Heirath. Nach dem Schlüsse des Hochzeitmahles entführt er seine Frau, reift mit Postpferden nach Neapel oder Venedig, statt glüklich in seinem Schlosse zu bleiben, und beschließt seine Hochzeit auf englische Weise in irgend einer abscheulichen Herberge an der Landstraße." — „In der That, Herr Varon? Das gehört in das Jahrhundert der Fortschritte, in unserer Zeit hätte man nicht auf diese Weise gelieirathet, das väterliche Dach war damals geheiligt; außerdem, daß wir nicht die Gewohnheit hatten, da- Unmögliche zu versuchen, trennten wir unsere Existenz nicht von denjenigen, welche uns dieselbe hereiért hatten. Glük oder Unglük schloß die Familie nur immer fester." — „Die Familie — ach! Sie haben den wunden Flck berührt — die Familie, das war sonst ein Ding; jezt ist sie nur noch ein Wort. Die Unabhängigkeit entspringt von der Selbstsucht, und geht vom gesellschaftlichen Leben in das häusliche über, und so ist es denn gekommen, daß der Mensch, der Alles übertreibt, )ie Freiheit selbst verdorben hat." — „Es ist ganz richtig, daS väterliche Körigthum scheint beinahe sein Jahr 03 erreicht zu haben, und die Kronen von weißen Haaren verlieren ihren Schein, wie alles Andere. Unsere verschwenderi'chen Kinder wissen uns kaum Dank für das Dasein und den Namen, den sie