Der Spiegel, 1842. július-december (15. évfolyam, 55-105. szám)

1842-09-17 / 75. szám

Der Spiegel für Kunst, Eleganz und Made. --------«SN------- Fünfzehnter Jahrgang. Redakteur: Sam. Rofenthal. Verleger: Fr. Wiesen'- Wittwe und S. Rofenthal» TS. Pesth und Ofen, Sonnabend, 17. September. R84T. Um vielen an uns gelangten Wünschen zu entsprechen, nehmen wir für .das legte Quartal dieses Jahres auch vierteljährige Pränumeration auf diese Blätter an. Dieses Quartal, das ein für sich abgeschlossenes Ganzes bilden soll, wird auch die meisten Kunst-, Musik - und andere Beilagen enthalten und der vierteljährige Preis (vom 1. Oktober bis Ende Dezember 1842) ist 2 fl. 30 kr. mit der Post 3 st. C. M, die Prachtausgabe 30 kr. C. M. mehr. Eine Seltenheit. uf der Fahrt von Jnverneß nach Edinburg hatte ich das Unglük, meine Taschenuhr zu verlieren. Ich tröstete mich und fragte den eleganten Wirth von Waterloo-Hotel — ein zwar theueres, aber vortreffliches Hotel — welchen Uhrenhändler er mir empfehlen könne. Warrington and Sons war die Antwort. Die Empfehlung hat dem Empfohlenen wie dem Empfehlenden Ehre gemacht. Das mag auch eine Seltenheit sein; es ist aber nicht die, von welcher ich erzählen will. Ungefähr zwölf Jahre vor meinem Einsprechen bei Warrington and Sons war James Warrington ein geachteter Juwelier und Uhrenhändler in Edinburg, in demselben Gewölbe, wo er mir eine Uhr verkaufte und als ein schöner alter Mann, die silberne Brille auf der Stirn, mit silberweißem Haupthaar und Freundlichkeit im Auge, hinter'm Ladentische stand. Er hatte damals eine Frau und vier Kinder. Sein ältester Sohn Eduard war mit Elise Langdale verlobt und in sechs Monaten sollte Hochzeit sein. Aber ehe diese Frist abgelaufen war, kam James Warrington eines Montags früh zu ungewöhnlicher Stunde und in ungewöhnlicher Aufregung aus seinem Gewölbe nach Hause, ging auf das Zimmer seiner Frau, warf sich in einen Sessel und sagte nach einigen Minuten bangen Schweigens: „Jeß, wir sind ruinirt, sind Bettler. Seit Sonnabend Nacht ist mein Laden erbrochen, ist mir an Silberzeug und Uhren wenigstens für fünftausend Pfund gestohlen worden. Ich habe der Polizei Anzeige gemacht; alle Diebshöhlen sind wir durch-