Der Spiegel, 1842. július-december (15. évfolyam, 55-105. szám)

1842-10-19 / 84. szám

Der Spiegel für Kunst, Eleganz und Made. ----------------- Fünfzehnter Jahrgang. Redakteur: Sam. Rofenthal. Verleger: Fr. Wiesen'- Wittwe und S. Rofenthal. 84. Pesth und Ofen, Mittwoch, 19. Oktober. 1842. Wer Ententeich von Auteuil. (Frei nach dem Französischen.) m Jahre 1786 war Franklin noch in Paris; er wohnte damals in Passy, einem Orte, der bekanntlich ganz in der Nahe von Auteuil liegt, und in Auteuil hielt sich die Wittwe von Helvetius aus, eine eben so brave, als liebenswürdige, gute Frau, welche ihre Freunde — und zu diesen gehörten die ausgezeichnetsten Philosophen der damaligen Zeit — nicht anders als: „unsere gute Frau von Auteuil" zu nennen pflegten. Madame Helvetius war nicht mehr jung, aber immer noch in dem Grad reizend und liebenswürdig, um einem Manne in Franklin's Alter den Kopf verdrehen zu können, und überdies machten die Sanftmuth, der Geist, die Gewandtheit und Sicherheit, welche sich diese Dame in ihrem, eben so vielfach geprüften, als stets über jeden Tadel erhabenen Leben zu eigen gemacht hatte, dem amerikanischen Philosophen eine Verbindung mit ihr, die für den ersten Augenblik als etwas Befremdendes erscheinen möchte, sehr wünschenswerth. Madame Helvetius hatte nicht entfernt eine Ahnung von einem solchen Plane; sie empfing Franklin wie einen Freund, der keine andern Gefühle hege, als die er aussprach, und in dessen Nähe ihr Leben angenehm zu beschließen sie sich glüklich geschäzt haben würde. Philadelphia verlangte indeß seinen berühmten Mitbürger zurük, der mit Recht die ruhmvolle Grabschrift verdiente: „Eripuit coelo fűimen, sceptrumque tyrannis", und Fraklin sehnte sich selbst nach Amerika und ward niemals von der Angst befreit, daß ihn etwa seine Kränklichkeit zurükhalten und ihn zwingen könnte, dort sterben zu müssen, während doch seine innigste Sehnsucht darin bestand, daß es ihm vergönnt sein möchte, in seinem Vaterlande unter seinen Mitbürgern, umgeben von seinen Enkeln, sein Leben beschließen zu können. — Zwischen Passy und Auteuil fand ein lebhafter Verkehr statt; Madame HrlvetiuS aß wöchentlich einmal in Gesellschaft deS Abb6 de Laroche und