Magyar Botanikai Lapok 17. (1918)

1918 / 1-12. szám

An unsere Abonnenten und Mitarbeiter. Die infolge des Krieges eingetretenen Preissteigerungen haben die Herstellung unserer Zeitschrift wesentlich verteuert; unter dem Drucke der Verhältnisse sind wir gezwungen, die Abonnementspreise abermals zu erhöhen. Der Abonnementspreis wird für den vorliegenden und die folgenden Jahrgänge: für das Inland 20, für das Ausland 21 Kronen pro Jahrgang betragen. Aus demselben Grunde, ferner des großen Papiermangels wegen mußten wir auch den Umfang unseres Blattes reduzieren. Der Jahrgang wird deshalb bis zum Eintritt günstigerer Verhältnisse auf cca. 10 Bogen reduziert werden; außerdem kann die Zeitschrift nicht mehr in einzelnen Nummern resp. Nummergruppen erscheinen, sondern es muß der ganze Jahrgang auf einmal ausgegeben werden. Mit Rücksicht auf die enorm gesteigerten Herstellungskosten ersuchen wir unsere Mitarbeiter zum Zwecke möglichster Ausnützung des uns nunmehr zur Verfügung stehenden Raumes, alle ihre Arbeiten in gedrängter Kürze zu verfassen, namentlich historische Einleitungen wegzulassen, Zitate nach Möglichkeit zu vermeiden, Aufzählungen fortlaufend, die einzelnen Angaben durch Gedankenstriche gesondert, Beschreibungen aber möglichst kurz zu verfassen. Die in deutscher Sprache verfaßten Artikel sind mit 1 ateinischen Buchstaben zu schreiben. Die einlaufenden Arbeiten können wir in Zukunft nur in einer Sprache bringen; die Veröffentlichung von Uebersetzungen ganzer Artikel sowie von längeren Auszügen in anderer Sprache ist derzeit ausgeschlossen. In der Rubrik der Referate können in Zukunft nur die wichtigsten besprochen werden, auch diese nur mit Beschränkung auf das Wesentlichste. Sobald es aber die Verhältnisse wieder ermöglichen werden, soll die Zeitschrift wieder in ihrem früheren Umfange, möglichst in einzelnen Nummern resp. Nummergruppen, ohne räumliche Einschränkungen, erscheinen und unseren Leserkreis über die Ergebnisse der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Pflanzensystematik und floristischer Erforschung' sowie über die übrigen wichtigeren botanischen Ereignisse unseres Landes am Laufenden erhalten. Der Herausgeber.