Neue Zeitung, 2018 (62. évfolyam, 1-52. szám)

2018-01-26 / 4. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 62. Jahrgang, Nr. 4 Preis: 200 Ft Budapest, 26. Jänner 2018 Das Geheimnis der Verständigung ist die Erinnerung Gedenkveranstaltung in Bohl zu Ehren der verschleppten und vertriebenen Ungamdeutschen Vor gut sieben Jahrzehnten, in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges, wurden Zehntausende Ungamdeutsche zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert, zwischen Januar 1946 und Mitte 1948 hat man 200.000 Menschen enteignet und nach Deutschland vertrieben. Ihre einzige „Schuld“ war ihre deutsche Abstammung. Die Überwindung dieser Schicksalsschläge dauert seit Generationen. Die Wunden heilen zwar nur schwer, aber die landesweiten Gedenkveranstaltungen tragen zur Versöhnung viel bei. Der 19. Januar ist seit fünf Jahren der Gedenktag der Verschleppung und Vertreibung der Ungamdeutschen. Die diesjährige zentrale Gedenkveranstaltung fand in der Branauer Kleinstadt Bohl (Deutschboje) statt. Die Gedenkveranstaltung begann in der Johann-Nepomuk-Kirche mit einer deutschsprachigen heiligen Messe, zelebriert von Dr. Gábor Takács, Hauptpropst der Kathedrale der Diözese Fünfkirchen. In seiner Begrüßungsrede nach der Messe erinnerte der Bürgermeister von Bohl Josef Hárs daran, dass aus dieser Ortschaft in drei Wellen um die 900 Ungamdeutsche verschleppt bzw. vertrieben worden seien, somit gebe es kaum eine Familie, die von diesen Tragödien - entweder durch Familienmitglieder, Verwandte oder durch Freunde - nicht betroffen wäre. Ob die Politik all das hätte verhindern können, werden wir wohl nie erfahren, sagte in seinem deutschsprachigen Grußwort Zoltán Maruzsa, stellvertretender Staatssekretär des Ministeriums für Humanressourcen (EMMI). Weil es unter den damaligen politischen Parteien auch mehrere gegeben habe, die die Vertreibung der Ungarndeutschen unterstützt haben, sei auch die ungarische Politik für all das Gesche(Fortsetzung auf Seite 3) Ungsirnslentsch ft Chris fliehe Seite 15-16 Nachrichten Seite 7-14 Sautanz in Wudigeß Seite 2 Stefan Raile: Streunende Katze Seite 4 Vorlass von Richard Wagner im IKGS archiviert und ab sofort zugänglich Seite 6 9 770415304345 18004