Pester Lloyd - Abendblatt, Februar 1857 (Jahrgang 4, nr. 26-48)

1857-02-23 / nr. 43

. - teiR ; 3 ... / Montag, 23. februar. ro, wa · = Abendblatt des Pefter Lloyd. S mmer A N. 12 ím ! a ; · . -s — — " BerenStock. eh 2 -- . « rotheagaffe PTIZIN [I INTEZEI ő) N ln 48, 1) © 3 j Nedattivns + era Pen, 1857. . » EWWk--.H.x. . ; Er; x Ein neuer Mft, in volfswirthsgaftlicher und politischer Beziehung von gleich hoher Bedeutung, ist der kaiserlichen Seder in Mailand ertroffen, — Se. Majefaat hat das Papmeren In der ganzgen Monat- Giederart anzuordnen geruht, Daß eg allen Anforderungen, welche die Ehrenhaftigkeit und Loyalität der Staatsbürger einerseits, Der in der neuesten Zeit beflügelte Verkehr andererseits an dasselbe stellen, vokommen genügt. Wir seien nämlich in der „Wien. Big.“ von gestern : Kaiserliche Verordnungs vom 9. Februar 1857, wirtsam für alle Kronländer, über die Einführung eines neuen Paßsysteme In der Absicht, dem Personenverfehr in Meinem Kaiserreiche die möglicften Erleichterungen zu gewähren, habe Ich nach Einvernehmung Meiner Minister und nach Anhörung Meines Reichsrathes befunden, für das neu einezuführende Papspstem als Grundlagen folgende Bestmmungen festzulegen : 1. Ale Paßrevisionen haben sich künftig auf die Grenze des Staatsgebietes zu beschränken, er hat daher im Innern desselben von den bieherigen Bormeisungen, Richtungen und amtlichen Hinterlegungen der Reifepaffe an besimmten Orten abzulommen. 2. Den Inländern sind alle zulässigen Erleichterungen zur Ermittung von Reifepäffen ins Ausland zuzumelden und für den DBerkchre im Inlande sind Legitimationskarten einzuführen. 3. Zum Behufe der inneren Auffiät is das Meldungswesen entsprechend einzuhuten und gehörig Hand zu haben. Hiernach habe Ich Meinen Ministern und Zentralstellen, die es betrifft, Insbesondere auf einem Armeeoberkommando in Bezug auf das Militär und auf die Militärgrenze die Werfung ertheilt, Die zur Durchführung dieser seiner Anordnung erforderlichen paßpolizeilichen Borschriften zu erlassen und in Vollzug zu gehen. Mailand den 9. Februar 1857. Stanz Joseph mp. Graf Baol-Schauenstein m. p. Sreiherr 9. Bad m. p. Ritter v. Toggenburg m.p. Freiherr 9. Kempen m. p. EME. Sreiherr 9. Bamberg m. p GM. Auf Alerhöchste Anordnung : Sreihere v. Nanfonnet m. p. Die hierauf bezüglichen betatterten Borschriften lasen wir weist er unten folgen, — die fehlenden Paragrappe, m welche die Ermächtigung der Behörden in dieser Angelegenheit, so wie die Reifen von Ausländern behandeln, tragen wir im Morgenblatte nach, — welches auf die neun Borfdriften über das Meldungsinwesen bringen wird. Politische Nundschau , 23. Februar. Die Donaufürstenthümerfrage beschäftigt fortwährend die Diplomatie. Aus Sonstantinopel vom 13. wird telegraphirt : „Die Pforte gibt das Vorhaben , 10.000 Mann nach den Fürstenthümern zu senden auf, und befränft sich blos auf die Erklärung, im nöthigen Sale die zmischen Ruftigut und Silistria konzentrirten Truppen dahin geben zu lassen. Kabuli Effendi bringt den Sirman ad hoc nach Safy, Kiamil Bey nach Bufureft. Andererseits will ein Wiener Korrespondent der „Bresl. 3." von einem in Bälde zu versenderten österreichischen Birulare wien, „worin den Großmächten die Motive dargelegt werden sollen, weshalb es zweckmäßig sei, die Osfupation der österreichtigen Truppen in den Donaufürstenthümern insolange fortdauern zu lassen,, bis über das Sgidial dieser Länder definitiv im Schoße einer Konferenz etwas entfejíeben is.” Es erscheint bezüglicchieses Rundspreihens jedenfalls räthlich, erst seinen Wortlaut selbst abzuwarten. Sicherem Bernehmen nach, berichtet das „Bibbl."”, ist der Baron Koller, welcher unlängst aus S Konstantinopel hier eingetroffen ist, zum künftigen Gesandten am Königsicge preußischen Hofe bestimmt, und soll sich derselbe bald nach dem Eintreffen des Grafen Buol nach Berlin begeben. Als Kringmann für den Baron Koller bei der D Organisirungskommission in den Donaufürstenthümern nennt man den E E, Ministerialrath im Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten, Herrn Liebmanns. Palmrode als österreichigen Kommissär. In der jüngsten,nach Wien und Berlin gelangten dänischen Depesche wird den beiden Regierungen der Wunsch ausgecirückt,sie möchten einstweilen die Holstein-Lauenburgische Angelegenheit an den deutschen Bund bringen,in dem die noch immer andauernde Krankheit des Königs von Diine imark eine endgültige Erklärung über alle Punkte und Einwürfe nicht möglich mache.Nach»Fiyveposten«wird die Antwort auf die deutschen Noten mit einem ausführlichen Memorandum und zwei Beilagen Ende dieses Monate abgehen. Ueber Disraelis Enthüllungen schreibt man bent „Northh and Darts: „Wenn wir den Geständnissen einiger Freunde von Lord Patnerston Glauben feienfen dürfen, so wäre dieser Premierminister über die Mittheilungen sehr, gereizt, die, wie er behauptet, Herrn D’Israeli während seines legten Pariser Aufenthaltes in Betreff des Vertrages zwischen Frankreich und Destrreich gemacht worden sind. Kerr D’Israeli hätte sogar noch vollständiger sein und Hinzufügen können, dag es Oesterreich sogar gelungen war, sich im Falle eines Krieges mit Rußland nicht blos seine, Italienischen, sondern auch eine volnischen Bellbungen garantiren zu Taffenz; ein frantzösisches Armeekorps war bezeichnet worden, um Galizien als ‚Lord Palnere fton Hagt nun dem Dbernehmen nach unser Kabinet an, es habe Herrn D’Israeli die auf Oesterreich bezüglichen Mittheilungen tu der Absicht gemacht, den englischen Preterminister in Verlegenheit zu fegen.” Der Berner Bundesrath ist aufmerksam gemacht worden, dasie flüchtigen Nopalisten in Mortean an der französischen Grenze sammeln mächtige Pläne im Schilde zu führen füh einen, Die Zahl derselben fol ihr an. zuge so weniger begreift man die mangelhafte Ausführung des benst wohl fein verständiger Mensch. — Bekanntlich hat die Neuenburger Angelegenheit einen lebhaften Depeschenwechsel zwischen Oesterreichmarschfrage veranlaßt, bezüglich der Durchden einzelnen zuflehe, eine zum Kriege ausgerüstete Armee durch ihr Gebiet passiven Einzelstaaten erörtert meldet wird, zu Taffen, oder ob dazu die Einwilligung des Bundes Sobald die Frage von den Ministerien der bei dem Bundestage zur Verhandlung und definitiven Entscheidung kommen." Die Nagrichten über den englisch-persischen Konflikt sind wo immer sehr widersprechenn. Während aus Konstantinopel Reise nach London einfimeilen no Cowlep 300,000 von Lord für den russisch - persischen Krieg von 1826 bis 1828, da Britannien im Vertrage von 1816 die Verpfigtung übernommen, den Shah mit 100,000 8. jährlich zu unterfrügen, falls Woher diese Kesheit ? Sie Stantreid, mit Persien abgeschlofenen Freundschafts- und Handelsvertrag veröffentet, und in Rußland, das er sich für die neueste Gebietezeffion zu bedeut KT ÉKE anhelfäig gemast da und anerkannten. Außerdem im Resibe Kaspifer’s würde dann der Graf die Thore Teheran’s dominiren. Auch eine Setzungsliniie auf demkitorale des 8 Mafenderan anzulegen (der persischen Süßfüfte des Kaspisees!) Mit zwei solchen Fortiflationssystemen am Mala und Mafenderan und der Haben Der Generallieutenant, Fürst Urbekani ftungen auf dem Litorale dieses Meeres, und Admiral Waffiliew befehlshaber der Ndmiralität von Astrachan ernannt worden. Gleichzeitig hat General Chruleff der Arayes und der Kur zusammenfliehen, Stellung genommen und Karrad das nöthige Material, um Magazine und Doda zu schöne Hafen von Karrat kann 800 Handelsfahrzeuge umfassen. Denen er Kostomweft Heuvorräthe, nachdem ihren Sieg mit Koloweti wieder dem Berlutte in seine alten Stellungen zurückgelegrt: der Bibernchen. mit gleichem Erfolge Angreifer 3. Jänner war Auf dem Tiefen Ufer des unteren Kuban führte Oberst Borsttow um dieselbe Zeit eine ähnliche Expedition gegen einen Auf räter. Nach von Kommissarien an den Admiral die Abs Seymour ait, um wegen des Friedens zu unterhandeln ; dagegen soll er wirklich abgefecht sein, aber nur weil er die Forts von Kanton nicht besser veruneinigte. Der Senat in Washington verwarf den zentralamerikanisschen Traftat mit England mit 38 gegen 8 Stimmen. Aus Paris vom 18. wird getrieben: Die Regierung beabsichtigt., ein neues Dekret über die religiösen © femeinschaften gu erlaffens dasselbe fol, so verspricht man sich, im Kiberalen a gegen. 1000 betragen. I&en Regierung sagt worden ff. die Rufen, nah flung erhält Bellungen angelegt, Hauptquartiere zwei Schiffe nach zu Überraschen, dem „Monde abgeschidt. England beabsigtigt auch auf dem Die Einwohner, reiteten, beunruhigten den Winterquartiere, Aus Befehls unterm liegt, fichen, legen, seither sendung er ven von An der in Paris fann Taum vollendet, an der digung der fol. Ueber Die Bundesbehörde hatte bekanntlich von in Diesem Theile des Laspigen Meeres bestimmt sie in einem Treffen geschlagen, worin die Canton vom 25. Dezember bestätigt die Internirung der Flüchtlinge verlangt, ein neues revolutionäres Unternehmen mit Forderungen hervorgetreten einer europäishen Macht angegriffen würde, wo der „Moniteur“ so eben diesen wuffishpersigen Traktat der Mündung des Gurgan, eines eine Befaßung von 2000 Mann. Sie an der Engländer falen mittlerweile die für diese Jahreszeit seines Kampfes am 15. Februar den vorläufig wie man sie wo Die den weldie festen Pläbe im eigenen Lande. Vortheile hört, geschrieben: freben 2. St. Auf dem über oleihen will: Die er Berichten aus die Nuffen so plößlich Obersten bereits bietet dort eine Station Euphrat einen Aus dem Kauklasus rechten Flügel die Laba Nuffen gehorsam, und Preußen England Rußland das an der Einfahrt überfallen, daß Dem „Mainzer Journal, daß die Mutter des Schah fegr unwahrscheinlich machen, als rüdständige in etwas anderem die Karamanenstraße von Khiwa mündet, der Truppen bezeichnen, eine lange Konferenz B Zwei Transportschiffe braten besten Häfen Europas mit Abberad Khan, Mission beauftragt war, der Insel Ormus Kriegerschiffe versehen werden. Kontantinopel ber vom Gouverneur gehabt, von 474 Mann bezahlt, Am „Den Kabineten zur Berathung bie Srage Bundesregierungen nothwendig und nachzusuchen sei, wegen der langen Soldrüdstände unzufrieden Chan von Brüsel aus einige nähere Details zu. bier ist von Kurden bewohnt, 12.000. Mann von Effektivbestand von Barlıstan mit einer besondern ist, wird sie wahrscheinlich liegen ebenfalls sielt 1854 Subsidie bereits begründet gegen welche aber Hätte la Ff." gegen fein, ist, Er was vor, ob. es für den Frieden, ist:: bestätiget und feine Armee es ih, Die feine daß Feruf num gehen uns neuen Forts Man. kann melde ruffischen Fe I. zum Oberein Kohlendepot bei denen mehr gewärtigen ber Taufasischen Inseln beg zur Vertheider Admiral zwei blutige es legteren Bergtämme als einen 1855 21. Jänner Berichte über der französt alama nach General wird nun vom Rhein der deutschen Regierungen zu Persien gehörenden Stuffes, Schiffsdienst bie D Bafforah anzu, den Ziherkeffen gefählagen. sie nur das nadte Leben bie verlangt in dem Vertrauen von Bombay Das am Maku abgetretene ben Baufin auf der Hüfte des Mafenderan ins Tarpische Meer Binterergpedcitionen der Raffen vor, gelang, des erhalten, ge= auf GeDer alle Ihre bie, die Hererchaft des Shah nur dem Namen wid RifaatPafhas Zod ber bier die Ende Am aber und im Ment ergießt. dem tft nah Hüfte an dem Punkte auf feinem Rüdzuge IL ift zum Inspektor der Jänner AUbad sehen und zu stark Diese Plane auf in Dihabat, perfissten bes. hat in Golfe, bauen, perfischen Linie anlegen, zug verbrannte sie aus, In Beberber etwa sind, wo feinem Golfs Es