Pester Lloyd - Abendblatt, Januar 1858 (Jahrgang 5, nr. 1-24)

1858-01-14 / nr. 10

. Per, 1858. «AbcndblattdcsszdcftcrsLloyd Donnerstag,l!4.Jännec»Nr. 10. = In Hamburg hat vom 6. bis 11. sein Sailissement stattgefunden, auch beginnen die alten Firmen sich wieder zu rehabilitiren ; die preußische Thronrede erwähnt nur vorübergehend Der „von Nordamerika nach europäischen Handelsproben fortgepflanzten Erschütterung aller Kreditverhältnisse, welche in ihren unvermeidlichen Nachwirkungen an den gewerblichen Berieht unseres Landes, besonders in einigen Babriseistriften, schwer betroffen” . Der Weimarer Landtag hat die Wuchergefebe bis zum 1. August 1859 außer Wirksam-keit gefebt ; dagegen hat nach der „Presse” Die AR, an 38 fst die Regierung den Entwurf behufs Abänderung Des Gefebes von 1807 (Wuchergefebe), welcher dem Staatgrathe vorgelegt worden war, zurückgezogen. Aus Fiume vom 12. wird telegraphirt : Die Nationalbank hat über die an die Ministerien des Handels und der Finanzen gerichtete Bitte der hiesigen Handels- und Gewerbekammer den, durch die Zahlungseinstelung des Hauses Nowak und Martinengo in Marseille seranlaften Verlegenheiten des hiesigen Handelsstandes , durch die Berwilligung eines Borschuffes von 300.000 fl. Abhilfe geleistet. Aus der Rede, mit welcher der Präses der Wiener Handelsakademie, Har Friedrich Schey, Diese Anstalt gestern eröffnete, und melde die „B. u. 9-3." sollständig mittheilt, ist besonders folgende Stelle, die, wie unser Y-Korrespondent angechreibt, „eine gewisse Sensation erregte", hervorzuheben : „Zur besonderen Befriedigung gereicht es uns, daß das Statut, welches dieser Anstalt gegeben ist, im Geiste, der Humanität und des Wohlholiens für alle Staatsbürger abgefaßt worden und daß in demselben die kosmopolitische Stellung des Kaufmannsstandes D Berücsichtigung gefunden hat, innerhalb dessen unermossenen Grenzen jede Nationalität und jeder Glaube ihre Vertreter zählt. Es geziemt uns darum, unfemn tiefgefühlten Danf den erleuchteten Räthen der Krone für die weilen und humanen Entfehlierungen auszusprechen , welche dem obersten Gefege dieser Anstalt einverleibt worden.” Ueber das Lotterieanlenken zu Gunsten der jungen Bahnen seien wir im „Wien. Geschäftsber." : „Je uns die Neigungen des großen Publikums fett lange bekannt geworden sind , dürften Diejenigen Modalitäten sich des größten Anklangs zu erfreuen haben, wobei sowohl der größte, als der kleinste Treffer sich auf eine hohe Ziffer stellen und mehrmalige Ziehungen im Jahre stattfinden. Die Dotirung der Mitteltreffer und die rascher zu Leistenden Rükzahlungen werden im Vergleich zu jenen V Bestimmungen immer nur ein secundäres Sintereffe erlangen.” wir sind entschlossen, in dieser wichtigen Angelegenheit im Berein mit allen übrigen deutschen Bundesregierungen auf der Geltendmachung deutschen Rechtes und Sinteresses zu beharren“ von lautem , Bravo" begleitet wurde, so haben wir das Michtigste darüber mitgetheilt. — Das Befinden des Königs von Württemberg war auch noch am 11. beunrußigend. — In Madrid wurde Bravo Murillo zum Präafidenten der Kortes ernannt. — Walker, deren Verhaftung durch den amerikanischen Commodore wir gemeldet, ward, in Washington angelangt, der General Cass, Staatssekretär des Reufern, befreit. Jeber die indischen Zustände wollte man in Paris willen, Daß der Aufstand sich von den Sepoys auch auf die anderen Rollskilaffeng zu verbreiten beginnt ; über die Novemberkämpfe bei Ludnomw bringt der „Dilers. Tr." wohl einige Details. Doch wollen wir Die ausführlicheren in den englischen Blättern abwarten. — In den di írnesischen Gewässern befinden sich gegenwärtig 51 englische Kriegsschiffe, und zwar Segelshiffe: 1 Linienschiff von 80 Kanonen, 3 Fregatten, 3 Cloops, 4 Briggs und 1 Transportschiff, Dampfer , 3 Fregatten oder Corvetten, 6 Sloogs, 3 Schnelldampfer, 20 Kanonenbote und einige andere Transportsciffe u. dal., im Ganzen mit 505 Kanonen und 5850 M. Bemannung, wozu noch 1000 Marinesoldaten kommen. In Turin hat das Appellationsgericht das Urtheil des Tribunals erster Instanz bestätigt, word Bianchi-Giovimi wegen Religionsftrms durch einen Artikel in der „Unione” zu sechsmonatlichem Gefängnisse und 2000 Frances Geldbuße verurtheilt wurde. Aus Wien wird unterm 13. b. geschrieben : Das Hohe Finanzministerium hat verordnet daß jene Tabatfabrikate, welche bei den Verschleifmagazinen, Sahre Yang ohne Abfas Tiegen, an die Fabriken zurückzusenden sind, bevor sie völlig verderben. Politische Nundschau, 14. Jänner. Die preußische Thrumrede bietet nur geringes politisches Interesse , wenn wir hervorheben, Daß die Stelle in derselben : „die königliche Regierung hat in Gemeinschaft und in voller Uedereinstimmung mit dem Kaiserlich österreichischen Kabinet der deutschen Bundesversammlung son den mit der Negierung Sr. Majestät des Königs, von Dänemark, Herzogs von Holstein und Lauenburg, behufs Wahrung der Rechte Deutschlands geführten Verhandlungen Vorlage gemacht . Börsen und Handelsnachrichten. * Wien, 15. Jänner. An der gestrigen Abendbörse war Das Gerücht von dem Tode des Gründers Des Pariser Credit Mobilier verbreitet, welches, obgleich von gut unterrichteter Seite dementirt, einen Äußerst niederschlagenden Einbruck hervorbrachte. Kreditaktien gingen auf 235%, zurück, während Staatsbahn von 305 auf 301 , wichen. Wenn schon sich Dieses Gerücht als völlig unbegründet erwies, und sich auf eine unbedeutende Erfrankung des Herrn Pereire an der Grippe reduzirte, so konnte sich Doch die heutige Vorbörse von dem empfangenen ungünstigen Einfluß nicht emanzipiren. Kreditaktien mit 236 eröffnend schnanften mit geringen Veränderungen auf und ab. Erst.an der Tagesbörse Verhielt Die bessere Stimmung die Oberhand und die Börse [dog in ziemlicher Seftigkeit, ungefahnen wenig beachtet, Staatsfonds matt und etwas niedriger. Prolongation Anfangs ziemlich schwierig und theuer, am Schluß billiger, Wechsel und Metalle etwas fester. Man notirte schließlich : Kreditaktien 2391,,, Nordbahn 183,,, Staatebahn 302 °/,, Theißbahn 101, Orientbahn 55V, , Silber 5%. Paris, 12. Sänner. Schlußfurfe. 3 pCt. Rente 70.155 417, pCt. 96,85 ; Staatsbahn 727; Credit mobilier 995 ; Lombarden 642 ; Orientbahn 490; Zonbon, 12, Sinner, Konfols 943%, :