Pester Lloyd - Abendblatt, Juni 1858 (Jahrgang 5, nr. 123-146)

1858-06-01 / nr. 123

cndblakk ee RESETENSE Dienflag, 1. Juni. Peft, 1858. Kr. 123. £ Meft, 1. Juni, Während der letten Tage des bgelaufenen Monates waren — mie die Amtzblätter elden — Se. Taiserliche Hoheit der Durchlauchtigste err Erzherzog Generalgouverneur in der Bereifung der fünfwestlichen Komitate des Landes begriffen, und jedoch, wahrscheinlich in Folge des ungewöhnlich stacfen Regenwetters und Frostes, in welchem mehrere Tage indurch Die höchste Reife währte, den 29. zu Satoriftyem Sieber erkrankt, so daß die beabsichtigte weitere Bereifung aufgegeben werden mußte, und von Battina mit elft Dampfschiffes die Rückkehr nach Ofen erfolgte, wo Schilderfelde gestern Abend anlangten. Neber die Inspektionsreise Sr. Kaiserlichen Hoheit am 25. bis 29. 9. M. bringen die Amtsblätter für jenen Bericht: Am 25. Mai Früh mit dem Eilzuge von ien abgehend, Tamen Se. Kaiserliche Hoheit Nachmitagg von Spielfeld und Radkersburg über Die Grenze des Eisenburger Komitates, — dann nach Besichtigung des Stuhlrichteramtes in Mura- Szombat (Dienik) über Bellatincz spät Abends nach Alfó-£endva, wo das Nachtquartier war, und der Herr G Statthalterei-Abtheilungs- Vizepräsident Freiherr dr. Ambrózy die Höchste Ankunft erwartete. Des folgenden Morgens nach der Höchsten Bisitation des in Diesem Orte befindlichen Stuhlrichteramtes und genommener Heberzeugung bezüglich Der in der Ausführung sehenden Zlüfferegulirungsarbeiten im Za Iaer Komitate, gelangten der Herr Erzherzog gegen 11 Uhr Vormittags nach Groß- Kanizsa, geruhten daselbst im Schlosfe des Fürsten Batthyány abzusteigen, die Aufwartung des Offigierorps, der Geistlichkeit, dann Der Tf. 8 und Kommunalbeamten entgegenzunehmen, sonach das 4. Bataillon des Infanterie Regimentes Erzherzog Ernst ererzören zu lassen, dessen erster Regiments-Inhaber Se. Faiserliche Hoheit der Herr FML. Korps-Sommandant, bereits in der Früh aus Pest in Kanizfa eingetroffen waren, und den Durchlauchtigsten Herrn Erzherzog Albrecht auf der weiteren Höchsten Bereifung begleiteten. Der Durchlauchtigste Herr General-Gouverneur geruhten ferner in Sanizfa die Schemalzimmer und das Marodehaus der Garnison zu insiteren, bei den Zivilbehörden sowie im Stadthause von der Amtsführung Cinfict zu nehmen, hierauf das Katholische Gymnasium mit der Höchsten Anwesenheit zu beglüden, wobei Höchstverfelde in dieser Anstalt von Sr. Erzellenz dem Hrn. Bischof Ranolder begleitet wurden, und in allen Klasfen derselben Turze Prüfungen abhalten Tiefen, — endlich wurde auch Die israelitische Haupt- und Realschule besichtigt. Nach dem Diner im fürstlichen Schlosse erfolgte gegen 2 Uhr die Höchte Abreife von Kanizsa, und unterwegs in Sicharos- Berény Die Besichtigung des Stuhlrichteramtes , in Babócsa gerußten Se, kaiserliche Hoheit im Kastelle des Grafen Somithh über Nacht zu bleiben, dessen Sohn, E Tt. Oberlieutenant in der Armee, Höchsienfelden zu empfangen die Ehre hatte. Am 27. war die Höchste Fahrt Über Sellye nach Sifles beabsichtiget’, ein seit mehreren Tagen anhaltender flarrer Regen, zu dem sich in der Nacht noch ein heftiger Drfan gestellte, Hatte aber Durch Weherschwwemmungen die Kommunikation in dieser Richtung derart unterbrochen, daß die Fahrt über Szigethvár , St.Lorinz und Fünffirden geschehen mußte; in beiden erstgenannten Orten und ebenso in Gíflag nahmen Se Taiserliche Hoheit Ueberzeugung von der Geschäftsrettung bei den Stuhlrichterämtern, während in Fünfstechen nur der Pferdewechsel stattfand, weil ein späterer Aufenthalt in Dieser Stadt in der Höchsten Absicht lag ; über Groß-Härfäng trafen der Durchlauptigste Herr Erzherzog Abends in Lak ein, von wo am 28. in Begleitung des Herrn Erzherzog Ernst, die Höchste Besichtigung mehrerer Prädien im Drauede mit kurzem Aufenthalte zu Bellye über Mittag, sodann die Höchste Bifirung des Stuhlrichteramtes in Därba, endlich ein kurzer Besuch in der Testung Effegg vor sich ging, M worauf Abends ihre kaiserlichen Hoheiten wieder nach tat undlangten. Am 29. Früh ließen der Herr Erzherzog in Mohács eine Division des Uhlanenregimentes Erzherzog Mar ererziren, besichtigten ebendort das Stuhlrichteramt und nahmen hierauf in Sätoriftye das Höchsteigene Pferdegestüt in Augenschein. Bon Sätoriftye sollte Die Höchste Reise mit Benüßung der für den Personenverkehr noch uneröffneten Mohácser Eisenbahn nach Sanffiiden, von dort aber Die Höchste Inspizirung im Somogyer und Tolnaer Komitate geschehen; wegen der eingetretenen Erkrankung sind indessen Se faiserliche Hoheit am 29. Nachmittag von Sätoriftye nach Lak gereist, um das nächt abgehende Dampfschiff zu erwarten. Nachdem die "Carnison von Fünffirchen zur Ausradung am 29. bereits den Befehl hatte, so wurde dieselbe Dur Se. Taiferliche Hoheit den Herrn Erzherzog Ernst inspigirt, — Höchstwelcher sodann mit dem Herrn Erzherzog Albrecht ebenfalls hieher rückehrten ; glücklicherweise waren Ge kaiserliche Hoheit der Herr Erzherzog Generalgouverneur seinem weiteren Fieberanfalle unterworfen. Politische Rundschau, 1. Suni, Der Telegraph ist es, Derung heute von den neuesten Bewegungen auf politischen Gebiete unterrichtet. Er erzählt ung, daß die beiden französischen Linienschiffe am 29. Mai den Hafen von Gravola verstaffen, und fürmwärts gesegelt sind. Aus Turin meldet er ung. Dag das Anleihegefeb, in welches beseits so viele heftige Debatten hervorrief, angenommen werden wird, jedoch mit dem Amendement Never’s, dem auch Die Regierung beitreten würde. Srankreich gegenüber zeigt er das piemontesische Ministerium gefällig, für bald es gilt eine Ausschreitung der Presse diesem Staate gegenüber zu ahnden, und so wurde neuerdings die „Italia del Popolo“ wegen Aufreizung gegen die französische Ternierung mit Besschlag belegt. Heber die fung der Bauernfrage in Rußland wird en Petersburg vom 22. 9. M. geschrieben: Die Ungeduld über das Tange Stillfchweigen in dert etbeigenschaftsangelegenpett if grundlos gewesen,