Pester Lloyd, Januar 1913 (Jahrgang 60, nr. 14-27)

1913-01-16 / nr. 14

tilde-l- 2 K. mehr. Frankreich, Spanien und Portugal besteht die Vermittlung der Postämter nicht und das Abonnement muss direkt In unserer Italion bei der Zeitungsfirma Saarbach, News Exchange in Mainz. 0. Jahranng. MORGENBLATT Budapef, Donnerstag, 16. Iannar 1913 reich wie im Auslande übernehmen Ankündigungen für den „Pester Lloyd". age 3 Morgenblatt 1: 2 Budai an Beler, in der Provinz 14 H. Dosen 6 Heller, in der Provinzz len ‚Redaktion und Administration: V., Mária Valsrautezai2: „Manuskripte werden in keinem Falle zurückgestellt. — Unfrankierte Briefe werden nicht angenommen, Hr. 14 Budapest, 15. Januar, Samen stillee wird es um die Idee des politischen Generalstreits. ‚Bivar der Gedanke ist noch nicht in aller Form fallen gelassen, aber die Begeisterung, mit der man ‚ihm urprünglich; das Wort geredet hat, fühlt zusehends ab, und fast jeder neue Tag, bringt neue Anzeichen einer nüchternen Nachprüfung des ersten, allzur ungestümen Impulses. So kommt heute vom anderen Ufer, aus den Epalten der sozialdemokratischen „Nepkava“ eine in ihrer Form urbane, in ihren wesentlichen Anhalt ziemlich Dürftige, fast reuige Antwort auf den Mahnruf, dem wir im Leitartikel unseres Sonntagsblattes an dieser Stelle haben laut werden lassen. Da das Arbeiterblatt die Loyalität aufbringt, unseren Ermahnungen den guten Glauben und den Anspruch auf ernste Beachtung zuzuerkennen, also einen Ion anschlägt, der es uns ermöglicht, den Faden Dieser Diskussion weiterzuspinnen, so wollen wir untersuchen, ob die Dinnwendungen, Die wir der Idee des olitischen Generalstreikts entgegengestellt haben, durch die Simme Dieses Vorhabens iin irgendeinem Mate entartet werden konnten. Wir treten Dieser Frage ohne jede Voreingenommenheit nähen, Wenn es dem Arbeitern und ihren Ehrern gelang, den Plan des politischen Generalstreits an nur aus den Gesichtspunkten der sozialrevolutionären Ideologie gegen unsere Grimwürfe zu begründen, so Hört von unseren Seite Die Berechtigung einer weiteren Einsprache selbstverständlich auf. Denn das das Medetariat ji Die Interessen der VBourgeoisie vor Augen Halte, bak er auf ein dem Arbeiterwahlrecht En Kampfmittel blog Deshalb verzichte, weil dessenwendung der immerhin im Boden des Kapitalismus wurzelnden Bürgerklasse Nachteile brachte, dergleichen haben toe den Sozialdemokraten niemals zugemutet und wollen es ihnen mit Tünftig nicht ansinnen. Das gerade war ja das Ziel umseren Ausführungen, nachzuweisen, das Der Wahlrechtsstreit den Gegnern des Arbeiterrwahlrechts sein einziges Haar krümmen, dagegen alle Träger der radikalen Wahlrechtsidee und in erster Reihe diese selbst geaufem treffen würde. Ab der ganzen Reihe von Argumenten, die wir in diesem Belange ausgeführt haben, drückt sich das Arbeiterblatt stillsäweigend vorbei. Wir haben behauptet, und besiegt dab auf dem jüngsten, sozialdemokratischen Parteitag des Deutschen Reiches die Anregung eines politischen Massenstreits “gegen das preußische Wahlrecht von allen anerkannten Führern der deutschen Arbeiterschaft als verbrechicher Anschlag, als ein gemeingefährlicher Wahnsinn zurückgewiesen worden it. Dem Organ der sozialdemokratischen Partei Íant die Pflicht zu, den Beweis zu führen, daß Die ungarische Sozialdemokratie fürchtiger organisiert ist als Die reichsdeutsche, daß, jene daher tiggetroft in ein Wagnis begeben dürfe, zu dem die organizierte Arbeiterschaft des Deutschen Jetes ihre Kraft als ausreichend empfindet. Diese Beweisführung hat sich Niepkava‘ erlassen. Unser Gedankengang war ferner, der gepfennte Massenstreit werde die der Arbeiterwahleenit erfolgreich entgegenstrebende politische Macht des Grundbesiges umberührt lassen und lediglich die industrielle Arbeiterschaft und das in der Wahlrechtsfrage radikal gesinnte städtische Element treffen; und wir durften erwarten, daß Die Urheber Der Idee des politischen Generalstreits unserer These mit fachlichen Argumenten entgegentreten, uns in Unrecht jesen und die politische Ersprießlichkeit diese Idee einweifen würden. Das it nun ebenfalls nicht geschehen. . Die Ausführungen des Arbeiterorgans. Die sich offen als Widerhall auf unseren Mahnruf geben, verruen es gar nicht, in dieser Hinsicht den Gegenbeweis anzutreten. Wohl aber errichten sie eine nee Platform und schneiden die Frage von einer ganz neuen Seite an, um doc etwas für den politischen Massenstreit ins Treffen bringen zu können. Das sozialdemokratische Drgam führt nämlich den merkwürdigen, Gedanken aus, die Bourgevisie Töne sich des Maffenstreits und feiner, unerbittlichen Sorgen auf die leichteste Art von Der Welt erkehren: Die Branche blokt auf eine genügende Anzahl von Abgeordneten der Regierungspartei einen genügend starren Drud auszuüben, um durch diesen Drud vom gouvernementalen Blod ein so großes Kontingent wegzusprengen, daß die Partei der nationalen Arbeit Dadurch zur Minderheit gewandelt würde. Zu Diesen Falle gäbe er seine Majorität für den Negierungsentwwurf, das Kabinett müßte zurücktreten und der Generalstreit würde ipso facto gegenstandslos werden. Der Massenstreit, mit dem man droht, wäre ja unter solchen Umständen eine völlig neue Erscheinung. E 3 wäre nicht etwa ein Streit, in dem die Proletariermaffen in ihrer auflodernden Leidenschaft sich über Die Katsschläge der nüchternen Vernunft hinweggehen und mit der Rückichtslosigkeit der Verzweiflung alles in die Change klagen, um aus dem Zustande der Entrechtung si durch einen revolutionären Auflehmungsart zu befreien. Dieser Streit, aus den oben angeführten Gründen in Szene gelöst, wäre lediglich ein takischer Kniff, unternommen, um der Mehrheitspartei einige Mitglieder von ängstlicherer Gefühlsart abzupfuschen. Wie aber, wenn solche Taktik die konträre Wirkung nach ji zöge? Wen in der Partei der nationalen Arbeit Diejenigen, die von demt. Regierungsentwurf durchaus nicht erbaut sind, sich Tage, daß es ganz und gar unmännlich wäre, sich ihr Verhalten duch die Bundesgenossen des geschlagenen Obstruktionsheeres vorschreiben zu lassen? Gälte der Kampf der Arbeiterschaft noch dem allgemeinen Wahlrecht sans phrase, der von seinen Kompromiß befleckten reinen Idee, so würde vielleicht auf heroische Abwandlungen von jeiten derjenigen zu zählen sein, Die ihrem Herzen noch die Fähigkeit berahrten, dieser großen Idee ein adäquates Opfer zu bringen. Aber gilt der Kampf der sozialdemokratischen Partei mit s:ich noch dem allgemeinen Wahlrecht? Si das Wahlrechtselaborat der verbündeten Opposition, mit dem sich Die organisierte Arbeiterschaft einverstanden erklärt, als Verkörperung des allgemeinen Wahlrechtes zu betrachten? Wiederholt Haben z wir den Nachweis gerührt, daß es ölvischen, dem Negierungsentwwurf und dem Wahlrechtselaborat, unter dem die Namen der Grafen Albert Apponyi, Michael Károlyi und Aladár Zichy prangen, bloß einen quantitastiven Unterschied gibt und das auch dieses quantitative Unterschied ein ganz geringer it. Fällt aus dem Regierungsentwurf die dreißigjährige Ktersgrenze und wird aus ihm die zweijährige Dienstverwendung bei einem und denselben Arbeitgeber gestrichen, so bleibt zwischen den beiden Konzeptionen eine Differenz, Die mit freiem Nluge kaum mehr wahrnehmbar it. Und dafür Räuber und Mörder? Der Ministerpräsident hat überdies in seiner Neujahrsrede ausdrücklich erklärt, daß er unbeschadet des Gremmdprinzips seiner Vorlage Verbesserungsvorschlägen, von sehr wesentlichen Umfange zugänglic, sei. Das Grundprinzip, das fonad, als unantastbar zur gelten hat, it bekanntlich der Intelligenzzensus. Hat aber bieten Der Negierungsentwurf nicht mit dem Wahlrechtselaborat der verbündeten Opposition gemein? Und wenn die Regierung innerhalb dieses Rahmens ihre Vorlage in ergiebigem Maße zu annerizieren geneigt ist, Arbeiter presfe diejenigen radikal gesinnten Mitglieder den Partei der nationalen Arbeit als Abtrünnige die, auf dem Boden ihrer bisherigen Parteiteilung perbleibend, sie bei der Verhandlung des Regierungsentmordes für Odejsen demokratische Nunstaltung einzuseßen tünschen? Bon Kautsky über Bebel bis Bernstein Haben: die Führer der deutschen Arbeiterschaft den Generalstreit, auch wenn er für das Vaheät der Arsbeiten geführt wird, als Wahnsinn gebrandmarkt. Ein örtlicher Generalstreit aber, der unternommen würde, einige radikal gesinnte Abgeordnete zu zwingen, ihr Stiesben nach demokratischer Umgestaltung des Regierungsenwurfes doch ihren Austritt aus der Regierungspartei von vornherein unwirksam zu machen, — ein solcher politischer Massentreit wäre weit h immer noch als Wahnsinn, er wäre ein platter Unsinn, um desjen zivillen und nur einen einzigen Arbeiter um den Lohn ab nur einer einzigen Arbeitsstunde zu bringen, die unverantwortlichste Einfalt wäre. Der Generalstreit, wie er von der neuesten Bella herab verkündet w wird, wäre also ein ganz neuer Typ. Er wäre wieder eine Demonstrations-, wo ein Kampfstreit, Sondern ein Drittes, ein bisher nie Exhörte, ein Arubastreit, um die radikale Bourgeoisie in den Bann einer politischen Taktik zu zwingen, die den rbeiterführern von ihren augenblicklichen Schirmherren, den Vertretern des feudalen Großgrundbefiges, suggeriert worden is. Wir lauben mit Sicherheit voraussagen zu können, Daß Die.eabsichtigte Breifton mißlingen wird, Der 108 taldentor fragiische Ruf: „Los von Tiba! wird auf baz lotige Element deshalb seine Wirkung machen, weil diejenigen, die aus der gouvernementalen Mehrheit hinausschwenkten, in die ihnen sehnsüchtig entgegengeitrete Arme der Grafen, Albert Apponyi, Michael Károlyi und Aladár Zip tameln müßten. Nun it aber zwar das Badlredtáproblem derzeit Das wichtigste und brennendste in Ungarn; nach seiner Lösung wird man noch immer eine Kluge, des mit welchen Medjte will die: betrachten, politischen. : Fenilleton, Die Drachen vom Tendagurı. Bon Otto Hoffmann. Weitab von den Straßen des Weltverkehrs liegt ein einsamer Berg, mitten im ostafrifanischen Urvap. Er ist nicht hog, eher ein Hügel als ein Berg, aber er ragt deutlich aus den fit eng anschließenden Baumfronen hervor. Eine üppige Vegetation und ein reich entwwiceltes Zierleben arakterisieren Die umgebende Landschaft. Aber es sind nicht Die lebendigen Bilanzen und Tiere der Gegenwart, welche diese vor einigen Jahren nur kaum an Stelle der afrikanischen Wildnis bemerkbar machen. or ungezählten Millionen Jahren Hat hier ein Riesengeflecht gekauft, von dessen Erxistenz wir bis vor kurzem eine Ahnung gehabt haben. Große, abenteuerlich geformte Ohren, denen gegenüber unsere größten Elefanten, Schlangen und Stofodile wie Zwerge erscheinen. Es gr heute feinen Weberlebenden mehr unter ihren. Ihre iesenfadaver sind verlunfen im zweichen Schlamm dort am Tendaguruberg, und es bedurfte der angestrengten Arbeit Hunderter schwarzer Arbeiter, um ihre versteinerten Weberreste herauszugraben. € 3 ist ein neues Blatt aus der so wechselvollen Geschichte unseres alten Erdballs, welches sich Da auftut. Den Besuchern der großen naturhistorischen Mufeen von Berlin, Paris oder London it gewiß der Gipsabguß eines Tiersteletts aufgefallen, das durch seine an Walfisdgröße gemahnenden Dimensionen alle anderen weit überragt. Das Originalstelett befindet sich im Carnegie-Museum in Butzkum. Es war ein eigentümliches Tier, dieser langhalfige „Diplodocus Carnegii“. Unter den Gelerten ist ein heftiger Streit darüber entbrannt, ob sich dieses Tier, in welches zu den Reptilien gezählt twerden muß, gleich den Lilien der Lektzeit, den Rumpf nahe zum Erdboden, fast, rutschend dahinmwanchelte, oder ob er nach der Glefanten seinen Körper auf geraden Beinen über dem Erdboden trug. Die Knochenfunde vom "Zenbeuit werden zweifellos auch zur Lösung dieses Problems das ihrige beitragen. Der Körper Dieses amerikanischen Reptils besaß eine Länge von 25 Metern und eine Höhe von 4 Metern. Eine ganz respertable Leitung von An mutter Natur, die ums noch das weitere — sehrver [ö3bare — Problem aufgibt, wie sich dieses Tier, das bei seiner respertablen Größe einen ganz winzigen Kopf besaß, gehörig ernähren konnte. Nun, der amerikanische Riese wird von einem afrikanischen Bruder, von welchem wir jedoch leider kein vollständiges Skelett beiten, noch gehörig übertrumpft. Die längste Diplodocustippe mit 186 Meter. Dagegen mißt Die Nippe des Afrikaners 250 Meter. Die Halswirbel der beiden Tiere sind 64, respettive 120 Zentimeter lang. Noch größer ist der Unterschied, wenn ihr die Oberarminodien der beiden Solosie miteinander vergleichen. Der Diplodocusinodien besibt eine Länge von 95 Zentimetern, dagegen it der Oberarminodien des afrikanischen Dinosauriers mehr al zweimal so lang. Er mißt nämlich nicht weniger als 210 Meter. Cold ein Knocen it ungefähr 444 enter Schiver, allerdings wiegen diese Knochen, da sie si im versteinerten Zustande befinden, etwas mehr als zu jener Zeit, als sie noch Bestandteile eines lebendigen Körpers bildeten. Immerhin waren viele Ungeheuer jächrlich ihre 30 bis 40 Tonnen schwer. Diese Dinosaurier werden als Die größten Ziere angesehen, die jemals auf Dem Erdboden wandelten. Dabei waren gerade Die größten Arten unter ihnen ganz gutmütige, pflanzenfressende Tiere. Zur kleinen Kopf trafen nur fastwachse, stiftförmige Zähne und, wie bereits erwähnt, bleibt es ein Mittel, wie Diese Ungeheuer, wenn man nicht annehmen will, daß sie Tag und Nacht fortwährend trafen, is genügend ernähren und dabei noch ins Riesen- Hafte anmwachsen konnten. Allerdings waren nicht alle Echrenarten so sanft wie Diese pflarmenfreffenden Steilchberge. Es gab, zur selben Urzeit auch Fleisch treffende Raubkrallen, die mit mächtigen Krallen und einem De Gebig bekehrt i waren wie zum Beispiel „Syrannosaurus“ oder „Allosaurus“. Lettere Arten erreichten wohl mun 9—10 Meter Länge, waren aber dafür besweglicher und weit gefährlicher als ihre viel größeren Stammesgenossen. Sie bewegten sich sprungsweise auf ihren Hinterenden und stürzten si mit mächtigen Cat auf ihr Opfer, sie mit ihren fürchterlichen a zerfleischten. Der i Diplodocus selbst war höchstwahrscheinlich ziemlich 103 gegenüber dem Angriff solcher zeigenden Räuber, € 3 würde zu weit führen, wenn wir all Die verschiedenen Arten des verschwundenen Draihenseihleits am=' führen hallten. Es scheint, als.Ob die Natur Damals ihre besonders grotesken Einfälle gehabt hat. Die interessanteste von vielen noch gänzlich unaufgeklärten Fragen ist wohl die, wie diese mächtige Drachenlebend bis in unsere Zeit herübergerettet hätten. Diese Annahme bleibt aber ganz ausgeschlossen. Sit. Georgs Tann Höchstens ein Nierenschlange gewesen sein, welche Tiere da.gleich den Dinosauriern ebenfalls zum Reptilienstenme gehören. Also zweifellos schon längst entschwunden. Die Wissenschaft der Paläontologie stand im Anfang des neunzehnten Jahrhunderts noch in den Linderjudge. Man entdeckte in den verschiedenen übereinander gelagerten Erdschichten die Spuren immer neuer und neuer Lebensformen, so daß der Begründer dieser Wissenschaft, der große Cuvier, mit Recht annehmen konnte, Igendeine unvorhergesehene Katastrophe habe von Zeit zu Beit die ganze eriltierende Tierwelt vernichtet. Nachh der Bernichtung einer jeden Yama fand ie eggec wiederum eine Neuschöpfung statt. Die Sache wurde schließlich so kompliziert, daß man annehmen mußte, der liebe Gott habe Die Welt’ dreißig- bis vierzigmal neu erschalten. Cuvier, hatte ion bei Lebzeiten Gegner gehabt, der ji vergebens negen die ül fippiehaft wieder vom Erdboden verschwand. Man hat die vielfachen Dradjenlegenden mit ihnen in Verbindung, gerbracht und behauptet, daß einzelne Dinosaurier sich wo Der Dradje, Krokodil oder eine der Mensch auf der Erde erschien, war die alte Drogenbrut wie Dammck und Insbesondere Geofsroy de St. Helm, WM.· « ;