Pester Lloyd, März 1917 (Jahrgang 64, nr. 74-87)

1917-03-16 / nr. 74

Für Bu hrekdehniast :Gahzj. 42, balbj.21K, „10.50, monst!.3.60K. Bloss Abend- Han : aáazt BO, j. 15 K, viertalj. 750, monstl. 2.80.K. Morgen- u. Abendblatt: Ganz. 56 K, halbj. 28 K, viertelj. 14 K, monatlich 5.— K. Mit separater Postversendung des Abendbplattes viertelj. 2K mehr. Für Wien auch durch Herm. Goldschmidt, Kür das Ausland! mit direkter Kreuzband- Sue vierteljährig, Für Deutschland 29 K, für alle übrigen Staaten 24 K. Abonnements werden auch bei sämtlichen ausländischen Postämtern entgogengenommen: 1. c Bahenang, ER LLO MORGENBLATT Bert Freitug, 16. win 1917 ; Inseratenlinie In Budapest, in der Administration des Bester Lloyd und in den Annoncen- Bureaus : J. Blackner, B. Eckstein, und Nagy, Jaulus , Go., Geb. Leopold, Ant. Mezei, Rudolf Fe Jul. Tenzer, Ludwig " "Hegyi, Jos. Schwarz. Generalvertretung des Pester Lloyd für Oesterreich und das gesamte Ausland: M. Dukes Nachfolger A.-G., Wien, Wollzeile 16. — Auch alle anderen ierten Itenbureaus in Oesterreich wie im Auslande ‚übernehmen Ankündigungen für den Pester Lloyd. Einzeln: Norgenblatt in Budapest und in der" Provinz 14 Heller. Abendblatt Me Budapest 8 Heller, in der Provinz 10 Redaktion und Administration: v., ur Valeria-uteza 12. en. werden in Falle. zurückgestellt. — Unfran«kierte Briefe werden nicht angenommen. nemi 71 I Ar. 74 Ber Ausbendy der rufischen Revolution,  Ja vessett 15. März. Lukettes Schnelligkeit greifen die Teller der suffischen Revolution um sich. Von Kronstadt bis Odessa lobern ihre Slammenzeichen, die Hochburgen Serzuffie,den Reaktion, daz heilige Moglau, das erzorthodore fafan sind ergriffen von dem Aufruhr. Nicht mehr als vierundzwanzig Stunden hat die Revolution gebraucht, um ihrer Front die gleiche Ausdehnung zu geben, wie sie die Kampffront Ruklands im Weltkriege im Verlaufe von fast drei Jahren getvonnen hat. Von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer durcsáneidet sie das Reich. Das grausame Spiel, dass der fortschrittliche Blod der Duma, ebenso wie die russische Reaktion auf Kosten des Volkes spielte, diese gradlose Spiel, das im Weltkriege in furchtebarer Reife seine Offenbarung fand, mündet man in Geschnisse, die ihresgleichen nicht " haben "in der Geschichte der’ Welt Die’ rapide : Entfaltung der revolutionären Ereignisse, da Bid an ih i. überwältigend in seinen Dimensionen , und in seinen EREN ., Rodh.ist eine völig sichere Denkung der Ursachen der ‚Fenokation nicht gegeben. Ernste Symptome raffen: ver . a veget bag die Botschafter Pathologue und Buchanan, die Umsturzpolitif des, progressiven ‘Dumablods.'gefördert, vielleicht. initiiert haben. Die Sympathie für: England und Rei war seit dei Tagen, der Oftobermanifests die Tradition jener bolitiften Richtung geworden, die, den; ‚Ihne besten: Migbraud, mit den Schlagworten des | Steifring und der Demokratie treibend, sich. dem wüstesten | ‚ Nationalismus vertrieben , hatte. Diese | Politiker blieten in den Jahren vor dem Weltkrieg starr auf England und Stanfreld, wo man ihnen als Entgelt für ihre Mithilfe ‚zur, Zertrümmerung : unserer Monarchie: und "Deutschlands: ihr Emberbringen in den Machtbefig: :ver.prah. Die Mijutow und ‚Genosfen : haben . treulich' erfüllt: Sie Haben das zufftische BAT pünktlig. ger, " liefert, es in Milionenscharen auf die Schlachtbahf " geführt und der tiefsten Verelendung : preisgegeben. " ©o man es keinesfals al unglaubhaft erscheinen, wenn diesen renden und Fördererm' :der Kriegspolitik " Englands und Stranfreids heute zugemutet wird, daß sie Die Resolution’ ins Merk fechten,"um der Entente, ungehemmt ineiter blutige Liebesdienste leisten zu können. Das ruffische Vort, zum.» Werkzeug, , Englands sichtiechtich, hat eine. briefe . Tendeng , verfannt, a“ Ddefla find unabsehbar, bes Slüngelß, und . Stanfreids sich bergab, nit . Az die Zentralmäde in Ioyaler Weise ihr Friedengangebot an die Entente er“sehen Tießen und Sert Miljukom, Arm in Arm mit Bu brüste Ablehnung dieses Angebotes , forderte, 300 das Bolt von Petersburg in Scharen bor . das Taurische Palais, und in bitteren Flüchen verdammte "68 die Führer der Duma, die das russische Volk dem Vererben des Krieges auch weiterhin preisgeben wollten. Beute. War es bieten Organisatoren der neuen russischen ‚Hebolution gegeben, mit der Gärung der erbitterten Arbeiterschaft den Kontakt herzustellen, ‘der die Mine zur Explosion bringt. Die Explosion, ihre Richtung und ihre Rolgen beherrscten sie aber nicht mehr. Die Maffen, auf’ " die sic), die neue ruffiie Revolution stüßt, mit denen sie‘ steht und fällt, sind nicht die Freunde des‘ "Krieges, sondern seine Opfer. Das Bolt wird voraussichtlich " wel “die Führung jener abschütteln, die es auch nach der Revolution von 1905 verraten haben, um nit Lloyd es fest, Georges und für, den , weiteren Betrieb, ihrer Geschäfte, wieder zu mißbrauchen. Das Bolt Rußlands wird seine Eigenziele aufrichten, und Diele ‚Ziele, liegenauf der Straße, “die » ihm die Kriegspositif Poincares , getrielen ‚Sat, Sie sind in Stieden und in der en . Demokratie. Die größten Spiele werden gespielt. Die Folgen der Ereignisse von Petersburg, Kronstadt, Katar,‘ Moskau 93 Wien wird un3 teles graphiert . Zange darausgeahnt und erwartet, wirft die ufffe ‚Revolution, nun da sie zur Wirklichkeit geworden, gleichwohl mit der ganzen Wucht einer ungeheueren Kraft auf das durch den Krieg tieferschütterte Europa. Die russische Revolution unter den Umständen, unter denen sie ans» gebrochen 'ist, hat ihresgleichen: Faum in der Menschengeschichte. Deutlich unterscheidet sie sich "auch von’ den Bolts: und Parteierhebungen und [den gar von den Balastverschwörungen,: von denen die Geschichte des alten: und des netet Birkland: zu berichten: weiß. Eine Nedos Jution mitten im Kriege! Am Vorabend der Entscheidung: ‚gen, von denen sein Ausgang, von denen Gieg ‘oder Niederlage abhängt, eine Rebolution, die in der Hauptstadt ausbrac), während der Serre, an dem Mut der Kämpfenden,auf das„ Höchste “guendflammen, an der’ Front weilt, eine Revolution, deren Fäden im das Lager: der Verbündeten dieses seele teihen: = die alles ist unerhört und einzigartig. Wir haben vorerst nur trächtige Meldungen über die‘ Einzelheiten der in Petersburg ausgebrochenen Revolution, und auch vorher Thon erhielten wir mir in unregel" ‚ mäßiger, zufälliger und Tüdenhafter Weise Kenntnis von den aufregenden Ereignissen, deren Chanplat seit Wochen Rußland und seine Hauptstadt geireten sind. Schon am 10. Januar Di 9. Befraaten Tó postalijae . Verordnung der Regierung, die die Verwendung der Zeitungen und Betriften nicht nur nach dem feindlichen Ailand,sondern auch "in die neutralen Staaten und sogar in zwvei' alliierte Länder, Italien und Rumänien, verbot, England‘ "Frankreich waren, wie es ideit, von der Geltung dieses Verbotes ausgenommtes, und ad dieses am sich unscheinbare Detail ist in ‘der unfägligjen' ‚Verworrenheit, in der ‘zur Stunde, die ruflichen Vorgänge fi darstellen, : ein Wegweiser. Die Regierung des Zaren muß’ gefühlt haben, woher die Widersände, die sich auf Schritt und Tritt entgegenstellten, ‚genäht wurden, und sie fand es vieleicht nicht in ihrem Interesse, die Drahtzieher sogleich "wisfere zur Tafjen, wie gehorsam ihre Figirnen den ihnen befohlenen Tang ausführen. Törichte Geheimnisfrämerei! Der englische Botschafter Büdjanan "hatte Draht und Kabel nach London zur Verfügung, und von vor einiger Zeit ging die Meldung durch die ruffische Breife, daß er die längsten Des ‚peiden, die je von diesem Durch seinen, Sleik und Dienstelfer berühmten Diplomaten abgefaßt worden, nach gonden gesandt habe. Wenn der Jar die gemaue Vorgeschichte der Erhebung, die ihm die Gestalt aus der Hand geriffen und seine Minister in das Gefängnis getworfen hat, rennen „zu lernen wünschte, in Diesen Berichten Bucjanans würde ‘er zweifellos die volle Auskunft finden und u: ER ven, als ihm lieb ER: Rod liegen seine endgültigen Beweise für die englische Urheberschaft an dem Aufstande vor. E& gibt aber t wohl Leinen bentenden Denschen in Europa, der ste wird bezweifeln wollen. Schon vor einer Woche begannen die Barier Zeitungen, die sich bis dahin — auf einen in der Zensur, wie " Elemence ait besorders verrät — der eingehenden Berichterstattung und Erörterung über Die russischen Vorgänge enthalten hatten, mit einem Male wieder die Aufmerksamkeit ihrer Feier auf die unheimliche Verhärfung der inneren zuffishen Krise zu renten. Echon damals war er den Politikern in Sranfreic Far geworden, da der Streit umj den Duma und Regierung zur Austragung und Entscheidung dränge, und er ist bezeichnend, daß das führende französische Blatt, "der Temps, schon am 8. oder 9. 5. Jh. das Leitwort abgab," es sei selbstverständlich, daß die französische Bolitis sich mit der’ Duna solidaris fő erklären müßte. Man braucht sein’Wort , darüber zu verlieren, daß man in London und’ Paris, seinestwegs bloß aus dem Hang zur Ausbreitung der Demokratie in‘ Europa! der Duma im vorhinein Abführtiom für die Sünde des’ Metalles vom Zaren’erteilte, Engel und Frankreich als vielmehr den Arnesen lange mißtraut und ihn und noch mehr, die Zarin heimlich triebererwachter Sinneigung zu Deutschland und zu einem bargeitigen Friedensschluß verdächtig befunden. Trotzdem hätte man es sich in London und Paris gewiß noch überlegt, in dem russischen Streite Stellung zu nehmen,wenn man sich des Endsieges auch in halbwegs so sicher gefühlt hätte, wie man öffentlic herverhebt. Aber in London und Paris wird bei den Regierenden die Angst, den irischen Bundeagenossen zu verlieren, womit die lette Hoffnung auf eine günstige Entscheidung des Krieges und selbst die Möglichkeit, seine Fortführung den Völkern al aussictsvol vorzutäuschen, hinfällig geworden wäre. Die Ententekonferenz in Paris war, wie man jeit im Scheiniwerfer( licht der Vetersburger revolutionären Ereignisse nachträgelich) erkennt, weniger der militärischen als der politischen Einheit der Front im Vierverbande gewidmet. Noch einsal versuchten es offenbar die Vertreter der Westmächte, den Zaren zur, Erfüllung,der Dumaforderungen, zur‘ Ers dnennungr eines der Volkvertretung verantwortlichen Missinisteriums zu beilegen. Die Duma; in der die fortschritt« ‚id-nationalististen Kriegsparteien, die ‚geistige‘ Führung innehaben, solte der Zar freiwillig zu seinem Vormunde bestellen, die Duma sollte der englischen S Kriegspolitik als Sicherungsdamm gegen die Iinderchenbarkeiten des Herrnicherds dienen. Nikolaus II. aber, dessen Charakterstärke in der Jähigkeit Des DVerjagens besteht, mollte sich nicht fügen. Sehr hat ihn die Rache der Enttäuschten und Abgewiesenen ereiit:, Man kann ohne Webertreibung sagen:. ‚die zuffiiche geodetien it ein englischer‘ Ber zieiflungsart, 1 Wie wird fid. bie zur Mail adlansie. Dima zum Kriege verhalten? &3 ist selbstverständlich, daß uns Diese Frage bei weitem mehr interessiert als die andere, welches die bleibenden Wirkungen der Revolution für die weitere Gestaltung der künftigen inneren Politik Auklends sein werden. Aber gerade die Antwort auf diese Frage erheiht äußerste Zurückhaltung und Bericht im Urteil.' Der ‚progressistische Blod, der zweifellos der Hauptträger der Revolution ist, bildet den Kern der Duma. Die Kadetten» ‚partei, die dem ersten Kriegstage an Leidenschaftler noch als Zar und Regierung den Kriegsgedaufen verfocht, int der stern.de Blods. Aber die Kadetten sind eine Habt fáhrlich in der intellektuellen Edikt Nußlands und in der Grohindustrie der Städte wurzelnde Partei, ihr Einflus auf die Massen ist gering. Die russischen Massen folgen den Arbeiter, mnd Bauernvertretern. Diese haben id nun im benlegten Situngen der Duma ziemlich " unverhohlen gegen den Krieg gewendet und über Die meitgestedten " ‚Kriegeziele' der Kadetten mit, Spott und Vorwurf ficj ‚geäußert. Diese parlamentarischen Gruppen „griffen. Die zaristische Negierung,vor allem wegen der schredlichen Verwirrung in der Lebensmittel- und Transportfrage an. Bei den Petersburger Straßenfundgebungen, die der nach vom Zaren ernannte Stadtkommandant Chabaloir mit Polizen und Militäraufgebot niederzuhalten versuchte, mengten sic) Die Nufe nach), Brot mit denen nach Srieden. ‚Dennoch dürfen, wir nicht ohne Berg hat die ießt wohl Abteil‘a an ‘der Reiienuig me) ihren Einflug im der Nichtung” rafchester . Beendigung des Krieges aufwenden werden. In dem zwölfgliedrigen Evelativausschusse der Duma mag es über diese Frage bereit zu lebhaftem Streite gekommen sein und der Umstand, da der Aufruf des Ausschusses mit überraschender Knappheit abgesagt istnd den Krieg nur einmal mit einem Worte erwähnt, gibt zu denken. Mber anc unter den bedent : milderten Sozialdemokraten gab: e( nod) bis vor furgemeine’auf den Krieg’ eingefhrt wärene "Gruppe, die vom Plebianor. geführt wurde, und auc) sonst Tregt es seineswegs außerhalb des Bereiches, der Mögleit, daß. die Kriegsparteien die Maffen: nod). einmal. dur) die natimmalistische Heße mit sich ferweigen. Tönnten. Die Kriegsparteien, "die die Nahrungsmittelnummer auf die .. den Pakt der | 5 rufffne Blätter über die | Teiasit. uw. | ı | | | | | | | ; | , a 14 | | | |