Pester Lloyd - esti kiadás, 1929. szeptember (76. évfolyam, 197-221. szám)

1929-09-02 / 197. szám

Montag, 2, September 1929 alle den gestellten Anforderungen entsprechenden Studenjten inskribieren zu lassen, würde die Annullierung des- Numerus clausus-Gesetzes bedeuten. Schließlich erklärte Kultusminister Graf Klebelsberg, daß der Rückkehr ehemaliger Budapester Studenten vonden Provinzuniversitäten an die hauptstädtischen Hochschulen kein Hindernis im Wege steht. Der Kamp! um die Klagemauer. London, 2. September. Die Lage in Palästina ist nach einem gestern veröffentlichten Kommuniqué des Kolonialamtes ruhig. In der Situation an der transjordanischen Grenze ist gleichfalls eine Besserung zu verzeichnen. Der Oberkommissär für Syrien hat Vorbereitungen zur Verstärkung und Reorganisation der französischen militärischen Stellungen an der syrischen Grenze getroffen, um die- Araber an dem Eindringen nach Palästina zu verhindern. Vom Oberkommissär für Palästina, Sir Chancellor, ist eine Proklamation erlassen worden, in der erklärt wird, daß die englischen Behörden entschlossen sind. Ruhe und Ordnung im Lande herzustellen und die Schuldigen st rengi zu bestrafen. Die Zahl der in den Kämpfen getöteten Personen wird mit 196, die der Verwundeten mit 315 angegeben. Am Sonntag fand in der Albert Hall eine Versammlung der jüdischen Bevölkerung Londons als- Protestkundgebung gegen die Vorgänge in Palästina statt. Lord Melchett (Sir Alfred Mond), der den Vorsitz führte, erklärte, daß die Lage, die augenblicklich in Palästina bestehe, eine Schande für die englische Verwaltung bedeute. Jerusalem, 1, September. Die Rahe und Ordnung beginnt in die Stadt wieder einzuziehen. Die Läden sind wieder geöffnet. Die Stadt wird jedoch noch dauernd von Flugzeugen überwacht, um jede Ansammlung sofort zu melden. Zu kleineren Feuergefechten kam es in der Nacht zwischen Truppen und arabischem Räuberigesindel. Aus verschiedenen Dörfern kommen Meldungen, daß sich dort arabische Räuberbanden eingenistet hätten, um günstige Gelegenheit zum Plündern zu suchen. In Nordpalästina scheinen wieder größere Unruhen bevorzustehen, da sich in der Nähe yon Beisan Ansammlungen von Arabern zeigen. Romti 1. September. Der apostolische Delegierte für Ägypten und Palästina Monsignore Valery, der vom Papst dringend nach Rom berufen worden war, ist sofort nach seinem Eintreffen in Rom vom Papst in Privataaxdienz empfangen worden. Die Unterredung dauerte über eine Stunde. Der Papst erteilte dem Delegierten Weisungen für seine Maßnahmen zum Schutze der Katholiken in Palästina. London, 1. September. (Wolff.) Nach einer Agenturmeldung aus Jerusalem landete das britische Kriegsschiff „Durham“ 400 Marinesoldaten zur Unterstützung der Truppen bei der Aufrechterhaltung der Ordnung in Haifa. Jerusalem, 2. September. (Havas.) Nach einer Meldung des Jüdischen Telegr.jBureaus sind gestern in Haifa drei jüdische Kasernen in Brand gesteckt worden. DEUTSCHLAND. Die Deutschnationalen gegen den Young-Plan. Berlin, 2. September. (Telegramm der Bud. Korr.) Der Führer der Deutschnationalen Hugenberg sprach gestern im Teutoburger (Walde und leitete mit seiner Rede die Offensive für ein Volksbegehren gegen den Young-Plan ein. An der Versammlung nahmen 10.000 Delegierte der verschiedenen nationalistischen Organisationen teil. Hugenberg sagte unter anderem: Wir haben kein Schwert mehr, aber wir versagen darum nicht. Aus unserem Herzen soll Deutschland ein neues Schwert geschmiedet werden. Das Ideal ist ein kommendes Deutschland aus freien arbeitenden Menschen an Stelle eines Landes mit Sklaven des fremden Kapitals. Auf das Olmütz von Haag müsse ein Königgrätz der geistigen Befreiung folgen. Der bayrische Rassensehützler Oberst Xylander behauptete, es sei eine Schande, daß man auch heute noch ;den Freiheitskampf nicht nur gegen den Feind am Rhein, sondern auch gegen den ineren Feind führen müsse. GROSSBRITANNIEN. Snowden stellvertretender Premierminister. London, 2. September. Das Amt eines stellvertretenden Premierministers während der Abwesenheit Macdonalds in Genf wird !Schatzkanzler Snowden übernehmen. Bei seiner Rückkehr aus dem Haag wurde Snowden von der Londoner Bevölkerung; ein überaus herzlicher Empfang bereitet. London, 2. September. (ting. Tel.-Korr.-Bur.) Schatzkanzler Snowden wurde gestern morgen bei seinem Eintreffen in London von einer Menge von 5000 Köpfen erwartet. Die Ovationen, die die Menschenmenge Snowden bereitetete, waren so begeistert, |daß die Polizei seinem Auto kaum einen Weg bahnen ikonnte. Die Kommunisten wollten die Ehrung stören und verteilten unmittelbar vor der Ankunft des Schatzkanzlers |Flugzettel, in denen sie nachzuweisen versuchten, daß für Iden Sieg Snowdens die englische und deutsche Arbeiterschaft zu büßen haben wird. Die Menge fiel aber über die Zettel Verteiler her, verprügelte sie und vertrieb sie vom Perron. • 3 * PESTER ULOYD Es ist wirklich erstaunlich, dass ein Automobil von der offensichtlichen Kraft des Packard sich so leicht beherrschen lässt. Eine Berührung mit zartester Hand zeigt augenblickliche Befolgung. Eine leichte Öffnung der Drosselventile entkoppelt die Meilen. Ein gelinder Druck auf die Bremse bringt den Wagen sofort in ein ruhiges Schrittempo oder zum gänzlichen Halt. Keine Überanstrengung, keine Stockung, keine Verwirrung — der Packard vereinigt grosse Kraft mit bemerkenswerter Fahrerleichterung. Fragen Sie einen Packardbesitzer, P ACKARD Generalvertretung: URBAN ALFRÉD & DR. BARNA FRIGYES BUDAPEST, IV., APPONYI-TÉR 1. Telephon s Aut. 840—10. 5172 Der Gewerkschaftskongreß. Belfast, 2. September. Zu der diesjährigen Tagung des Gewerkschaftskongresses treten heute hier 600 Delegierte als Vertreter von ungefähr 3J/a Millionen Arbeitern zusammen. Unter den verschiedenen Fragen, die auf der Tagesordnung sind, befindet sich auch die Frage des außergewöhnlichen Mitgliedschwundes. Während der letzten zwölf Monate sind nämlich etwa 600.000 Mitglieder aus den Gewerkschaften ausgetreten. Weiter wird der Gewerkschaftskongreß über das Aufnahmegesuch der Gewerkschaft der Seeleute zu beschließen haben, welchem Gesuch stattgegeben werden dürfte. In einer Sitzung am Dienstag wird über das Schicksal des Daily Herald entschieden werden, der, wie von verschiedener Seite gefordert wird, in Privathände übergehen soll. Die Seeabrüstungskouferem: London, 2. September. Zu der von Macdonald vorgeschlagenen Seeabrüstungskonf erenz melden die Blätter übereinstimmend, daß die Einladung zu dieser Konferenz bereits während der Anwesenheit Macdonalds in Genf oder kurz danach an die vier großen Seemächte ergehen dürfte. JUGOSLAWIEN. Der neue Handelsminister — ein ehemaliger Oppositioneller. Belgrad, 1. September. An Stelle des vor einigen Wochen demissionierten Handelsministers Dr. Mazsuranics wurde heute zum Handelsminister der gewesene Abgeordnete Dr. Juraj Demetrovics ernannt. Diese Ernennung hat allgemeine Überraschung hervorgerufen, weil Demetrovics bis zur Auflösung der Skupstina eines der führenden Mitglieder der Pribicsevicspartei war. Er begann seine Laufbahn als Sekretär einer Arbeitergewerkschaft und wurde später königlicher Statthalter in Kroatien. Wie verlautet, sollen morgen der Bürgermeister und die beiden Vizebürgermeister von Belgrad ihres Amtes enthoben werden und der gegenwärtige stellvertretende Außenminister Dr. Kumanudi, der bereits früher Bürgermeister von Belgrad war, wieder zum Bürgermeister ernannt werden. Üdc&Sis stff&ri ajékura ft 6137 AMERIKA. Englisch-amerikanische Flotteneinschränkung. Washington, 2. September. (Reuter.) Die Regierungen Englands und der Vereinigten Staaten sind die Angelegenheit der Flotleneinschränkung betreffend in folgenden Grundprinzipien übereingekommen: 1. Der Marineeinschränkungspakt ist mit dem Kellogg-Pakt in Einklang zu bringen. 2. Der englischen und der amerikanischen Kriegsmarine ist volle Gleichheit zu garantieren, und zwar für jede Schiffskategorie. 3. Einschränkung und stufenweise Verminderung der Wasserstreitkräfte. 4. Die stufenweise Abrüstung muß dadurch-erreicht weiden, daß man die veralteten Kriegsschiffe nicht mehr austauscht. _ — 5. Die Lebensdauer der Schiffe ist-zu verlängern. 6. Die Gesamttonnage der Torpedozerstörer-und der Unterseeboote ist einzuschränken. 7. Die sognannte Verhältniszahl ist lediglich auf die Ausmaße der Kreuzer anzuwenden. - -8. Es ist ein Unterschied zu machen zwischen jenen Kreuzern, denen ein höherer Gefechtswert innewohnt, und jenen kleineren Kreuzern, die ausschließlich den Charakter von Schiffen zum Schutz des Handels haben. (U. T.-K.-B.) T agesaaetiig’keiieii. Der päpstliche Nunzius in Zirc und Veszprém. Päpstlicher Nunzius Cesare Orsenigo hat sich zum Besuche des Abtes Dr. Adolf Worner und des Zircer Klosters nach Zirc begeben. Von dort fuhr er nach Veszprém, wo er den Diözesanbischof Dr. Ferdinand Bott besuchte. Der Vertreter des erkrankten Erzabtes von Pannonhalma. Der Papst hat den Direktor des Györer Obergymnasiums der Benediktiner Chrisostomus Kelemen zum außerordentlichen Vertreter des Erzabtes von Pannonhalma Remigius Bárdos ernannt. Direktor Kelemen hat am 1. d. die provisorische Leitung des Ordens übernommen. Die Stellvertretung dauert bis zur vollkommenen Genesung des Erzabtes. Abreise Don Antonio Sanchos aus Budapest. Der spanische Großpropst Don Antonio Sancho, der begeisterte Freund Ungarns, der über einen Monat in Ungarn geweilt hat, ist heute mittag in Audienz vor dem Reichsverweser erschienen und danach aus Budapest nach Genf abgereist. Im Namen des imgarisch-