Schul- und Kirchen-Bote, 1871 (Jahrgang 6, nr. 1-12)

1871-07-01 / nr. 7

» Schul- und Kirchen - Bote für das Herausgeber: Franz Obert, ev. Pfarrer in Wurmrod, Koch Mediajch), Sachsenland. Diesjes Blatt erscheint den 1. im jedem Monat. In 11/2—2 Bogen starren Heften. Prämumerationspreis: ganzjährlich . 40 ff. — Mittheilungen, deren lenung im „Boten“ gewünsch wird, sind an den Herausgeber lete Pränumerationsgelder ausschließlich an den Verleger zu leiten. Inhalt: Einladung zum Besuche des ersten allg. siebenb -fächf. Lehrertages. — Disziplinar:mittel der Schule. — Der »zu gute« Lehrer. — Lehrgang der deutschen Sprache in einer zweiflaffigen Volks: (Dorfs)shhle. — Erreichen ländliche Volksschulen ihr höchstmöglichstes Lehrziel durch Trennung oder Bereinigung der Geschlechter? (Fortlegung.) Bi — literatur. — Kleine Mittheilungen. — Kefefrüchte. — "Berestigung. — Keffaften Ne 7. . Herrmannfadt, | 1. Juli 1871. . VI. Jahrgang. Einladung. . Der Zusammentritt ersten allgemeinen siebenbürgisch-sächstichen Lehrertages in Hermannstadt ist nunmehr ermöglicht. Ein sehnlicher Wunsch vieler sächsiichen Lehrer wird endlich in Erfüllung gehen. Für die Vorversammlung wurde der««15 für die Hauptversammlung der ·16 August festsetztNogen sich Lehrer und Schulfreunde an beiden recht zahlreich betheiligen. Alles Nähere wird demnächst durch die Tagesblatter und durch die nächte Nr. des N und Kirchenboten“ mitgetheilt. Der zur Einleitung des ersten allg. siebenb. -fächf. Lehrertags .. erwählte Ausschuß. Der eine D Ortsausschub für den ersten allgemeinen siebenb.-fächsischen Lehrertag hat zur Erfüllung des ihm zufallenden Theiles der Dusereitung für Diese Versammlung sich das Ziel gesteht:*. Allen bis zum FK. August 9. SG. hier angemeldeten Gästen des Lehrertage freies Quartier während der Versammlung zu verschaffen. Demzufolge richten wir schon feit an die Lehrer des Sachsenlandes die Bitte, daß Diejenigen unter ihnen, welche den ersten allgemeinen siebenbürgisch-sächsischer Lehrertag besuchen wollen, sie unter Angabe ihres Namens, Standes und Wohnortes unter der Abdreffe des Herrn Stephan Kaft, Neuschullehrers in Hermannstadt (Obere Neustift Nr. 549) bis längstend den 5. August d. 3. anmelden. "a Hermannstadt, am 1. Juli 1871. Der Ortsausbdruk für den ersten, allgemeintb: Art Lehrering. *) Die verehrlichen Redaktionen unserer vaterl. Zeitungen werden freundlich ersucht, durch UDDRINER: des Vorstehenden zur möglichsten Verbreitung destelben mitwirken zu wollen. 13