Schul- und Kirchen-Bote, 1873 (Jahrgang 8, nr. 1-12)

1873-07-01 / nr. 7

Schul- und Kirchen - Bote: Herandgeber: Franz Obert, ev. Pfarrer in Hegeldorf, Rot Neviaie), Pr kidhtetttókögétvét áusjdltekítő an den" Verleger zur leiten. » — für das Sachsenland, Westgermannfadt, 1. Juli 1873. VIII. Jahrgang. BT Blatt Hd den 1. in jeden Monat, in 11/2—2 Bogen finrten Heften. Pränumerationspreis: ganzjährlic Mittheilungen,deren Veröffentlichung im „Boten“ gewünscht wird, sind an den Herausgeber legte Inhalt Protokoll über die am 4 und 50 und 1873 zu Medivisch stattgefundenen Verhandlungen des siebend.-jähhriichen Mittelschullehrertages. — Bericht Über den Stand der MBolfsz und Wiederholungsschulen im Schenker Kirchenbezirt am Schluffe des Schuljahres 1871/2. (Schluß). — Lesebücher und Leitfäden für unsere Volksschulen. --- Literatur. — Kleine Mittheilungen. — An die Zweigvereine des Gustav Adolf: Berlin. — Brieffasten. % Protokotll über die am 4. und 5. Juni 1873 zu Mediath stattgefundenen Verhandlungen des siebenbejähr. Mittelschullehrertages. , Anmesend: Agnetheln: Rosler; Birthälm: Hertmann; Bitting: Silcher, Solberth, Kapp, Kramer, Porchner, Weingärtner, Heltau, Hamm; Hermannstadt: Bell, Gutft, Heldenberg, Herbert, Philp, Roth; Kronstadt: Gusbeth, Hubbes, Imrich, Korodi, Laffel E., Neugeboren, Römer, Teutich, Thomas, Tonjch; Medtarch: Auner, Brandich , Brandidh K., Geacht, Heidendorf, Heinrich, Hitelt, Sofefi, Markus, Dr. Meyndt, Oberth S. Direktor, Hofenauer, Schouid, Säuller, Schlufter Sr. Se Sähufter Sof., Dr. Theil, Theile, Weber, Wegendt, Werner, Sing; Reen: Böhm, Gräfer, Kapefius, Chleps; Reps, Gräfer, Unger, Schäßburg: Albert, Berwerth, Eitel, Fröhlich, lat, Goof, Hilner, Höhr, Steinburg, Theil ©., Siegler Direktor. a: Beginn der ersten Glpung am 4. Juni 91, Uhr Borntíttage. 1. Sr. A. Heinrich, als Sprecher des in Folge der in Schäßburg von einigem Mittelsauslehrern, abgehaltenen Borversammlung zusammengefegten, Gomite’s, eröffnet die Sikung mit einer herzlichen Begrabung. und trägt folgende Anträge des Gomite’8 vor: ba) in dieser Versammlung sollte sprechen dürfen: jeder active, jeder gewesene Mittelsäuslehrer und jeder akademische Lehramtskandidat der ev. Landeskirche. b) das Recht der etwaigen Stimmabgabe: solle nur den activen Mittelschullehrern zustehen; .o)quorsitzenden wurden empohlen die Herren Gutst aus Hermannstadt und Neugeboren aus Kronstadt und zu Schrifführern Dr Therl und Werner aus Medkasch, 18 -