Siebenbürger Bote, Januar-Juni 1850 (Jahrgang 60, nr. 1-102)

1850-04-20 / nr. 63

M«63. Greiner at wähentlich mal Mon- Onissata alles Art werben <admiRer hsm Buch g ungen@ ar. vierteljährig @ 8. ® Okr. erholung ® ar. CH Hermannstadt am 20. April Siebenbürger Bote, EEE Hermannstadt, Kieser Herrlichkeiten, Oesterreich geht, von Handels, Auslande, Eingaben Bleiben, sowohl um, während auf den deutschen Universitäten ih Völkerrecht und, wenigenständen ausweifen, — Bei des vorhandenen und alfer in jegt mit Eifer Unter böcstens der den Oesterreichern Berichte der zu len Sendungen zufrieden mit dem Bonifchritt, wir vernehmen, fortwährend durch lage für bleibt sind. 19. für die DWiffenschaft. zu. Minikeriallommifär Herr Häufler hat in diesen Tagen die Vorlesungen an der hiesigen fährlichen Rechts- Akademie und das evangelische Gymnasium persönlich besucht, und man sprit in einigen Kreisen Hark davon, Hochderselde würden nächstens auch die übrigen Orte im Sachsenlande und in Siebenbürgen bereiten, um das Unterrictswesen dafelds in Augenschein zu nehmen. Wien, 5. April. ja Es if gewiß nit hinter den besten ofme deutschen Berentung dap'man in forgen beginnt, Man will Hinter den deutfen, ongeregt, nicht sehr gierig. Über das Urtheil des Auslantes wußte man vorgetragen. Fälle vor, sehr man fiktorisch Hinwegzufegen. Es kamen dabei wunderliche Vorstand der orientaliscen Akademie, der vom Türfigen und Arabischen nicht das Alphabet rannte. Außerdem wurden viele gar nicht staatsregt, particularem fie einzig ihrem Geldstudi«3 ein regt gemissenhafter Professor zur Zierde des geschriebenen Heftes dient. If. auch einen Paragraphen Gerrecht erwischt, was dann so eine neue Unterabtheilung abgibt und wesentlich Lehrer herbeizusgaffen. Das neue Studienregister an wissenschaftligem Sinn nit fehle, zeigt der sapireiche DR- fuch der Öffentligen Vorlesungen des Bausteine ber sich Wien, 8. April. Zur Ermunterung braver Landschullehrer hat das Unteriiätsministerium verfügt, daß verdiente Lehrer, welche weder die ersten Symnastaklaffen noch die Jahre der Materrealschulen mitgemacht haben, Gurs für die Hauptfeullehrer aufgenommen werden dürfen , nur müssen eine vorläufige Prüfung über die Stu.d. in Würth, den Gollegien - Ankündigungen zeigt, namentlich was die Humaniora anlangtz bad gesteht cal. 319) sie ih durch eigenen Vleiß erworbenen nöthigen Kenntnisse, insbesondere aus den für Unterrealsäulen vorgeschriebenen Benüigung der Telegraphen für Privatkorrespondenz, wird, Wien, 10. April. (Auftr.) Um, dem Bedürfnisse nach der Veröffentlichung der Industrie und der Statistik überhaupt gebührende Rechnung zu werden im Auftrage des Handelsministeriums der Direction der administrativen Statistik dahin einschlagende Mittheilungen, vorläufig in Monatheften von 3—4 Druckbogen, herausgegeben. Die Hefte, deren ersteno im Laufe dieses Monats erleinen sollen, werden unter dem Titel: „Mittheilungen über Handel, Gewerbe und Verkehrsmittel, sowie aus dem Gebiete der Statistik überhaupt, nach Berichten an das F. die schon verfloffenen drei Monate werden nacgetragen, einfangenden Stoffen hiezu drängen sollte. Diese „Mittheilungen“ werden enthalten: Die Jahresberichte und übrigen umfassenderen und belangreicheren Relationen Abgeordneten des Ministeriums ; ferner anderweitige dies. Im Gegentheil, wir müssen die Regierung ernstlich aufmerksam machen, daß es ihre Pflicht is, auch den Deutschen in Ungarn und Siebenbürgen das verfassungsmässig garantirte Recht zu wahren, daß uns Deutschen damit nicht geholfen sei, wenn die Generalsprache deutsch ist, wir wollen deutschen Richterspruch, deutsches Gemeindeleben, wir wollen vor allem beute Seulen für unser Bolffhaft, vertümmern rasen, weil Wiffenbie und da ein Magyare unsere Anstalten be» fuen könnte? Wir wollen in bdeutschen Städten feine Dischlingsanstalten, weniger bewandert, wir könnten unsern Gegner Deutscher je verlangt, daß in Debreszsin, Saros-Patal, Ketstemet deutfe Lehranstalten erri@tet werten? Aber im deutschen Pressburg will man magyarische gründen. Nennt Ihr das die vielfach vorihr Stimme erheben, weil der nicht reden, Und doch ist deutsich die Generalsprache der Regierung. It das Germanisiren? Weil gar viele Deutsche in Ungarn die Opposition finden, so fließen sich diese ihren natürlichen Gegnern an, aber die unfruchtbare Opposition hat notmenig geschaffen und wird au in sein Lebenskräftiges bleisen. Sie Dasein haben, in ihrer Rectssphäre, sind, weil sie im magyarischen „Strenge wir im Rechnung erhält gute Treunifhaft.“ Nach diesem Sprichworte wollen wir mit den Magyaren gute Treunvde der Sänfen prepigen. Hier verbreitet ich das Gerücht, daß das Lantesstatut für Siebenbürgen ver Bollentung nahe sei. Wir sind besorgt, daß auch dort das tüchtige, pynasliefreundliche und für das einheitliche Öisterreich begeisterte Sacsenvoll ten Kürzern ziehen werde, wir sind besorgt, daß ihnen das im Dezember 1848 Bersprochene nicht gewährt werde. Kein Stamm in der ganzen Monarchie hat wie die siebenbürger Sachen uralte, verbriefte Rechte zu Gunsten des Einheitsflaates so freiwillig geopfert, und sollte ihnen in der That sein Lohn für so viele Aufopferung werden? Wir hoffen, unsere Besorgniß sei ungegründet, das Grundt falsch, denn wir wollen nicht glauben, toß man am hellen Zage nicht ficht. (Pers. 319.) — Gleich nach Absilß der Beraihungen Über den Zeitpunkt der frühern mißtrauisch Regierung beobachtet. April. Der sucht vorläufig der Handels: Ausstellungen Was die Öferreihiepen tragen, und und nur speciell bei der Buchhandlung Karl eine schnellere Reihenfolge die Jahresberichte auswärtigen Denkschriften die deutsche Sprache nit überging Suristen Universitäten nicht zurück die Sache ihren Gang, nicht frischeren Lebens, und Auf literarischen Ruhm vom als deutschem, mußten und wissen, verdanken da ins philosophisge Staatsrecht, dann in das das particulare Staatsrecht geschicht wird, zeigt schon die Spuren wobei tüchtige so er 3. 2. positiv no& war gab wichtige Partien ver junge Dezeprte Die sie, daß in der oder Anwendung dem Handelsministerium,* im ausgeschloffen, in den Gebiete weniger Verkehrsgegenstände, welche dem Fall. Consulate und Gewerbekammern; die sünfligen commerziellicchen Gemeinde einen deutschen Geistlichen, ftreuten Glieder unseres Stammes weniger laut Deutsche nie sinen National-Patriotismus fremde Jade so wundert Ihr Eu, daß sich nun an in Ungarn, den, welche für Ihren das verfichert, Ihr Magyaromanen, wird au in Ungarn zu Gebote gehenden Mitteln hinausweisen, Und Nachweisungen aus in es einen Merz auch dad Naturdeutsche, end» ein Zipfel den Oesterreich harıt noch „Oft“. baß es Post? if bleiben, rafhees eben erst die „ mie des von Gerold und Sohn erscheinen. Die Hefte die Zulle im Ministerium zukommen; gestrigen „Lloyd“ zu germanisiren flieben, wollen, man auch Andere thaten feine Agttationshorde, bingeworfen rifgen adoptirt Bebarrlichfeit gung einer antern unferige vertheivigen. im oberften wollen wir gar ein Lamento, daß zur Besinnung kommen, rühter Opposition gegen die Regierung befangen betreten, sie aber aus deltlfchen und Wien, 11. April. Beiweise, hätten, wersen Häuflein Elemens werten nifiren, den Tert Schifffahrts: Verträge; werden wir an den der endlich Bureau’s selbst, insofern sie hier wir haben Aehnkes von den Magyaren und aus Servilismus für sie herrschende Das möge der Korrespondent bedeufen Der bekannte Erwiederung laffen, am menigsten Stirne Hat ein meife nicht ermüen, solcher wir Deutschen zusammenhalten, ihren Ihr Stamm die Waffen welches Nationalität, Wo wird Gerichtehofe Kreis nicht zu die wem Der uns den Ball nac, haben, weil nicht die sind in M Wirksamkeit folen wir uns in der Intrigue stehenden Handie Ausarbeitungen einen des statif bie bie haben machen einen Maggeber Deutsce nur das in Ungarn Appellatorien mit allen uns geeigneten Plag finden. Blatt der Residenz hiet das Germanifisen? gewohnt wart, deutsche Stimmen erbewie ihm singen, mit deutscher Zrog das Korrespondent von Pepi fahreibt im einer magyarischen oder flaein deutsches Gericht aufgebrungen Wir wollen seine Beeinträcgtigefter deutschen Blätter ein deutsches hat, solche Aufgüssigung in die Welt zu wo, wir einen Magyaren oder Slaven zum Profelyten getragen, weil nur wo wir Kaleudern, Stange halten, Germaniscren , abtrünnigen Deutsche gehegt, ihren weil er ehrlichen Panier Nation erleben so übermässig Sie dürfen folge widerholte Denunziationen nie ohne Dan bringe oft genug nachemwiesen, solches Unterfangen si unter unser bie - oftropirten für wenn deutsh unser Recht zu. Rechte Recht zu Deutschen sie wahre ihr Recht, dermalen das und die deutshhe reffamiren, wir werden Weil von immer den dem unfrigen if no nit als zu geduldig deutshen fhaast, das Häuflein wird anwachsen, für die Deutigen gesprochen, Sa und unfrigen, hin und feld den die Nomen in theGermaWolf Wir ’