Siebenbürger Wochenblatt, 1840 (Jahrgang 4, nr. 1-104)

1840-09-17 / nr. 75

er 75. Kronstadt, den 17. September mit allergnädigster Bewilligung. 1840. | Erbenbärger neenblatt, | en u u a .. ..—.. Re m—a ans ken Ciebenbürgen. Se. ff. apost. Majestät haben mittelst allerhöchster Resolution vom 18. Aug. L. 3. 9. 3. 34521/727 den fon. Thesaurariats-Concepts-Practikanten Paul von Szebeni aus NRüdsicht seiner lobenswerthen Eigenschaften und thätigen Verwendung zum überzähligen Konzipisten allergnädigst zu erkennen geruhet. (Sieh. Bote). Den 8. September hielt das volle ständig versammelte Oberconsistorium der Augsburgischen Konfessions-Verwandten in Hermannstadt die erste Eigung. Allyrien. ») Siehe Satellit Nr. 68 Geste 256. Laibach, den 31. Augustl. Nach dem Berichte eines Augenzeugen wurde in Steingestern den 30. August um 6 Uhr Morgens ein starres Erdbeben verspürt. Die Pfarrgemeinde, die eben bei dem Frühgottesdienste versammelt war, hatte eine jammer- und angstvolle Zeit zu bestehen. Die Kirchenmauer, welche bei dem Erdbeben vom 27. d.M.() schon etwas litt, vermehrte die Furcht vor dem Einsturze des Kirchenschiffes; daher entstand ein so großes Wolfsgedränge, daß die Ausgänge der Kirche durch die B Wolfsmasse verstopft wurden, und so mehrere Personen bedeutens den Schaden nahmen. Triest, 18. Aug. Mit dem heute Mittag eingelaufenen Dampfboote Mahmudie erhielten wir Briefe aus Alexandrien vom G. d. M.; denselben zufolge erwartet man eine Wofiung der Stadt von Geite der Engländer. Der Pafcha besichtigt alle Festungswerte, selbst die Nationalgarde ist in der größten Thätigkeit, und längs der ganzen Küste sind die Truppen aufgespielt. Der französische Consul hat seine Landsleute zusammenberufen und ihnen gerathen, so vorsichtig als möglich, bei ihren Geschäftsunternehmungen zu Werte zu gehen, da wahrschenlich nächstens entschiedene Schritte in Betreff der orientalischen Angelegenheiten erfolgen würden, und man auf jeden Fall sic, gefaßt zu machen habe. Nufsland. Aus Bessarabien, 12. Aug. Noch ruhen Die russischen Waffen im Kaukasus; der Befehl, in jeder offensiven Operation zu enthalten, ist so eben erneuert worden. Einige suchen den Grund hievon in allgemeinen politischen Verhältnissen mit besonderm Hinblick auf die Türkei. Andern Versicherungen nach wären es, neben der furchtbaren Hige, die vielen Krankheiten, welche unter den russischen Truppen herrschen, was die Maffenruhe geböte. Es graffirt unter denselben eine schnell tödtende Seuche, die oft in wenigen Tagen ganze Neiden lichtet. So inwenigstend lauten die vielleicht etwas übertriebenen Angaben. Smdesten dauern die Vorbereitungen zu einem entscheidenden Schlage fort; immer neue Truppen laden in Besarabien ein, so erst die vor kurzem aus Warschau angekommene 12. Infanteriedivision unter dem Generallieutenant Ruszyn, von welcher bereits zwei Regimenter weiter zum wirklichen Operationscorps detaschirt wurden. E83 gehört diese Division zum A. Armeecorps, welches die Nerserve bildet, und wahrscheinlich in Bessarabien überwintern wird. Das Hauptquartier befindet sich zu Kafzinew. An diese reiht fi die 11. Division im Gouvernement Kaminieg, und an diese die 10. Division im Gouvernement Kiew an, woselbst demnächst der Kaiser Nicolaus auf einer Inspectiongreife eintreffen sol. Während dieses Zurückhaltens russischerseits scheinen an die Tscherfeffen fi zum bevorstehenden harten Strauße Kräfte sammeln zu wollen; die meisten Stämme verhalten fi ruhig, nur die Tichetschenzen und Kabardiner führen von Zeit zu Zeit Weberfälle gegen die russischen Truppen aus, und fügen diesen manchmal höchst empfindlichen Schaden zu. Es heißt mit vieler Bestimmtheit, daß Fürst Passewitsch erwartet werde, um die kolonjalen Operationen gegen die fanatischen Gebirgshorden zu lesten. ’ Spanien. Bordeaux, 22. Aug. Aufrechthaltung des neuen Municipalgefeges, Beibehaltung der gegenwärtigen Cortes, Behutsamkeit und Schonung bei Wechsel der Beamten — Died sind die Hauptpunkte des neuen Ministerialprogramms — Man begreift sonach schwer, wie Don Gabello, der als Deputirter der Minorität gegen das Municalpalgefeg gestimmt hat, im neuen Gabinel Plag nehmen konnte. Zu Madrid erbisten