Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1843 (Jahrgang 4, nr. 2-100)

1843-10-10 / nr. 80

346 ka +69 Vulkan zu thürmen, und das benachbarte Dorf — wofern es damals“schon/stand/'= mit, dem Untergange Pompeji's zu bedrohen“ Da kam der Meister hinzu, und besänftigte sie. Sie zog ihre Kräfte zurück, und macht ihrem verhaltenen Grolle über das Fehlschlagen ihres Beginnens seither dadurch Luft, daß sie entzündbares Gas aussprudeln läßt; der winzige Fels aber, den sie im kindischen Humor wenige Klafter hoch aus dem Abgrund gestoßen, ist mitten in dem üppigen Wiesenthale stehen geblieben. Ich bedaure den armen Zwerg in seiner » Robinsonischen Abgeschiedenheit. Nach allen vier Weltgegenden sieht er hin, und sucht umsonst nach Gespielen. Die bewaldeten runden Berge, welche die beiden engen Thäler, in die das Thal von Baaßen unterhalb den Quellen fi spaltet, umschließen, sind seine Gesellen nicht, und von der langen Reihe schön gepflegter Weinberge, welche die Hügel über dem Dorfe und an der Seite desselben begränzen, wendet er, über seine derbe Ungeschliffenheit beschämt, seine durchlöscherten Zacken ab, und kehrt sie dem kahlen Sandberge zu, dessen steile, unwirthbare Wände Thal und Dorf gegen die scharfen Ostwinde reben. Sicherlich stirbt er einst, wie sein Biograph vielleicht auch, am gebrochenen Herzen. Sein einziger Lebensgenuß ist noch das Gezänke der Geognosten und Geologen , wenn sie unten an ihm stehen, und mit ihren Hämmerlein an ihm herumklopfen, um es herauszubringen, an welchem der sechs Schöpfungstage denn eigentlich dieser steinerne Gast fi mitten in die idyllische Umgebung habe einschleichen können. Meine Herren, sagte er neulich, "als ihm das Hämmern zu laut ward, und ihn in seinen tiefsinnigen Betrachtungen über die Einsamkeit störte, meine Herren, nichts für ungut, es geht ihnen mit der Natur wie den Knaben mit der Grammatik: alle regelmäßigen Zeitwörter können sie ohne Fehler abwandeln , kommt die Reihe aber an sum ich bin, so flectiren sie sum, sus, Sut , und wundern sich, daß der Sculmeister sie ausschhilt. Meine Herren, das ,,Seyn“ hat in der Natur, wie in der Sprache seine eigenen Geseße , und auf diesem irdischen Gymnasium müssen sie froh sein, wenn sie mit den Elementen derselben zu Ende kommen. Sie fühlen das selbst, und zürnen mir nicht — das höhere Band, welches die scheinbaren Widersprüche vermittelt, werden sie erst auf anderen Sternen erkennen. Lassen sie daher ab von dem vergeblichen» Klopfen « den Kern, den sie suchen , finden sie nicht, mich aber werden sie damit unangenehm , wie die Berliner zu sagen pflegen. Das kann ich sie versichern: es ist bei meiner Schöpfung Alles mie rechten Dingen zugegangen , und "meine Pässe sind ganz in der’ Ordnung. " In „Der Vogel da sollte eigentlich hier sein,“ sprach der walachische Cholerawächter im Fogarascher Diestrikt, indem er mit gewichtiger Miene meinen Paß beschaute, und mit dem an die Thüre geklebten Formulare verglich. Ich kam von Kronstadt; auf meisnem Passe aber war der kaiserliche Doppeladler links in der untern, in seinem Formulare rechts ‚in der obern Eke des Blattes — das war der Unterschied; er aber urtheilte nach seinem eingelernten Systeme , und ich war nahe, daran zu Ehren desselben als Vagabund oder Fälscher verhaftet zu werden. Bis auf den heutigen Tag zerbricht er sich den Kopf darz über, wie es nur möglich sei, daß einer ein ehrlicher Kauz sein könne, in dessen Passe der Adler links unten in der Ehe steht, und hat es noch nicht herausgefunden. — O über unsere Systeme, ‚dachte ich bei mir selbst, und fuhr weiter. (Sortfegung folgt.) Familienleben in den vereinigten Staaten von Nordamerika. (Schluß.) Kehren wir zur Erziehung zurück, so sehen wir, daß Alles auf Ehrgeiz und Rivalität begründet wird. In den Schulen verwirft man die Strafen, die man in Deutschland und England verhängt; allein man miöcht durch Erweckung des Ehrgeizes aufs äußerste Schüler und Aeltern. Jedes Mittel ist dabei gebraucht und jedes gilt für gut: Medaillen, Preisvertheilung, öffentliche Examen, öffentliche Belobungen und Tadel. Auch die häusliche Erziehung geht diesen Weg. Der Amerikaner lobt seine Kinder gern in ihr Gesicht hinein und stellt sie als Beispiel auf. Er vertritt sie selbst“ gegen Lehrer und Erzieher außer dem Hause und die natürliche Folge ist, daß diese jeden Aeltern weismachen, daß ihre Kinder die vorzüglichsten in Aufführung, Anlagen und Fortschritten in der ganzen Schule sind. Lehrer, die rechtschaffen und selbständig genug sind, einen bessern Weg einzuschlagen, haben oft schwere Prüfungen zu bestehen und verlieren häufig allen bisher genossenen Credit. Alle diese Vorgänge sind so allgemein, daß sich mit vieler Bestimmtheit sagen läßt, sie seien <arakteristisch. Daneben ist selbst in den neuenglischen Staaten das Unterrichtswesen, wenn auch ein wirkliches Volksschulensystem besteht, noch weit hinter dem