Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1843 (Jahrgang 4, nr. 2-100)

1843-10-10 / nr. 80

- * 1843. Vierter Nr. 809. Hermannstadt, den 10. Oktober. Jahrgang. JH r“rr“m“m“pau eee PRANSSILAVANTLA. Beiblatt zum Siebenbürger Boten. Im Dickicht schallt der Drossel Waldgesang , Das Heupferd zirpt auf frisch gemähter Weide! Am Hügel klirrt gewegter Sensen Klang Und fern verhallt des Dorfes dumpf Geläute. O selig, wer nach freier Herzenswahl In diesen Grund sich heimlich siedeln könnte ! Salis Flüchtige Briefe eines flüchtig Reisenden. Zweite Reihe. (Fortlegung.) Bad Baaßen August 1843. PN Baaßen und Zaizow — die Natur schon hat beide Dörfer des Sachsenlandes durch die Mitgift, die sie beiden gegeben, nebeneinander gestellt, und die Erinnerung an einen angenehmen Tag, den ich an dem leßtern Orte genossen, ist noch zu lebhaft, als daß ich sie aus einander reißen und jeden einzeln besprechen könnte. j Welchem von beiden ich den Vorzug gebe, werden Sie fragen. Gilt die Frage dem Kranken, so verweise ich sie damit an den Arzt; gilt sie dem Naturfreunde, an meine wechselnde Laune; fragen Sie dagegen nach den Comforts des geselligen Badelebens und dr Bequemlichkeit, und nach den Badeanstalten, so werde ich mich zur Zeit für Zaizon entscheiden. Quo teneam vultus mutantem Proteanodom können Sie fragen. Erlauben Sie, daß ich mich rechtfertige. An einem heitern Morgen fuhren wir in froher Gesellscaft nach Zaizon hinaus. Der Weg führt über die Fläche und bedarf mehrfacher Nachhilfe , allein die Aussicht, links über die weite Ebne des Burzenlandes, und rechts in die Gebirgsschluchten und auf die kahlen Felszanen hinauf, öffnete mein Gemüth so sehr, daß es nur für großartige Eindrücke empfänglich war. ch beneidete die ärmlichen Bewohner Zaizons um ihre Umgebung , und als ich von dem runden Balkon, der auf der Spite eines waldlosen Berges gebaut worden ist, gegen dreißig Dörfer mit einem einzigen Blicke übersah, und das Kronstädter Schloß, und die Enden der aus ihrer Bergkluft in die Ebbe hinein ragenden Stadt, da erklärte ich unbedenklich diese Lage für die schönste auf Erden. An meiner eigenen Bewunderung des Burzenlandes bin ich hier in Baaßen irre geworden, und es geht mir fast wie meinem Knaben, der über der Betrachtung seines Spielzeuges seine kleine Logik vergißt, und in kindischem Staunen verloren den bleiernen Reiter für schöner erklärt ‚als die Trommel , und die Trommel für schöner als den Reiter. Baaßen ist schöner als Zaizon, und Zaizon ist schöner als Baaßen, möchte ich auch manchmal ausrufen , oder, wie unsere Bauern sich manchmal ausdrücken : es ist schöner als schön. Allerdings ist hier nichts Wildes, nichts Romantisches, Gigantisches, Pitoreskes, Groteskes; allein es liegt ein Frieden und eine Milde über diesem Thale, welche dem kranken Gemüthe unendlich wohlthun , und die Sonne gießt einen Heiligenschein durch dasselbe, durch dessen Zauber der Geist die entschwundene Frische und Spannkraft wieder erhält. Die Natur ist gesänftigt, und ich weiß nicht unter welches Geistes Einfluß so streng in der Zucht gehalten worden, daß sie in ihrer ganzen Jugend nur einen einzigen Exceß machen konnte. Einst in einem unbewachten Augenblicke fing sie an Felsen aus dem Grunde herauszustoßen, und hatte nicht über Lust an der Stelle, wo jeit die Badequellen stehn , sich einen Eee