Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1848 (Jahrgang 9, nr. 42-101)

1848-05-26 / nr. 42

——m—— wo 166 ständnisse Ungarns bieten uns nichts mehr als wir schon besigen und fegen uns aber der Gefahr aus alles verzlieren zu können. Oesterreichs Constitution steht „weit über denjenigen Ungarns, und Bietet alles dar, was Völker glücklich machen kann , ist,das« Streben, der Ungarn so uneigenmäßig als sie eben vorgeben, so mögen sie diesen sich anschließen und wir wollen sie aus unserm Bunde nicht" zurückweisen. Darum nur ein kleiner Wörtchen theures Sachsenvolk1- sage nein-zur Ungarunion, sage es mit einem entschloßnen Zone, der in allen deinen Söhnen wiederhallt , sage er mit einem festen Willen, der kräftig genug ist jenes Wörtchen „unter allen Bedrängnissen durch seine Thaten auszusprechen , und du kannst zur Treulosigkeit , gegen „dich selbst, und deinen Fürsten, zur Ungarunion, nicht gezwungen werden! M. Fides: Frankfurt, 5. Mai. (Oeffentliche Sißung; des Fünfziger-Ausschusses vom 5. Mai, Nachmittags 4 Uhr.) Nach Eröffnung der“Sißung. wurde der von Kuranda verlesene Entwurf der beschlossenen Proclamation an die Böhmen, Schlesier und Mähren wegen Vollziehung der Wahlen zur constituirenden Nationalversammlung. anges nommen. Gin! Antrag. Wedemeyer?8, daß sammlung die Losreißung eines Theiles „des deutschen. Bundesgebiethes gestatten werde, wurde „nach längerer Debatte in: etwas geänderter: Fassung und« mit dem, von: Kolb, vorgeschlagenen Zusage zum Beschlusse erhoben, daß die Bunz desversammlung erforderlichen Falls wegeln gegen derartige Bersuche ergreifen solle. ı Die in der Begründung des, Antrags, gegebenen, Rückblicke, auf Böhmens, Geschichte und die den. Czechen, von Deutschland» früher zugefügten, Unbilden, „veranlaßten, Schufelfa und Kuranda zu mehreren „Berichtigungen jener Anga? so wie überhaupt hervorzuheben, daß; nicht; jene, nur der Dynastie zur Last fallenden, und, dem übrigen Oesterreich eben so fühlbar gewesenen) jet versihteundenen Bedrohungen der, Glaubensfreiheit :2c. „.fenderinternationale: Haß gegen die Deutschen, welche auch den Böhmen erst. jüngst. die, Freiheit, erkämpft haben „ .daß? „die, jegt .allein wirkende Triebfeder, der, ezechtischen Bewegung seien. Wieszner, welcher, obschon; gegen, die Motive, doch für. den Antrag sprach, drang4 darauf, die einz treffen, sofort etwas geschehe. Hierbei gab, Wiedner Nachricht. über. eine, von Deutschen aus Mähren und Schlesien eingegangene Adresse an den Fünfziger - Ausschuß, welche auf seinen, Antrag zur. Berichterstattung und weitern Vorschlägen an die bereits gebildete Commission unter Beiordnung des genannten Mitgliedes gewiesen wurde. Der von den Sachsen in Siebenbürgen gestellten Bitte wurde durch den Beschluß entsprochen, die Vorstellung der constituirenden Versammlung daß den Sachsen der Empfehlung zu übergeben, daß die Nationalversammlung an den ungarischen Reichstag das freudnachbarliche Ersuchen in Siebenbürgen ihre Nationalität und ihre selbstständigen Municipalrechte nicht beeinträchtigt werden. In der "Debatte" über den von Kuranda unterstüßten Antrag wurde von Wiesner auch die frühere Geschichte der Sachsen, welche als deutsche Vormaner gegen die Türkei stets mannhaft gekämpft haben die Nothwendigkeit eines solchen Schrittes hingewiesen, da durch die früher von Ungarn vorgeschlagene Einverleibung des Großfürstenthums Siebenbürgen in das Königreich Ungarn, in welchem die magyarische Sprache die geiegliche geworden sei, die Nationalität und Selbstständigkeit der deutschen Sachsen Gefahr drohen von einer anderen Seite wurde bemerkt, gegenwärtig, wo Ungarn sich aufgefordert fühlen müsse, gegen die Slawen mit Deutschland gemeinschaftliche Sache zu machen, günstigen Erfolg zu erwarten, nachdem sich bereits die Commission dem Antrage auf Tagesordnung angeschlossen hatte, auf den Vorschlag von Abegg, welcher auf den dem Ausschuß vom Vorparlament ertheilten ausdrücklichen Auftrag aufmerksam machte, beschlossen , die Bundes Versammlung zu ersuchen, dahin zu wirken, daß die einzelnen Regierungen nicht bloß Bestimmungen für daß dieselbe auch wirklich schleunigst ins Leben trete. Mit Entrüstung haben es in diesen Tagen einige Patrioten wahrgenommen, daß der Glaube , als sei die, in der am 18. d. M. abgehaltenen Generalversammlung beschlossene Erneuerung des alten Schuß- und Truß- Bündnisses, zwischen den 11. sächsischen Kreisen gegen die neuerwachte, walachische Nation gerichtet, selbst bei einigen intelligenteren Männern dieser Nation Eingang gefunden habe, und daß man dem rohen Volke glauben machen wolle, die Sachsen wünschen jedt, wo sie in dem den, Deutschen, die Bundesvers ersucht werden solle, zu erklären, und, damit daß. sie nie die nöthigen Maße, zur Ermuthigung. der Abgeordneten ‚rechtzeitig Bericht der Commission für Si.2R6 mit die“ Volksbewaffnung Zeitfragen. richte, , sowie auf es sei gerade — Auf einen. erlassen, könnte, sondern" B Volksbewaffnung wurde, +