Banater Deutsche Zeitung, April 1938 (Jahrgang 20, nr. 73-95)

1938-04-01 / nr. 73

TIEREN Nn „AS. 8. CIA Pam“ | ui Caxa A 320 ej .. Zl vd 9:7 &.. "SUng 2 SIBIy Ag Preis 3 Lei Bezug IPX TUE: Ausland monatlich 120 Lei. — monatlich 70 Lei, vierteljährig 200 Lei. — Zustellung in Timisoara 10 Lei — Erscheint täglich 5 Uhr nachmittags, mit Ausnahme von Sonne u. Feiertagen. — Drud und Verlag der Schwäbischen Verlags-Aktiengesellschaft, Timisoara. Timisoara, Freitag, 1. April 1938 Nr. 73 20. Jahrgang. Hauptschriftleiter: Robert Seiten, verantwortlicher Schriftleiter: Schriftleitung und Verwaltung: Timisoara I., Lonovicigasse 2 Feta Fernsprecher: Schriftleitung Nr. 2—68. Verwaltung und Die neue Regierung unter der Führung des Patriarchen Miron Cristea Die Grundsätze der königlichen Proklamation vom 10. Feber für das neue Kabinett richtunggebend Kronrat, ein Wirtschaftsplan und Auflösung der Parteien Der Herriger an die Minister : Bucuresti, 31. März Nach dem gestern vormittags stattgefundenen N Rachtritt der Regierung betraute S. M. der König Ke nneg Keine: mit vir > ob deh Laufe des eigen Keine So Belcher die Liste der neuen Regierung unterbreiten konnte. Die neue Regierung setzt sich wie folgt zusammen: Ministerpräsident: Patriarch Miron Britten. Aderbauminister: Ionescu-Sisesti. Finanzminister: Cancicon». Innenminister und interimistischer Gesundheitsminister: Calinescen. Arbeitsminister: Ralea, Univ.-Prof. und Chefredakteur des Blattes „Dreptatea“. Beriehtsminister: Ghelmegeanu. Handels- und Industrieminister: Mitika Constantinescu. Luftfahrt- und Marineminister: General Teodorescu. Außenminister: Petrescu-Comnen. Unterrichts- und Kultusminister: Bischof €o Ian von Cluj. Minister für nationale Verteidigung: Argeșeanu. Unterstaatssekretär im Ministerium für nationale Verteidigung: General Glas, Unterstaatssekretär im Ministerpräsidium: N. Magureanu, Unterstaatssekretär im Kultusministerium: Pfarrer Nac Popescuy. Unterstaatssekretär im Unterrichtsministerium: Toni, Präsident des Lehrerverbandes. Die neue Regierung nahm noch im Verlaufe des Nachmittages an einem Gottesdienst in der Patriarchie teil, worauf sich alle Mitglieder mit Ministerpräsident Patriarch Miron Cristea an der Spitze ins königliche Schloß begaben, um den Eid abzulegen. Die Ansprache des Ministerpräsidenten Patriarch Miron Cristea Rad) der Eidesleistung hielt Ministerpräsident Patriarch Miron Kristen folgende Ansprüche: Sire! Die neue Regierung hat den Eid geleistet. Die elten Minister, die aus der früheren Regierung der neuen beitraten, danken Ew. Majestät mit größtem Respekt für die Erneuerung des großen Vertrauens, dessen wir teilhaftig wurden. Die neuen Minister aber danken Eurer Majestät aus dem Gefühl anrichtiger Treue die ihnen , die ür die UpE Eee gen die Yhiegie- d raing gewährt wurde. Wir alle zusammen versprechen, im Geiste der wohlgemeinten Proklamation, die Eure Majestät am 10. Feber an das Ball gerichtet haben und auf den Grundlagen der Prinzipien des Manifestes zu regieren, welches am 11. Feber der ersten Regierung unter dem Vorsitz in einer von bescheidenen Person herausgegeben wurde, zu regieren. Wir werden von dem reinen Gedanken geleitet sein, jedes Uebel und jeden Nachgang im Leben des Staates abzuwenden, alle unerwarteten Hindernisse nach besten Kräften zu beseitigen und im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mittel und Arbeitskräfte trachten, den Weg zu ebnen. Damit wir zur Kräfftigung des Landes und zur Befriedigung der Bürger täglich einen Schritt vorwärts machen. Die bewährten Richtlinien, die seltene Gewissenhaftigkeit und das et N von ARGENT vo ah verag Beren es Maftie m Te fein, sich mit Liebe und Begeisterung, in die Arbeit für die Hebung des Landes einzureihen. So bitte Gott, er möge Eurer Majestät die Gesundheit, die Energie, die so hochgeschätzte Weisheit und alle die Eigenschaften, wie sie selten ein Monarch besitzt, erhalten, damit Eure Majestät uns und den Zukünftigen ein guter Führer in der erfolgreichen Erfüllung der vaterländischen Pflichten seien. Die Antwort seiner Majestät Der Herrscher antwortete auf die Rede Patriarchen folgendermaßen: Eure Heiligkeit! Meine Herren! I< begrüße die neue Regierung, die heute mit einem neuen Rhythmus und mit einem neuen Gedanken an die Erfüllung ihrer Mission schreitet, mit lebhafter Freude. In der neuen Verfassung eine solide Grundlage vorfindend, sind Sie berufen, nicht eine politische Funktion im alten Sinne dieses Worx»tes zu erfüllen, sondern alle an demselben Pflug zu schaffen, um für den Fortschritt und das Aufblühen dieses Volkes eine neue Furche zu ziehen. Ic bin überzeugt davon, daß Sie, von wo immer Sie auch kommen mögen, alle von denselben Absichten geleitet sind und dass die Einheit der Gedanken und der Arbeit in dieser neuen Regierung vollkommen sein wird. Ja wünsche an diesem Tage zum Nutzen des Landes eine früchtetragende Arbeit einzuführen. So möge uns Gott helfen, a "durch die Paul General „Eine neue Sure für den Fortsritt des Landes“ ' des 1 S. M. der König s Patriarc Miron Cristea Die Beschlüsse des ersten Minister eines Bucuresti, 31. März Die unter dem neue Regierung hielt noch gestern abends Vorsitz des Herrschers einen Ministerrat ab. Ueber seinen Verlauf wurde folgende Verlautbarung herausgegeben: Der Ministerrat trat heute, den 30. März, im königlichen Schloß, unter dem hohen Präsidium Sr. M. des Königs, zusammen. Der Ministerrat verfaßte den Aufruf der Regierung an das Land. Er erörterte und nahm das Dekretgesetz über die Bildung eines Kronrates an. Er erörterte und nahm