Die Woche, 1974. Juli-Dezember (7. évfolyam, 341-367. szám)

1974-11-08 / 359. szám

Von der Grossen Nationalversammlung verabschiedete Gesetze (Seite 4) Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrafes Sibiu Nr. 359/7. Jahrgang Freitag, 8. November 1974 Einzelpreis 50 Bani Beste Voraussetzungen • Industrieeinheiten unseres Kreises erwirtschaften grossen Zcitvorsprung • 3,5 Milliarden Lei Bruttoproduktion zusätzlich erstellt Zu Ehren der Kreisparteikonferenz und des XI. Parteitags verzeichneten die Belegschaftsmitglieder der Industriceinheiten des Kreises Sibiu besondere Erfolge im sozialistischen Wettbewerb. In den verstrichenen drei Jahren und zehn Monaten des laufenden Planjahrfünfts wurde eine zusätzliche Bruttoproduktion im Werte von 3,5 Milliarden Lei erstellt. Im Bestreben, durch vorbildliche Arbeitstaten die Kreisparteikonferenz und den XI. Parteitag zu ehren, ist es den Industrieeinheiten unseres Kreises gelungen, einen wesentlichen Zeitvorlauf im Wettbewerb zur vorfristigen Erfüllung des I'ünfjahrplans zu erwirtschaften. Besonders gute Ergebnisse erzielten: der Maschinenbaubetrieb „Independenţa" Sibiu mit einem Zeitvorsprung von 120 Tagen, eine Zeitspanne, in der «'ine zu-sätzliche Bruttoproduktion im Wert von 330 Millionen Lei erstellt wurde; „Automecanica“ Mediasch erwirtschaftete einen Zeitvorlauf von 177 Tagen und erstellte eine zusätzliche Bruttoproduktion von 609 Millionen Lei; der Mecaniea-Betrieb Mîrşa (123 Tage, 1078 Millionen Lei Bruttoproduktion), der Buntnietallbctrieb (IMMN) Kleinkopisch (120 Tage, 237 Millionen Lei Bruttoproduktion), die Konfektionsfabrik „Steaua roşie" Sibiu (169 A Jc/uell Die nächste Ausgabe der „Woche“ erscheint statt Freitag schon am Montag, dem 11. November. Ausstellung C. lleas Sibiu. — In der Sirius-Galerie (Bälcescu-Gasse) ist seit Dienstag eine Ausstellung des Malers Constantin Ilea zu sehen. Der Künstler zeigt sechzehn Arbeiten. Jubiläumskonzert Cisnädie. — Am Sonntag (19.00 Uhr) findet im Kulturhaus ein Jubiläumskonzert statt, das der 30jährigen Tätigkeit Simon Müllers im Musikleben der Stadt gewidmet ist. Jagdwild, Jagd und Jäger Mediasch. — Am Dienstag wird an der Volksuniversität Alexandru Filipaşcu aus Cluj-Napoca einen Vortrag in rumänischer Sprache über „Jagdwild, Jagd und Jäger" halten. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Ober Kunst und Wissenschaft Cisnädie. — Am Dienstag (18.00 Uhr) hält Prof. Otto Böhm im Kulturhaus einen Vortrag in deutscher Sprache über moderne Malerei. Prof. Anna Roth spricht, ebenfalls im Kulturhaus, am nächsten Freitag (15. November, 18.00 Uhr) über den „Ersten Flug ins All“. Literaturkreis der Studenten Sibiu. — Donnerstag, den 14. November, findet um 19.30 Uhr im Gebäude der Fakultät der Literaturkreis der Studenten statt. Reimar Ungar, Direktor des Kreisunternehmens für Buchhandel, informiert über Angebot und Nachfrage in den Buchhandlungen; anschliessend lesen Studenten eigene Gedichte und Prosatexte vor. 7Vett eepragnate 8.—14. November 1974 Meteorologe vom Dienst: Iulian Popescu Verhältnismässig warm, veränderlich, meist bedeckt. Schwacher Fegen. Schwacher bis massiger Wind aus W. dann aus NW. Nachttiefstwerte zwischen minus 2 und 2 Grad. Tageshöchstwerte zwischen 8 und 14 Grad. Alciuell Zu Ehren der Kreisparteikonferenz Morgen Maisernte-Schluss In der vergangenen Woche kam die Weizenaussaat nur langsam voran. Die für Weizen bestimmten Flächen waren zum Grossteil so weich, dass die Sämaschinen nicht eir.Iahren konnten. Bisher haben 40 Genossenschaften die Aussaat beendet und dort, wo es möglich war — wie beispielsweise in den Wirtschaften des Kooperalionsrates Agnetheln —, wurden zwei Prozent mehr als geplant mit Weizen bestellt; dennoch wurde das Anbausoll im Kreis bis Dienstag abend nur zu 90 Prozent erfüllt. Gemessen an den Wetter- und Bodenbedingungen verlief die Maisernte ziem-lieh flott und man rechnet damit, dass sie am Samstag in allen Genossenschaften und staatlichen Landwirtschaftsbetrieben des Kreises abgeschlossen sein wird. Einen bedeutenden Beitrag dazu leisteten Schüler und Werktätige. Schüler der Klassen V—VIII ernteten für die LPG Marpod den Mais von zehn Hektar und auf den Staatsfarmen in Kirchberg und Roseln halfen ausser Soldaten und Schülern 150 Arbeiter von der Schuhfabrik (FIPA), der Trikotagenfabrik und dem Betrieb der Lokalindustrie (IMIX) Agnetheln bei der Maisernte. Mastkomplex im Rohbau fertig Sibiu. — Unter dem Girelsauer Berg, nahe dem Zibin, ensteht in Kooperation die erste LPG-Grossmästerei mit einer Kapazität von 15 000 gemästeten Schweinen. Investträger sind die acht Genossenschaften des Kooperationsrates Sibiu. Der Gesamtwert des Investobjekts beträgt nahezu 15 Millionen Lei. Der Bau wurde Mitte März dieses Jahres in Angriff genommen. Laut Plan waren Arbeiten im Wert von sechs Millionen Lei durchzuführen und eine der sieben Hallen der Mästerei fertigzustellen. Den Bauleuten gelang es gleich am Anfang, ein rasches Bautempo zu er-zielen und dieses bisher einzuhalten, so dass am 1. November eine wertmässige Planüberschreitung von mehr als einer Million Lei verzeichnet werden konnte. Sämtliche Zufahrtsstrassen wurden betoniert, die Kraftstromleitung verlegt. Alle sieben Hallen sind im Rohbau fertig. Im Dezember werden die ersten Zuchttiere — die Mästerei züchtet die Läufer selbst — mit einem Zeitvorsprung von zwei Monaten eingestellt. Man rechnet damit, den Plan bis zum Jahresende um eine weitere Million Lei zu überbieten und im Dezember 1975 die ersten gemästeten Tiere liefern zu können; nicht erst 1976, wie eingeplant war. Zwei Monate Bauvorsprung bei der ersten LPG-Grossmästerei Im Wettbewerb zu Ehren des Parteitags Tage, 283 Millionen Lei), „Flamura roşie“ Sibiu, die Leder- und Schuhfabrik „8 Mai“ Mediasch, „Emailul roşu“ Mediasch, die Wirkwarenfabrik „Drapelul roşu" Sibiu, „Libertatea" Sibiu, die Strumpffabrik „7 Noiembrie“ Sibiu usw. Die Leistungen dieser Betriebe sind eine Gewähr für die vorfristige Erfüllung des I'ünfjahrplans auf Kreisebene. XI Die Kokel im neuen Bett Mediasch. — Seit der vorigen Woche ist der Lauf der Kokel um etwa zwei Kilometer kürzer; Der grosse Mäander im Westen der Stadt ist zum Brackwasser geworden, der Fluss hat ein neues, ausgebaggertes Belt. Die grosse Flussschlinge am Westrand der Stadt war der letzte grosse Umweg, den das Wasser auf Mediascher Gemarkung machte. Im Jahr 1726 hatte man einen anderen Mäander, der auf der heutigen Promenade bis fast an die Ringmauer herankam, durch einen Durchstich begradigt. Der in der vorigen Woche vollendete Durchstich ist etwa 300 Meter lang, und wenn seine Ufer die endgültige Form bekommen haben, wird man ungefähr 100 000 Kubikmeter Erde bewegt haben. Am Anfang des Durchstiches wird sich das Flussbett um etwa 70 Zentimeter vertiefen, und die rückschreitende Erosion wird sich voraussichtlich bis zur grossen Kokelbrücke bemerkbar machen. Das wird erst geschehen, wenn eine Mergelschwelle, die quer durch das neue Flussbett läuft, beseitigt worden ist. Das an der Sohle 46 Meter breite Flussbett ermöglicht einen raschen Abfluss des Hochwassers und verringert dadurch die Überschwemmungsgefahr. Die Flussschlinge wird an beiden Enden durch je einen 40—50 Meter breiten Pfropfen abgedichtet; der am unteren Ende erhält einen verschliesşbaren Durchlass von 1,5 Meter Durchmesser, weil das Bächlein aus dem Weberin in den Mäander fliesst. Was mit dem stromlos gewordenen Altwasser geschehen soll, ist noch ungewiss. Vor einiger Zeit war von einem Erholungspark mit Wassersportanlagen die Rede. Gruss an die Kreisparteikonferenz Im Namen der Kommunisten unseres Kreises, aller Werktätigen — Rumänen, Deutsche, Ungarn — entbieten wir den Teilnehmern an den Arbeiten der Konferenz der Kreisparteiorganisation, die am Samstag, dem 9. November stattfindet, unseren Gruss. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Delegierte seinen Beitrag leisten wird, damit die Parteitätigkeit auf höhere Stufen gehoben, ihr Arbeitsstil und ihre Arbeitsmethoden verbessert werden, und die Parteiorganisationen in effizienter Weise ihre führende Rolle ausüben. Die Kommunisten, alle Werktätigen, sind bemüht, dieses bedeutende Ereignis mit neuen Erfolgen im sozialistischen Wettbewerb zu Ehren des XI. Parteitags zu begehen. Ihre Taten sind ein eindrucksvolles Bekenntnis zur Politik der Rumänischen Kommunistischen Partei, sind eine Jßeien Sie auf Seite. 3: Kampf gegen das Alte und Förderung des Neuen Materialisierung des sehnlichen Wunsches, dass Genosse Nicolae Ceauşescu auf dem XI, Parteitag wieder in das hohe Amt des Generalsekretärs der Partei gewählt werden soll. Schöpferische Leistungen haben den Kreis Sibiu politisch und ökonomisch gestärkt. Die Bestrebungen der Werktätigen in Industrie und Landwirtschaft, aus jedem Leu, aus jeder Arbeitsstunde, aus jedem Gramm Material einen grösseren Nutzeffekt zu erzielen, führten zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und Vervollkommnung der Produktion. Die von Etappe zu Etappe gewachsenen Wettbewerbsinitiativen bieten die Gewähr dafür, dass das anspruchsvolle Vorhaben, den Fünfjahrplan auf Kreisebene mit einem Sechs-Monate-Vorsprung zu erfüllen, eingelöst werden wird. Im Lichte der bevorstehenden grossen Aufgaben wird die Konferenz mit aller Exigenz und revolutionären Kombativität gegen noch bestehende Unzulänglichkeiten Vorgehen, kritisch und selbstkritisch die von der Kreisorganisation entfaltete Tätigkeit zur Verwirklichung der Beschlüsse des X. Parteitags prüfen und im Sinne der Dokumente zum XI. Parteitag ein klares Tätigkeitsprogramm ausarbeiten, das zum weiteren Erblühen des Kreises und somit des ganzen Landes beitragen wird. Mit vollem Vertrauen zu dem verantwortungsvollen Denken und Handeln der Delegierten wünschen wir der Konferenz vollen Erfolg! ■ Politische Rundschau ■ Politische Rundschau ■ • Anlässlich des 57. Jahrestags der Grossen Sozialistischen Oktoberrevolution fand Freitag nachmittag in der Botschaft der Sowjetunion in Bukarest eine Pressekonferenz statt. Der Botschafter der UdSSR. W. 1. Drosdenko, sprach über die historische Bedeutung der Grossen Oktoberrevolution, über die Erfolge des sowjetischen Volkes. Auch in anderen Städten fanden Festversammlungen statt. An den Feierlichkeiten nimmt eine Delegation der Gesellschaft für sowjetisch-rumänische Freundschaft unter Leitung von Usatschiow Wjatscheslaw Pawlowitsch, Stellvertretender Minister für Technischen und Hochschulunterricht, teil. • Präsident Nicolae Ceauşescu empfing am Samstag Chaim-Bar-Lev, Minister für Handel und Industrie Israels, Leiter der Delegation seines Landes bei der VI. Tagung der gemischten rumänisch-israelischen Kommission, die in der Hauptstadt stattfand. • Genosse Nicolae Ceauşescu, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, empfing am Sonntag Henry Kissinger, Staatssekretär der USA. der unserem Land zusammen mit seiner Gattin auf Einladung des Aussenministers George Macovescu einen Besuch abstattete. Bei dem Gespräch wurden Fragen des Ausbaus der Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und Völkern sowie wichtige Aspekte des aktuellen internationalen Lebens erörtert. Am Abend gewährte Genosse Nicolae Ceauşescu einer Gruppe amerikanischer Journalisten und Ausländskorrespondenten ein Interview. / Künstliche Niere funktionsfähig Sibiu. — Für die künstliche Niere, eine Schenkung aus der Zeit der Überschwemmungen an das Kreiskrankenhaus, sind die Bestandteile, ohne die sie nicht funktionsfähig war, eingetroffen. Das Gerät kann nun bei schweren Operationen die Funktion der Niere kurzfristig übernehmen. Es wird ausserhalb des Körpers angeordnet und durch Schläuche mit der Niere verbunden. Die auszuscheidenden Stoffe dringen durch halbdurchlässige Schläuche und werden abgespült.