Hermannstädter Zeitung, 2014 (47. évfolyam, 2364-2411. szám)

2014-05-23 / 2381. szám

Papaver rhocas 1 T ÍMtiotócLASTItAn í - LC& féTs?/? Nicht vergessen: Europawahlen am Sonntag, den 25. Mai! Hermannstädter Zeitung www.hermannstaedter.ro Nr. 2381 / 46. Jahrgang 23. Mai 2014 8 Seiten, Preis 1 Leu Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hermannstaedter.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unmöglich 1. Am Sonntag sind in Rumänien Europawahlen angesagt. Vielleicht wissen Sie noch nicht, wen sie wählen sollen, auf jeden Fall kann ich Ihnen nur empfehlen: Gehen Sie wählen! Sonst widerspiegelt das Ergebnis die Mobilisierungskapazitäten der politischen Parteien bzw. der unabhängigen Kandidaten und nicht den Willen der Wählerinnen und Wähler. Auch wenn Sie einen ungültigen Zettel abgeben, Sie haben auf der Wählerliste unterschrieben und an Ihrer Stelle kann nicht jemand anderer wählen...Schon allein, um diese Möglichkeit auszuschließen, lohnt sich am Sonntag der Gang zum Wahllokal. 2. Wir können inzwischen beim Anblick von blühenden Blumen in der Stadt hocherfreut sagen: „Wie schön sie sind!" und nicht mehr „Wie schön, dass sie (die Blumen) noch da sind!"... Das fiel mir heute ein, als ich im Park am Schillerplatz eine Staude Schwertlilien bewunderte, die samten lila in der Sonne leuchteten... Seit Wochenbeginn schaue ich jetzt täglich vorbei, ob die Blumen noch leben, da inzwischen die Fahrbahn aufgegraben wurde, weil Wasserleitungsrohre ersetzt werden. Gestern waren die Blumen noch da! 3. Vor nicht allzu langer Zeit fragte mich ein deutscher Staatsbürger, der mit dem Gedanken spielte, seinen Wohnsitz nach Siebenbürgen zu verlagern: „Wie lange muss man denn in Siebenbürgen leben, um als Siebenbürger Sachse zu gelten?" Er wollte damit eigentlich wissen, wie lange es dauern würde, bis er als dazugehörig anerkannt werden würde... Bei dem Treffen der Hermannstädter von hüben und drüben, der „Begegnung auf dem Huetplatz", stand auch wieder diese Frage im Raum: Wer sind eigentlich Hermannstädter, d. h. wer wird als Hermannstädter wahrgenommen? Ich kann dazu nur sagen, was ich auch dem deutschen Staatsbürger gesagt habe: „Das hängt von Ihnen ab!" Um es anders zu formulieren: Wer sich hier gut fühlt und/oder gerne einbringt, gehört dazu! Beatrice UNGAR Misstrauensantrag für Ponta-Regierung Bukarest. - Die Opposition will der dritten Ponta-Regierung das Vertrauen entziehen und deswegen hatte die Nationalliberale Partei (PNL) geplant, gestern den Misstrauensantrag „Die Dritte Ponta-Regierung: Korruption, Demagogie und Lügen" zu verlesen. Valeriu Zgonea, der Chef der Abgeordnetenkammer hatte die Mitglieder der beiden Kammern gebeten, die Kampagne für die EU-Parlamentswahlen zu unterbrechen, um im Saal das Quorum zu erreichen. Der Misstrauensantrag wurde von 231 Parlamentarier unterzeichnet, nicht nur von PNL-Mitglieder. Bis zu Redaktionsschluss war nicht klar, ob das Quorum erreicht wurde. Sollte der Antrag verlesen worden sein, steht er am Montag, dem 26. Mai, ab 16 Uhr in beiden Kammern zur Debatte, danach soll geheim abgestimmt werden. (RS) Museumsnacht im Freilichtmuseum: Die Windmühlen und die Pferdewagen waren die meist fotografierten Objekte im Freilichtmuseum. Das besondere Licht trug zur nächtlichen, mysteriösen Atmosphäre bei. Mehr dazu und zum Internationalen Tag der Museen lesen Sie auf Seite 5. Foto: Cynthia PINTER Freude am Vorführen siebenbürgisch-sächsischer Tänze die alle freiwillig in der von Gertraud Nowak und Bibewiesen am Sonntag im Innenhof des Teutsch-Hauses anke Grecu geleiteten Tanzgruppe mitmachen, wie Didié Zehnt- und Elftklässler von der Brukenthalschule, rektor Gerold Hermann betonte. Fotos: Fred NUSS Von Erinnerung und Hoffnung Notizen von der elften „Begegnung auf dem Huetplatz" in Hermannstadt „Seien Sie stolz auf Hermannstadt" sagte die Vizebürgermeisterin Astrid Fodor den bei der Eröffnung der elften „Begegnung auf dem Huetplatz" am Freitag der Vorwoche im Spiegelsaal des Deutschen Forums anwesenden Hermannstädtern. Fodor überbrachte auch die Grüße des Bürgermeisters Klaus Johannis und berichtete von der Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren. Zuvor hatte der Vorsitzende des Hermannstädter Deutschen Forums (DFDH), Hans Klein, die hier lebenden aber auch aus Deutschland, Österreich und Australien angereisten gebürtigen Hermannstädter als „treue Seelen” begrüßt und festgestellt: „Euer Herz schlägt für Hermannstadt, wo immer es ist." Die Deutsche Konsulin Judith Urban erwähnte in ihrem Grußwort, sie habe vor ca. zehn Jahren, als sie an der Deutschen Botschaft Bukarest tätig war, von der „Begegnung auf dem Huetplatz" gehört. Als sie danach fragte, was es mit dieser Veranstaltung auf sich hatte, habe man ihr erklärt, es handele sich um ein Fest für die Hermannstädter von hüben und drüben. Sie kenne inzwischen viele Hermannstädter von „hüben" und freue sich auf Begegnungen mit Hermannstädtem von „drüben". Konsulin Urban fand auch das Motto der Veranstaltung - „Die Brukenthalschule heute" - sehr passend. Alle könnten stolz sein auf diese Schule, die seit mehr als sechs Jahrhunderten der Bildung, der Tugend und dem Beispiel ge(Fortsetzung auf Seite 4) Gut besucht war die Eröffnungsveranstaltung im Spiegelsaal, bei der ein Flöten-Trio (loan und Elena Bojin mit Lidia Marina) für die musikalische Untermalung sorgte. Unser Bild: Zu den Ehrengästen gehörten (v. I. n. r.): der DFDR-Ehrenvorsitzende Paul Philippi, die Vizebürgermeisterin Astrid Fodor, die HDH-Vorsitzende Dagmar Zink, die Deutsche Konsulin Judith Urban und der Vorsitzende des Siebenbürgenforums, Martin Bottesch. Internationales Musikfestival Hermannstadt. - Das In” ternationale Musikfestival : der Rumänischen Stiftung I für Exzellenz in der Musik I (www.frem.ro) findet vom | I 24. bis 31. Mai in Hermannstadt statt. Eröffnet und beendet wird das Festival mit je einem Konzert in der rö- I misch-katholischen Kirche, weitere Konzerte finden in ^ der Johanniskirche und im j Festsaal der Astra-Bibliothek statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, das ţ. genaue Programm ist auf ■■ i der Internet-Seite der Stif- v tung zu finden. (RS)