Hermannstädter Zeitung, 2017 (50. évfolyam, 2511-2559. szám)

2017-06-30 / 2535. szám

I ROMÂNIA 3 /ddo'fc/t /iS.y/J iBibtioMM Popmusik ist für mich zeitlos" (Seite 5) Hermannstädter Zeitung www.hermannstaedter.ro Nr. 2535 / 50. Jahrgang 30. Juni 2017 8 Seiten, Preis 1 Leu Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hermannstaedter.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (un)möglich Wenn Sie das Dach reparieren, fragt man „Warum repariert er/sie nicht auch die Fassade?" Wenn Sie die Fassade reparieren, fragt man, warum Sie nicht (auch) das Dach reparieren. Wenn Sie die kranken Bäume vor Ihrem Haus fallen, fragt man Sie, warum Sie nicht auch die Mauer vor dem Haus neu gestrichen haben usw. und sofort... Deshalb sollten Sie sich gut überlegen, etwas zu tun!!! Das kann so weiter fortgesetzt werden: Kochen Sie Suppe, fragt man Sie, warum Sie denn mitten im Sommer nicht Salat zubereiten; bereiten Sie einen Salat zu, fragt man Sie vermutlich, wo das Fleisch bleibt...; grillen Sie, fragt man Sie, warum Sie nicht alles einfach kochen usw. Kommen Ihnen diese Fragen bekannt vor? Auf der politischen Bühne ist es nicht anders und beobachtet man die Berichterstattung darüber auch nicht. Im Klartext: Hätte der Staatspräsident den Premierminister- Vorschlag der Regierungspartei abgewiesen, hätten PSD und ALDE gemeckert, was er denn wolle, schließlich habe man die Grindeanu-Regierung verfassungsmäßig abgesetzt... Nun hat der Staatspräsident den Vorschlag angenommen und den früheren Wirtschaftsminister mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Jetzt meckert die Opposition und die „unabhängige Presse", der vorgeschlagene Premier habe seine Dissertation abgeschrieben... Wie man's macht, man macht's nicht richtig... Fragt sich, ob denn die PSD eine Person Vorschlägen kann, die eine weiße Weste hat. So lange Altpräsident Iliescu das Sagen hat, wohl nicht. Beatrice UNGAR Kein Votum für die neue Regierung Hermannstadt. - Der DFDRAbgeordnete Ovidiu Ganţ werde bei der Abstimmung im Parlament über die neue PSD-ALDE-Regierung (die Abstimmung erfolgte gestern nach redaktionsschluss) kein Votum erteilen, gab die Pressestelle des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien am Mittwoch bekannt. Dieser Beschluss sei im Einvernehmen mit dem DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul Jürgen Porr gefasst worden. Die Motive für das Verweigern der Stimme stellten die politischen Handlungen der PSD und ALDE seit den Wahlen im Dezember 2016 dar sowie die wiederholt dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien und der deutschen Minderheit gegenüber gezeigte feindselige Haltung. Der DFDR-Abgeordnete Ganţ habe auch am Votum des Misstrauensantrages gegen das Kabinett Grindeanu nicht teilgenommen. (BU) Erstmals in Roseln/Ruja bei Agnetheln wurde am Samstag ein Transylvanian Brunch organisiert. Treibkraft war die Agnethlerin Lenuja Barbu, die sich für die Förderung der Region einsetzt. Im evangelischen Pfarrgarten konnten die zahlreichen Teilnehmer Leckerbissen aus der Region probieren. Dazu führte das Agnethler Ensembles „Cununa" unter der Leitung von loan Särbu rumänische und einen sächischen Volkstanz auf. Der nächste Brunch findet am 29. Juli in Waldhütten/Valchid statt. Mehr dazu unter www. mytransylvania.ro. Unser Bild: George Rozor aus Botorca bei Sankt Martini Târnăveni bot Selbstgebrannten Schnaps an. Foto: Beatrice UNGAR 300 Teilnehmer waren beim 18. Kronenfest nach der Bild: „Kronenbezwinger" Klaus Georg Schüller auf Wende in Kerz dabei. Mehr dazu auf Seite 4. Unser dem Weg in die Krone. Foto: Fred NUSS Mihai Tudósé ist der neue Premier Umstrittener PSD-Chef aus Brăila an der Spitze der Regierung Der neue designierte Premierminister ist Mihai Tudósé, nachdem die Regierungskoalition PSD und ALDE die eigene Grindeanu-Regierung gestürzt und einen neuen Vorschlag gemacht hat. Staatspräsident Klaus Johannis hat Montagabend den PSD-Vizevorsitzenden Mihai Tudósé mit der Regierungsbildung beauftragt mit der Begründung, dass Rumänien zur Zeit Stabilität brauche. Tudósé war Wirtschaftsminister sowohl in der Ponta- als auch in der Grindeanu-Regierung. Die Wahl von Mihai Tudósé ist umstritten, denn der 50-Jährige ist u. a. Absolvent der Akademie des Inlandsnachrichtendienstes SRI und kam für seine engen Beziehungen zum ehemaligen SRI-Vizechef Florian Coldea in die Schlagzeilen. Außerdem hat Tudósé 2016 beantragt, dass man ihm seinen Doktortitel zurückzieht, nachdem Plagiatvorwürfe erschienen sind. Den Titel hat er 2010 bei der Nationalen Informationsakademie „Mihai Viteazu" erhalten. Angeblich wurde die Grindeanu-Regierung wegen schwachen Ergebnissen gestürzt, so die Bewertung der eigenen Partei, Tudósé soll „null Leis-tung" vorgewiesen haben. 13 der vorgeschlagenen Minister waren Minister im Grindeanu- Kabinett und haben ihre Demissionen eingereicht, um sie nach dem Sturz der Regierung wieder zurück zu ziehen. Die Abstimmung im Parlament hat nach Redaktionsschluss stattgefunden. (RS) Airfield-Festival bei Heltau Heltau/Cisnädie. - Das Airfield-Festival ist ein Ort, wo man entspannen, tanzen und die Kunst genießen oder sich einfach von der Natur faszinieren lassen kann. Seit gestern und bis einschließlich Sonntag sorgen auf dem Mägura-Flugplatz bei Heltau Musiker, DJs und Künstler aus aller Welt für gute Laune. Vier Bühnen stehen ihnen zur Verfügung: Nightowl, Nighthawk, Peacock, Hummingbird. Weitere Informationen über den Schauplatz und über die Künstler findet man auf der offiziellen Homepage https://airfield.ro/. (PG) Rund 7.500 Gäste beteiligten sich aktiv oder als Zuschauer bei dem der rumänischen Trachtenbluse („ie") und dem Johannistag („Sânziene”) gewidmeten Veranstaltungen am vergangenen Wochenende im Freilichtmuseum im Jungen Wald. „Ie"-Träger bzw- -Trägerinnen hatten freien Eintritt. Zu ihnen gesellten sich die 200 Radfahrerinnen der Aktion „Biciclete cochete" (schicke Fahrräder) Unser Bild: Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Holzkirche aus Bezded tanzten alle mit beim „Reigen der Johannisblume" (Hora Sănzienelor). Foto: Muzeul ASTRA