Der Spiegel, 1830. január-június (2. évfolyam, 1-52. szám)

1830-06-30 / 52. szám

Mittwoch, 30. Inni. 1830. nto. 52 Der KpLegel , » für Munst, ALleganz tut9 Mode. Mittwoch und Sonnabend erscheint ein halber Dogen Text; Sonnabend ein illuminictcs Modcnbild in Oktav ; alle Monat eine Abbildung in Quart. — Halbjähriger Preiv : 4 fl. und mit freier Postzufcndung: 5 fl. C. M. — Man prännmerirt in Ofen im KommiffionLamt und bei allen k. k. Postämtern. Unterseeische Schifffahrt. Wenn auch wörtlich der Gedanke unterseeischer Schifffahrt schon früher von irgend Jemand gefaßt.worden ist, so kam doch bestimmt nur der David Vuschnell's zur wirklichen Ausführung. Herr Eyre Lee, früher Unteroffizier und spater Fähnrich in dem Heere Amerikas , von welchem wir die folgende Beschreibung haben, und der volle Glaubwürdigkeit verdient, war der Erste, der sich auf diesem neuen und gefährlichen Fahrzeuge einschisste. Man darf Vuschnell's Maschine alS die erste in ihrer Art erklären, und so bin ich überzeugt, daß man ihre Zusammensezung höchst originell finden, und ihm in Folge dieser Erfindung die Geisteskräfte zugestehen wird, welche ihm einen Plaz unter den Erfindern ersten Ranges anweiscn. Zuerst werde ich eine genaue Beschreibung dieser Maschine versuchen, und erst dann die Unternehmung Lee's erwähnen, mich in beiden Fällen nur auf die Mittheilungen dessen selbst beschränkend. Vuschnell's Maschine war aus mehreren Stuken Eichenholzes gezimmert, und hatte die Gestalt einer runden Klaue. Sie ward voil eisernen Reifen umschlossen; die Ftigen waren mit Kork verstopft, und das Ganze mit Theer angestrichen, um das Eindringen des Wassers in das Innere gänzlich unmöglich zu machen. Der innere Raum war groß genug für einen Ingenieur, darin zu stehen oder zu sizen und die Arme frei zu bewegen. Das Dach bestand aus einer wasserdichten Metallkomposrtion, und paßte genau zu dem Körper. Das Dach war beweglich, und bildete den Eingang zu der Maschine. Sechs