Der Spiegel, 1840. július-december (13. évfolyam, 53-105. szám)

1840-09-16 / 74. szám (75. szám)

für Kunst, Eleganz und Mode. Dreizehnter Jahrgang. Halbjähriger Preis 4 st., mit Postverscndung 5 fl. Auf Velinpapier mit ersten Kupferabdrükea ö fl- u. pojtfrei 6 fl. C.M.—Man pränuincrirt im Koinmisiionsamt zu Ofen iFcftung, außerhalb bei Wafsecthocs), in L. Millers u. I. Wagners Kunsthandl. in Pesth u. bei allen t.t. Postämtern. 44» Mittwoch, 16. Septetnber. Z 840. Zu spät! Eine Liebesgeschichte ohne Liebe von Max Schmidt. Ls gibt keine Heciensverbindung hicni'cdcn, die nicht ihr Ende findet. Montgomery. Mathilde war schön, sie war auch gut, sie war — ein liebenswürdiges Vlondköpfchen voll Unschuld und Sittenreinheit; sie gehörte nickt zu jenen Unschuldsblüten , die da immer züchtig die Augen Niederschlagen, die schamhaft errötsten, wenn ihnen ein junges Herrchen ein Paar Schönheitsfloskeln sagt, die sich in holder Verwirrung zärtlich die Hand brüten lassen, um sie dann ja recht schnell zurükzuziehen, ja sogar aus den Unverschämten zürnen zu können — nein! ihr klares, blaues Auge blikte frei umher, die lieblichen Wangen wurden nur mit Purpurrö'the übergossen, wenn die alte Vase schmollte, sie lachte bei den nekischen Phrasen der kourmachenden Männerwelt, ließ sich wohl auch das kleine weiche Händchen drüken, ohne aber darüber zu erschreken, denn sie dachte nichts Arges dabei. Sie wußte es recht gut. daß sie ein schönes Mädchen war, doch bildete sie sich darauf nichts ein, auch hörte sie sich gerne loben, das schmeichelte