Fragmenta Faunistica Hungarica 7. (1944)

1944 / 1. szám - Móczár László: Einige neue spinnenfangende Wespen aus Ungarn (Hymenoptera, Psammocharidae)

Einige neue spinnenfangende Wespen aus Ungarn (Hym., Psammocharidae). Von Dr. L. Móczár (Kolozsvár) (Mit 2 Abbildungen) Cryptocliilus Szabó-Patayi spec. nov. 9 — Länge 8.5—10 mm. Körper schwarz, 1. und 2. Tergit und die Basis des 3. Tergites rot. Die Unterseite der Fühler vom 3. Glied an hellbraun. Die Hinterränder der Tergite dunkelrot durchscheinend. Das Ende des Abdomens mit rostroten Borsten besetzt. Der Körper mit kurzer, ziemlich dichter Behaarung. Scheitel und Scutellum mit langen Tasthaaren. Die Flügel leicht angeraucht, ohne scharfen dunklen Saum. Hinterflügel etwas heller. Radialzelle flach abgerundet. Die Seiten der 2. Cubitalzelle sind fast gleich, in ihrer Mitte mündet die 1. Medialquerader. 3. Cubitalquerader gebogen. Nervulus stark postfurcal. Kopf gewölbt, abgerundet. Ocellenstellung rechtwinkelig. POL:OOL = 15:18. Stirn gewölbt, Mittellinie fehlend. Innere Augenränder in der Mitte leicht gebogen, sonst parallel. Augen: Stirnhälfte = 14:27. Clypeus von der Seite gesehen gewölbt, Endrand bogenförmig ausgerandet, mit glattem Endsaum. Auge : breiteste Schläfe = 23 : 20. 3. Fühlerglied : Schaft + Pedicellus = 30:32. Pronotum vom gerundet und steil abfallend, hinten stumpfwinkelig ausgeschnitten. Parapsidenfurchen vorhanden, Scutum neben den Tegulae bogenförmig. Scutellum doppelt so lang wie das Postscutellum. Postnotum 2 mal kürzer als das Postscutellum. Postnotum im oberen Viertel mit einem schmalen Quersaum, die übrigen Teile „crenuiiert“, d. h. der tiefer liegende glatte Grund ist mit vielen längsgestellten „Säulenreihen“ versehen (Abb. 1). In der Mitte die Teilungsfigur glänzend, eingedrückt. Propodeum ziemlich stark quergerunzelt, am abschüssigen Teil fast netzförmig gerunzelt. 1. Tergit gewölbt, dem Propodeum ähnlich. Tergite zerstreut punktiert. $ — Unbekannt. Unterschiede gegenüber Cr. crenulatus Hpt. (Mitt. Zool. Mus. Berlin, 15. 1930, p. 585, Fig. 1) (1 $!): Die Oberseite des Fühlers nicht braun; Hinterflügel ohne dunkleren Saum; Ocellenstellung nicht stumpfwinkelig; 3. Fühlerglied nicht gleich dem Schalt + Pedicellus; Postnotum anders skulpturiert, da seine Oberfläche bei Cr. Szabó-Patayi sp. n. nicht aüsgehöli^t ist. Unterschiede gegenüber Cr. affinis Lind. (D. Ent. Ztschr. 1926, Beiheft, p. 53): Postnotum wenigstens in seiner oberen