A MTA MŰSZAKI TUDOMÁNYOK OSZTÁLYÁNAK KÖZLEMÉNYEI 38. KÖTET (1967)

38. kötet / 1-2. szám - TARTALOMJEGYZÉK

I INHALTSVERZEICHNIS P. Csonka: Erinnerung an Prof. Adolf Czakó aus der Ferne einer Generation 3 Â. Bosznay— P. Csonka —I. Kozák—J. Szabó: Die gegenwärtige Lage der technischmechanischen Forschungtätigkeit in Ungarn 5 I. Huszár und I. Kovács: Festigkeitsrechnung des Kurzschluss-Freiringkäfigsystems von Asynchronmotoren 21 M. Rózsa: Stabilitätsuntersuchung der kreissymmetrisch gedrückten Ringplatten 33 M. Rózsa: Stabilitätsuntersuchung der an beiden "Enden eines Durehmessers gedrückten Kreisplatte mit freiem Rand 49 I. Rédei: Kontrolle der Stabkräfte der räumlichen Fachwerkträger 69 Sz. Pethő: Beschreibung der Angaben von Körnungsuntersuchungen mit Hilfe der Kornverteilungskurven 89 D. Brodszky: Die fünfzigjährige ungarische Erfindung des Luftsaug-Strahltriebwerkes 99 L. Mészáros: Neue Methode in der Stoffgeometrie 107 I. Horváth: Modellierung der in den Lüftungsbecken stattfindenden Oxigenaufnahmeprozesse 125 M. Matolcsy: Anwendung von statistischen Methoden in Dauerversuchen zur Untersuchung der Auswirkung der Nahtgeometrie .. 151 J. Csóka: Beiträge zu den Torsionsschwingungen des zu den Verbrennungsmotoren durch nicht linearem Bestandteil gekuppelten Systems 165 F. Csáki: Optimal-Kaskadenregler für begrenzende Regelungssysteme von kontinuierlichen Betrieb mit mehreren Veränderlichen und vom diskontinuierlichen Betrieb 173 E. Szánthó: Veränderungen der in Schwingmühlen feingemahlten Mahlgüter 191 P. Csonka: Randbedingungen der Spannungsfunktion von Scheiben und Schalen längs ihrer ganz freien Ränder 203 J. Barla: Die durch Torsion hervorgerufene Knickung des geradachsigen, elastischen Rundstabes 215 P. Csonka: Torsion von prismatischen, dickwandigen Stäben mit axialer Kreisbohrung 221 I. Szilágyi: Schutz unserer technischen und industriegeschichtlichen Denkmäler 241 BUCHBESPRECHUNG G. Johnson: Theory and Technique of Variation Research (L. Gillemot) 249 G. Johnson: The Statistical Treatment of Fatigue Experiments (L. Gillemot) 249 A. Hornung: A gazdaságos marás (Das wirtschaftliche Fräsen); CL. Kazinczy) 250 К. Oswatitsch: Symposiun^ Transsonicum Aachen (J. Gruber) 250 Yu Chen: Vibration Theoretical Methods (Á. Bosznay) 251 Betontechnische Borichte 1965 (L. Palotás) 251