Neue Zeitung, 2016 (60. évfolyam, 1-53. szám)

2016-07-15 / 29. szám

H 10. Zwillingsfestival in Agendorf euer wurde bereits zum 10. Mal in Agendorf das Zwillingsfestival abgehalten. 59 Zwillingspaare und drei Drillingspaare waren beim Jubiläum mit dabei. 36 Zwillingspaare haben sich für den Wettbewerb „Zwillingspaar des Jahres“ nominiert. Gewinner des Titels wurden die 6,5 Jahre jungen Zwillinge Jázmin und Szandra Németh aus Abda. Auf dem Etikett des Weines des Zwillingsfestivals werden die Zwillinge Krisztán und Balázs Benkő aus Dunaszeg zu sehen sein. Veranstaltet wurde auch ein Kochwettbewerb, an dem zehn Teams teilgenommen haben. Gemeinschaften der Ungarndeutschen Neue Zeitung, Nr. 29/2016, Seite 2 Auf den Spuren der Verschleppten - Gedenkreisen des Fünfkirchner-Branauer Deutschen Kreises Von einer Gedenkreise im Ural kehrte am 2. Juli eine Reisegruppe des Fünfkirchner-Branauer Deutschen Kreises zurück. Der Kreis organisiert seit Jahren Gedenk- und Forschungsreisen in die Ukraine oder nach Russland, aber auch in die Nachbarländer. Daran nehmen neben Mitgliedern auch Nachkommen von Verschleppten, Historiker und Forscher, aber auch Jugendliche teil. Das Ziel dieser Reisen ist die Erforschung des bis zur Wende 1989 kaum behandelten Themas „Malenkij Robot“, also die Verschleppung der Deutschen zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion, die Erinnerung an die Opfer und der Gedankenaustausch mit lokalen Forschem, Einwohnern und auch Überlebenden. B esucht werden vor allem Friedhöfe, ehemalige Lager und Gedenkstätten in Orten, wo es laut den Historikern nachweislich Zwangsarbeitslager gab, in denen auch Ungamdeutsche festgehalten wurden, sagt Eleonora Matkovits-Kretz, Vorsitzende des Fünfkirchner-Branauer Deutschen Kreises. Laut Vizevorsitzender Beáta Márkus werden als Reiseziel Städte ausgewählt, die von Überlebenden benannt werden und wohin laut ihren Erinnerungen die meisten ungamdeutschen Zivilpersonen verschleppt wurden. Z um Thema Malenkij Robot sind infolge dieser Gedenkreisen mehrere Publikationen erschienen, so „Malenkij Robot“ nach der Donezk-Reise 2009; „Unter fremdem Him mel“ (DVD) oder von György Dupka „Hova tűnt a sok virág“ nach der Ural-Reise 2012. Im Gedenkjahr an die Verschleppung zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion werden vom Deutschen Kreis weitere Gedenkreisen geplant: Kaukasus vom 15. 08. - 27. 08. 2016; Rumänien vom 21. 10. - 25. 10. 2016 und Slowakei- Polen-Ukraine vom 15. 11. - 19. 11. 2016. Innovative Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmaterialien Goethe-Institut- S ommerkurse 2016 sowie Neue Lehrwerke für den Nationalitätenunterricht - für Lehrkräfte in der Oberstufe. Die Direktorin des Bildungszentrums, Ibolya Englender-Hock, würde sich darüber freuen, wenn in Zukunft noch mehr Pädagogen an den Weiterbildungen teilnähmen. Insgesamt haben sich 60 Pädagogen aus ganz Ungarn für die drei angebotenen Kurse angemeldet, jedoch wäre es wünschenswert, dass nicht immer nur dieselben Bildungseinrichtungen ihre Lehrkräfte zu den Sommerkursen schicken, sondern auch neue Teilnehmer hinzukommen würden, so Englender- Hock. In den Kursen konnte man mit 62 neuen Lehrwerken nähere Bekanntschaft schließen. Erfahrene Pädagoginnen, Ibolya Englender-Hock und Maria Frey (beide Valeria- Koch-Bildungszentrum) sowie Maria Gasser-Karsai und Erika Rittmann (beide Kindergarten Großturwall) stellten innovative Unterrichtsmethoden und ungarndeutsche Unterrichtsmaterialien vor. Die Pädagoginnen werden die gelernten Methoden auch an ihren Heimatinstituten in den Unterricht einbauen können. Alle Methoden und Aufgaben, die sie sich während der Fortbildung aneignen konnten, waren praxisbezogen und die gezeigten Materialien können sie in Zukunft auch für die Vorbereitung auf den Unterricht zu Hause verwenden. Die Fortbildung wurde mit den Präsentationen aller Gruppen beendet. F akultative Programme, wie die Vorstellung der Deutschen Bühne Ungarn, die Präsentation des Hueber-Verlags und des Klett-Verlags, ein Filmabend, die Besichtigung des Fünfkirchner Zsolnay-Viertels und der Gowischer Kellerreihe trugen zur guten Stimmung bei den Kursen bei. Im Goethe-Sommerkurs in Waitzen wurden folgende Themenkreise behandelt: Theatermethoden im Deutschunterricht - Arbeit mit Märchen für Grundschullehrerinnen; „Deutsch mit Hand, Kopf, Herz und Fuß“ - Dramatisieren literarischer Texte für den Kindergarten für Kindergärtnerinnen. Gabriella Sós (Fortsetzung von Seite 1)