Neue Zeitung, 2018 (62. évfolyam, 1-52. szám)

2018-02-23 / 8. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 62. Jahrgang, Nr. 8 Preis: 200 Ft Budapest, 23. Feber 2018 „Wir wollen das Gefühl haben, alles für den Erfolg gegeben zu haben“ Die Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen bereitet sich mit Volldampf auf die Parlamentswahlen vor Eine Rekordzahl von Themen in insgesamt 39 Tagesordnungspunkten diskutierte die Vollversammlung der Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen auf ihrer ersten diesjährigen Sitzung am 17. Februar. Viele von diesen mussten wegen Gesetzesänderungen behandelt werden, aber auch in zahlreichen wesentlichen Themen wurden Beschlüsse gefasst. Das Allerwichtigste war die Angelegenheit der bevorstehenden Parlamentswahlen. Ein wichtiges Element zur Verwirkli- | chung der kulturellen Autonomie ist die Weiterentwicklung des ungamdeutschen Bildungssystems. Ab dem Januar 2018 sind - vor allem dank des Einsatzes des Parlamentssprechers Emmerich Ritter - die Nationalitätenzuschüsse der Pädagogen um 50 Prozent erhöht worden. Das Ungamdeutsche Pädagogische Institut hat neben seinem Sitz in Fünfkirchen nun auch ein Büro in Budapest, im Haus der Ungamdeutschen (Lendvay- Straße 22), wo die Mitarbeiter bei Fragen mnd um die Bildung und die Bildungs(Fortsetzung auf Seite 2) Sprachkenntnisse öffnen Türen: „Deutsch.Karriere.Erfolg.“ Um Deutschlemende in Ungarn zu erreichen bzw. den beruflichen Vorteil von Deutsch in Ungarn aufzuzeigen, wurde die Kampagne „Deutsch.Karriere.Erfolg. “ gestartet. Eine Webseite sowie eine Facebookseite stehen mit Informationen der drei Themengruppen der Kampagne bereit, Tipps rund ums Deutschiemen, Sprachprüfungen, kulturelle Veranstaltungen in deutscher Sprache in Ungarn, aktuelle Stellen-, Praktikums- und Stipendienmöglichkeiten deutscher, österreichischer und schweizerischer Firmen bzw. Institutionen werden regelmäßig online gestellt. In Werbevideofilmen werden Fachleute vorgestellt, die dank ihrer Deutschkenntnisse oder Erfahrungen im deutschsprachigen Gebiet erfolgreiche Karrieren in Ungarn durchlaufen bzw. durchliefen. Auf Einladung der drei Botschaften deutschsprachiger Länder in Budapest wurden Pressemitarbeiter und Interessenten zu einer Präsentation der Kampagne in die Deutsche Botschaft geladen. Am 15. Februar standen die deutsche Sprache und die Motivation zum Spracherwerb im Fokus. Wie der deutsche Botschafter Volkmar Wenzel betonte, sei ein gemeinsames Anliegen, über die Zukunft zu sprechen. Die Vielfalt in Europa kennzeichne Mehrsprachigkeit. Deutsch zu lernen bedeute einen Zugang zu den kulturellen Werten. Je besser die Sprachkenntnisse, umso besser der Austausch zwischen den Ländern, betonte die Botschafterin Österreichs Elisabeth Ellison-Kramer. Für den Vertreter der Schweizer Botschaft Robert Kattein sind jegliche Sprachkenntnisse für Arbeitgeber von hohem Interesse, die Mitwirkung an der Kampagne sei ein bedeutender Meilenstein, da Sprachenvielfalt in der Schweiz eine feste Säule der Identität bedeute. Die Schirmherrschaft der Kampagne übernimmt das Ministerium für Humanressourcen. Unterstaatssekretär (Fortsetzung auf Seite 16) Ungirmflmpjchit ChrUflichft Seite 15 Nmhrltfhim Seite 7-70. Gedenktag der Vertreibung im Herzen des Bakonyer Waldes Neue Ausstattung in der Jugendherberge Nadasch Hutzelradrollen in Altglashütten Seite 3-4 i Seite 1 6 I Seite 20 9 770415 304345 1 soos