Neues Pester Journal, Februar 1878 (Jahrgang 7, nr. 32-59)

1878-02-23 / nr. 54

Pester JO ARE Samstag, f Einzelne NummernAak + Inferaie und anfliegenden Carif. Abonnement: Ganzi. fl. 14, Halbj. fl. 7, viertel. fl. 3.50, monatlichh fl. 1.20. Das „Neue Pester Journal” erscheint täglich, and an Montagen Redaktion und Administration: Reppolot, Kicdenplah Nr.?2, England und Raßland. Budapest, 22. Februar. Die gewaltige Dienstags-rede des deutschen Reichskanzlers hat allüberall einen so nachhaltigen Eindruck geübt, dab Die seiden gemeldeten, auf den Orient bezüglichen, Auslassungen und Ereignisse nirgends Bewegung erzeugen, so sehr sie geeignet sind, den fortdauernden Ernst der Lage in’s Gedächtnib zu rufen. Stabstrompeter der Wiener Politik seit Dienstag etwas Heinlaut geworden; sie mühen sich im Schmeiße ihres Angesichtes, die raffophilen Erklärungen Bismarc’s möglichst zu verwässern, um sie den österreichische ungarischen Völkern genießbar zu machen, und suchen die Scherben des zerschlagenen Kongresses zusammen, um, jeufzend ob der zerstörten Hetrlichkeit, daraus eine Konferenz zusammenzufitzen, die möglicherweise wieder Gortscharoff zertrümmern wird. Mit solcher Kurzweil vertreibt man fi am Ballplace die Zeit, welche von Rußland bewußt wird, um nun mit einer vollendeten Thetrahe nach der anderen zu umstinden. Bulgarien wird vollkommen xuffifizirt; die Civilverwaltung wird nach Dem, so trefflich für Diebstahl, Unterschleif ud sonstige Korruption bewährten rufsishen Muster eingerichtet und im russiicher Sprachen geleitet und soeben it die Organisation der bulgarischen Miliz angeordnet worden, welche, von russiichen Offizieren und Unteroffizieren instruirt und kommandirt, einen integrirenden Bestandtheil der russischen Armee bilden wird. Wir würden also im alle eines in der Zukunft zu unserer Selbsterhaltung geführten Krieges mindestens 100.000. gedrillte und gutbewaffnete Bulgaren der Summe unserer Feinde einrechnen müsen. Und das neue Bulgarien soll — diesen Abschnitt der Bismarck’schen Nede haben die Telegramme übersehen — bis in die albanischen Berge hineingreifen, Salonidi einfließen, und am Schwarzen Meer bis nahe an die Thore von Konstantinopel reichen. Die rusische rumänische Ossupation der Donaufestungen hat begonnen,. Die Serben haben Befehl erhalten, ihre Streitkräfte zu vermehren und die Montenegriner halten sich, den lüsternen Eid auf das „weiße Kotor”, auf unser Gattaro, gerichtet, bereit, nach der Schneeschmelze verheerend von ihren Bergen niederzustürzen, ausschließlich auf das Ab- und Aufiwogen der Während Oesterreich-Ungarn so allen russklan Rußlands Willen zu leiten. Daher vor Allen jden Thatsachen gegenüber passiv bleibt, wen Blieb die uns soeben in einem Wiener Privat-Telegram gemeldete Weigerung Saviet Pascha’s, die vom Kongreß- und Konferenz Chancen gerichtet, welche Rußland geforderte Hälfte der türkischen Flotte ab den Kugeln und Bechern beim Songleurspiel gleizutreten. England wird diese Abtretung um beiden , während dessen wacht England eifersüchtig Preis dulden und bis auf den legten Athen darüber, daß die Russen seinen Schritt über die gegen das russische Bestreben sümpfen, immi Linie hinausgehen, welche in London als die ländlichen Meere eine Seemacht zu werden und Ueberdies sind die Grenzlinie der britischen Interessen bezeichnet war: Weg nach Indien zu bedrohen. In dem Entscheiden... Betreffs Gallipoli’s ist eine Vereinbarung zu zu einem solchen Kriege sind alle Engländer eim Stande gekommen, welche einen augenbliklichen nicht Gladstone ausgenommen, nicht sein Organ Zusammenstoß hindern soll; anders betreffs Kon|die „Daily News“, welche jebt gemeilten Wien Stantinopels, wo die beiderseitigen Streitkräfte zwei | Blättern ein Vorbild des Patriotismus gebe Lokomotiven gleichen, Die auf demselben Geleise| Und gleichzeitig sicht Großbritannien durt einander entgegenbraufen. Hornby’s Geschwadershutnahme der giechischen Aspirationen auf , anfert jet vor Tuszla, nahe dem Eingange zum|rus, Thessalien und Mazedonien die bulgarif Golf von Zimid , und, gegenüber den Wprinzen, |rusische Sandfluth zurückzudrängen, sie namenth Inseln;er fann von dort binnen zwei Stunden von Saloniki fern zu halten, das so das goldene Horn erreichen. Die englische Kanal, eigentlich zum künfzigen Grporthafen der auf Flotte nähert sich dem ägäischen Meere und bald rumelischen Eisenbahn zu befördernden Österreich dürfte an der türkischen Küste eine Escadre der ungarischen Industrieprodukte designirt war, sammelt fein, so furchtbar, wie die Welt noch angezeigt, daß er, der worttreue Star, wieder einmal in die leidige und doc so häufige Notwenz werden in einem Maßstabe betrieben, wie solchen .».. .».... Großbrita ist sieiI schützt da auch unerdKüt kexne gesehen hat Diesamtungeuun Onjelrer wie die von ddek Tezkexx Euessilfchen Sea Da ·...·« an wären, und unsere politischen und wirthschaftlichere ur Er EDENE köles bá sah a Interessen ; aber das ist der gewaltige Unterschied möglic, un sat ya, EMEN NMEA spischen der englischen und der österreichisch-ungarischene heutigen Dorgenblatte veröffentlichten Privat-Tele- Rolitit, daß jene der Okkupation ihrer Interessergramme zufolge, seinem Freunde, Dem Sultan, sphäre dureh, die Moskowiter vorbeugte, daß die türkische Se Ro ear Gallipolini .. .. .. 2 erst in ruffische Hände fallen läßt, um sie da E digkeit geraten könnte, sein ort zu brechen, Es ni 1nn anch Staats lenfer ruhig zusehen, wie sich die Rufen in 2 Sp friedlich die gestrigen Auslasfungen der Donaufestungen einrichten, damit, im Falle englischen Minister im Oberhause lauten, so friegs, zur Nothwehr gezwungen wären, das Blut unserer” bereit sind deren Thaten.. Es leidet kaum einen Jugend, den vaterländischen Strom bei Erytismum: Zweifel, daß in Folge englischer Vorstellungen oder der russischen Bollwerfe färbe. Die britische Boliti Drohungen die Pforte mit dem bedingungslosen bürgt dem Unheil vor. Graf Andrasfy läßt legteres Unterwerfen unter die rufischen Forderungen ein über fin ergehen und tröstet sich mit der gon Ende gemacht hat. . Daher der Nachtritt Server ferenz — morgen wird wohl wieder vom Kongr Parcha’s, des fanatischen Parteigängers Rußlands geläutet werden — obwohl Fürst Bismarc erklärt” und unversöhnlichen Gegners Großbritanniens, daß hat, daß ihn Alles, was die Machtverhältnisse immer auch vielleicht die Verhaftung Suleiman Pascha’s, Orient zu unseren Ungunsten verschiebt, nichts an, welcher, ein feuriger Patriot, durch und Durch gehe; obwohl allbekannt ist, dab Italien zu Ruß europäisch gebildet, wächst Mid hat der populärste land steht und Frankreich sich in die politisch Mann unter den Reformern, wohl im Stande des Eunuchenrolle hineingespielt hat, und obwohl diesen wäre, mit Englands Hilfe ein Pronuncial | Konferenz nicht zusammentreten kann, bis die in mento wider die willenlose Singebung des Serails | Stoden gerathenen Friedens-Verhandlungen beendet, nämlic) 900 in Konstantinopel einzuladen. Bon Ole Bull und anderen Geigern. (Original-euilleton des „Neuen Peter Journal“) Budapest, 22. Februar, Es gibt Erscheinungen in der Geschichte, wie in der Kunst, welcher sich die Jagenbildernde Kraft des Wolfsglaubens fast bei Lebzeiten schon bemächtigt, Jauf mehr als einem Spiel des Zufalls beruhen. In Triumphe ein Beiden lebt unverlennbar, wenn auch vielleicht unbestgeheimst, gedachte er in seiner Baterstadt Bergen wupt, der Dithyrambische Einfluß jener Virtuosenzeit ein dramatisches Musterinstitut unter dem Namen Na mit ungeschwächer Kraft fort. Mit dem Begriff destionaltheater zu gründen, brachte es aber nicht weiter. Virtuosen waren damals ein etwas exzentrisches ‚Wer als bis zu einer höchst zweifelhaften Fruktifizirung der fen, wallendes Haupthaar und vornehme Bassionen von ihm beigestellten Mittel. Ein richtiges Gründer des ebenso unzertrennlich verbunden, wie bei einer Kalomath läßt ich aber durch einen Mißerfolg nicht ent ohne erst den Zeitraum abzuwarten, der die Erinneswegs berühmten Brimadonna die ausgespannten Verdemuthigen; so wandte er dem undantbaren Vaterland rung der leibhaftigen Persönlichkeit den Zeitgenossen vor dem Wagen der Diva. Wenn es einen Bevorf den Nüsken, begab sich wieder nach Amerika, um den vollständigentrübt. Unser Zeitalter befigt freilich zugten unter diesen Glüdstindern gab, dessen Lebens enormen Ertrag seiner Konzerte zu einem Unternehraum mehr solche Gestalten, um welche die Mythe l auf sich wie eine phantastische Künstlernovelle im Stileien abenteuerlichster Art zu verwenden. Ein große reines E. T. A. Hoffmann anhört, so war es Die Länderdistrikt wurde angelauft, um dort eine sfandi= mantische Dunkel, das in unserer Väter Tagen die Bornemann Bull, der Geiger von Bergen, Faftnavische Kolonie zu gründen, deren Oberhaupt natur= t | möchte man glauben, daß er und Fein Anderer es war, ich Ole Bull werden sollte. Ich werde mich wohl vor unseren nüchternen Bliden. Kaum hätten wir ges | aus dessen abenteuerlichen Schiejalen sich Karl Holtei hüten, alle die bunten Geschichten leichtgläubig nachzus glaubt, noch in unseren Tagen dur eine fast Der den Vorwurf zu seinem jeden Gemälde „Die Vagaz| erzählen, mit m welchen diese Episode aus dem Leben t bunden” geholt, so viel. Anklänge und Parallelen unseres Künstlers von Biographen und Zeitgenossen Des Künstlerwallens erinnert zu werden, die wir nur |finden sich in der Geschichte des Geiger Die | ausgeschmüht worden it, von denen der Eine erzählt, | Bull und des Geigers Anton, die Beide ihre zärtlis | Die Bull habe auf dem angelauften Gebiete eine eigene fühlsromantiter jener Epodhe, des „Geister = Hoff: | den Neigungen nicht auf das geliebte Instrument | Landesverfassung mit ganz eigenthümlichen Bestinmunzmann“ und des berber angelegten Holtes fennen. Die | allein beschränkten. As Thatsächliches, Feststehendes | gen eingeführt und die Zügel der Regierung mit feiter e läßt ig aus Die Bulla Leben erwähnen, daß er ganz | Hand ergriffen, troßdem aber gar man die Enttäuschung Vaganins, wie er einst in überschwänglichem Enthu | und gar Autodidakt und als Achtzehnjähriger in einem | erlebt. Was daran Wahres sein mag, ist noch nicht v | Konzerte bereits Aufsehen erregte. Wie er sich später nach | aufgeklärt, so viel scheint indessen sicher zu sein, dag die halbe Welt mit feinen Nuse erfüllte, hält nun im tausend Glühen und Widerwärtigkeiten mit verzweifelten die amerikanische Sonderspekulation eine sehr bedenz hohen Alter die Nachlese jener reichen Ernte und Muthe nach Paris durchgesämpft und dort, bem Elend tende Summe, man sprach von einem ganzen Berbnez jiasmnus genannt wurde, der fahrende Spielmann, de Bullauch in unserer Stadt durchzieht abermals. Die geliebte Geige unter dem verfallen, dem Selbstmord nahe, von einer mildherzigen Arm, die Stätten seiner einstigen Triumphe. Von | Dame — vorsichtshalber wird hinzugefügt vor einer ältli= der heutigen Generation unseres Publikums mer= | den Dame — gerettet und in einer gefährlichen Krankheit, den sich nur Wenige daran erinnern, daß Die in die er vor Noth und Kummer gefallen war, auf: nicht blos voropferungsvoll gepflegt wurde, dass est sich, mit wenn zwanzig, sondern bereits vor vierzig Jahren seinegen Zuthaten einer willigen Phantasie, fast wie die Künste gezeigt hat. Man wird vergebens nach einem Geschichte jenes Künstler-Ragabunden und nachmaligen ähnlichen Beispiel von unverwüstlicher Kraft und Nütz | schlefischen Nittergutsbesigers, den Holtei in feiner urftigkeit ruhen — wenn man si nit eben an ein | wüchsigen Manier uns geschildert hat. Just so weit ganz naheliegendes erimmert, an Franz Git, dessen | wie dieser hatte er Die Bull gerade nicht gebracht, Virtuosenlaufbahn allerdings noch viel weiter surüd- aber viel hatte dazu nicht gefehlt. Demnach reicht. Die merkwürdige Mehnlichkeit in der Erfte ist dem er in Italien, England und Kurland Berühmt, ging und im Auftretenieser Beiden mag vielleicht heit erlangt und späterhin in Amerika. unerhörte gen, vollständig verschlan Man wird nach Niedem das Interesse an einer so merkwürdigen Erscheinung begreifen und es hätte durft, um Die Bull für sein hiesiges Auftreten ein zahlreiches Publikum zu siltern. Wohl aber bedurfte es als Gegengewicht eines so berühmten Namens, um die wenig glückliche Wahl der Loyalität irgendwie zu paralysiren. Das deutsche Theater wird nun einmal von den vornehmeren Kreisen unserer Gesellschaft konsequent gemieden und nach dem neursten Stande der Dinge thun an die minder vornehmen Sreife gut daran, wenn sie ein Gleiches befolgen. Und war [den ihren Zauber gewoben und das verführerische, zu vielbewunderten Größen der Kunst umgab, Fehwinde Sage angehörende Erscheinung an jene goldene Zei mehr aus den Schwärmerischen Schilderungen der Ge Bull, der norwegische Geigenfünftler, der nordisch vielleicht der Elafter langen Maueranschläge nicht bei 277 a2 a 4 RR SY JET rő mie Negige Hummer umfahi = amt, ertett SE” vég béjat 10041 art 47 EEE, KEN Be ) 91 a ! 3 3 |