Pester Lloyd - Abendblatt, Februar 1858 (Jahrgang 5, nr. 25-47)

1858-02-25 / nr. 45

Abendblatt desgdosters Lloyd Donnerstag,25.,Februar.Nr. 16. Ven, 1858. Y Wien, 24. eher. Sinamit ein Ansehen von 1 Millionen Gulden in fedhenerzentigen Pfandbriefen abgefähroffen. Es ist der auf einmal Hinausgibt. erste große Posten. Das fallite Haus Wehpli Hat heute ven Konkurs angemeldet. Da der eine Chef flüchtig geworden, so den die Bank fällt die ganze Verantwortlichkeit auf den hier anwesenden Kompagnon, Hrn. Pichler, daß sich die Gläubiger jebt eher zu einem Ausgleich herbeilaffen werden. Politische Nundschau, 25. Feb. Die englische Miniferkrisen zu Ende; eine Deverche aus London, welche uns spät in der Macht zugenommen und die wir bereits im Morgenblatte mitgetheilt, macht uns die Mitglieder des neuen Kabinets namhaft. Ob indes dasselbe ein blos interimistisches oder aber von längerer Dauer zu sein verspricht, darüber kann nur ein näheres Eingehen in Die Bedeutung der einzelnen Männer , welche das Kabinet zusammenlesen, einigen Ausschluß geben. — Für jest Taffen wir hier eine vom 20. datirte Korrespondenz der "Deutsch. Allg. Ztg." aus London folgen, welche sich über die Ursachen der Niederlage Palmerston’s und andere, dieselbe begleitende Umstände ausspricht. Der Korrespondent schreibt: „Der plößliche Umschwung dem Parlament Unpopularität und seine Kollegen fiel. waltig, wie er fettfahren ist, in welche Lord Palmerston von allen Seiten hört man die Frage aufstellen, welches die Gründe sind. Ich vichtete heute diese Fragetismus der Minorität bett vorbereitet. Reiter mit britischen Flaggen durchzogen die Strafen Londons und warfen Brandplakate in die Menge andere Plakate vor, das nie eingehalten worden wäre; mender Plakate wurde in den Straßen angeschlagen, nicht weniger aufreizend als die erbitterte Sprache In Meetings, Clubs, Lesekabineten Diese gereizte Stimmung es bat , die nur mit der für diesen frappanten Wechsel an ein Mitglied des Unterhauses (das allerdings gegen die erste Lesung der BEL stimmte) und erhielt zur Antiwort: „Der Drud von außen, der Hatrt oder Tortes.” Im diese Worte das Ereignis. Der „Drud von außen” war denunzirte und so gemeinem Ministerwechsel vorausging. Die Demonstration im Hydepark wurde mit erfchrechender Kühndie W Wolfsnerein Programm eine dritte Sorte flame der Börse. Mek von der Hydepartdemonstration das Schlimmste erwarten, um so mehr, als das Programm des Chartisten somits Äußerst gefolteft gehalten war, die Unruhestifter als „Französische Spione“ sich geradezu an das Beto der Königin wendend, die Abstimmung des Londoner Bolts verlangte, um Lord Palmerston von der „office“ zu entfernten. Sahnensignale sollten das Botum des Bolts ankündigen, denn sollte „nichts gesprochen werden.” Das war die jährlichste Drohung. Gruppen, welche Bekanntliche wurden vor drei Jahren die von der Polizei zersprengt, geben von 80—100,000 Menschen, ten, und jede Intervention der er durchaus von seinen politischen im Hydepark sammelten, Komits, um seinen Standpunkt behaupt hätte zu einem blutigen Konflikt geführt, dessen Ende niemand voraussehen konnte. Der Londoner Mob ist deshalb gefährlich, weil infotrirt ft s liefen. rechner Rede Das Haus war unruhig, ganz im Gegenfus als er versicherte, daß „Gentlemen, beschloß, daß die Bolfsversammlung mittels Plakaten abgesagt werden Nichtsdestoweniger, sagt man, wird der Sydepart morgen einen ungewöhnlich lebhaften Besuch haben, und wir hören, daß mehrere bekannte Boltsredner das Tagesereignis besprechen scherben. Aus Paris wird berichtet der sich so entschieden gegen das Wohlfahrtsgefeth ausgesprochen, ist worden, Betfallsturm, welcher die liberalen Oppositionsunterbrachen, halten, De nicht gelesen haben,” erhob si ein Geschrei, das lange RI, dentlichen Kredit Uhr | Abends). Niederlage, den Gefesvorschlag über den außerervon 1,200,000 Francs für die Polizei begutachten sol fi nicht günstig über den Antrag aussprechen. Das Zirkular der Nesultat voraussehen zeigten den jener Stern des Premier zur Genüge an, welche die Depesche des Bes Walewsii für eine End des Landes Hydepart-Demonstration trat heute zusammen u welde das Ministerium mit der Berfehwärungsbill im Unterhause in Den erhalten, die zu der sonstigen Aufmerksamkeit,tag? er Lord Palmerston schenkte, und zum Schluß seiner Rede, der verblüffte Premier wieder das Mort aufnehmen . Nachtschrift (6 der : Der Vicomte Lemercier wird allem Bermuthen nad Gesandtschaftskanzler, Kantone die Maßnahme in Betreff der Päffe mitgetheilt hat, der Schweiz hat die Ehre, Kantone der Schweiz in Kenntnis zu fegen, wird der AR daß sie infolge neuer Verfügungen von nun an keine Wanderbücher oder Pälle 49 insiren künnen, wenn nicht die betreffenden Bee Daß die französische Gesandtschaft diese Verfügung hat, während die desverfassung mit den Kantonsbehörden nur durch die „Vermittlung des Bundesraths verkehren darf, hat Die gez reizte Stimmung der Schweizer gegen Herrn v. Salignac-Fenelon bedeutend die vom Bundesrath erhobene Reklamation bin die Antwort erhalten, daß die vielgetadelten Papverschriften auf alle Staaten angewendet werden und nigsteng und daß ihre äußersten Härten erceptionelle Belästigung an den Grenzen die franziz fchen Konsulate vermehrt werden sollen, um der Maßregel zu nehmen. GyDes Jury-Spiem?s nicht überflüssig einige Worte über die gegenwärtigen und nun bez und Pichler meiterten Sinne sammlung es eine Popularität zu vergleichen und im Hyddepark schrieben Wie íg höre, hat Baron der Nationalbank genommen, charakterifiren des „Demonftrationsfomite“ — Man glaubt übrigens, der Unterhausmajorität verliehen die Intriguen (ft Raubgesindel und nichts als das. In der Menge der That fir und selbst auf den Citymärkten und sich um die Redner Diesmal wollte das bewaffneten Macht Leidenschaften gegen Lordarlamentsverhandlungen dieses denkwürdigen der Debatte der Kanzlei der Gesandtschaft in Bern sich selbst im Beisein von zwei Zeugen ín der Staatskanzleien der Kantone geschicht Abends, habe 35 beizufügen, dag eg während omindien eine Zeichen welcher Der begleitete, genug gab, und die Palmerston’s soll, infolge Die F Königsmercier, selche selbst Was Päffe angeht, werden, Gesandtschaftskanzlei vorstellen. Reorganisation antragten Modalitäten Fir jeden Bezirf den Staatskanzleien bei direft an ‚enthalten, reits der Paris zu sein, halten, auf der die welche berathen nach französische so tönnen , die gesteigert, für die Schweiz französische Konsul haben es das Ausrufe des ú Das Holens, welche Ausschußvorschrift zu sagen: gewählt worfte % der Bunz also ide= hat der Gesandtschaftstangler die Staatskanzleien der ausdrücklichen Feine Komite in Genf den Päffe und Wanderbücher zu virien. Die Turiner Kammer wird dürfte Demnach des Systems eines Appellationshofes werden bald für ins Teder französischen mit welchem dies sie nur an Personen ausgeste lautet also : Ag » Herr Dr. Kern ‚hat Auftrag in erz bekanntlich Die