Schul- und Kirchen-Bote, 1871 (Jahrgang 6, nr. 1-12)

1871-08-01 / nr. 8

2 für das Sachsenland, Kaul- und Kirchen - Bote Herausgeber: Franz Obert, ev. Pfarrer in Wurmlodh, fsermannstadt, 1. August 1871. genan Jahrgang. Dieses Blatt erscheint dem 1. In jedem Monat, in 11/2—2 Bogen starken Heften. Pränumeration dvreich: ganzjährlich 2 fl. 40 fl. — Mittheilungen, deren Veröffentlichung im „Boten“ gewünscht wird, sind: a an den Herausgeber (legte Rot Mediajh), Pränumerationsgeber ausschlieiich an den Verleger zu leiten. Inhalt: Programm für den ersten allgem. siebenb -fädh]. fepfertag.— Das Bolf muß überzeugt werden, daß die heutige Schule nicht mehr die alte Schule ist, soll es sich bereitwillig und freudig den Bestrebungen der Wolfsschule hilfreich an die Seite stellen. — Vorsicht. — Disciplinarmittel der Schule. (Fortlegung.) — Erreichen ländliche Wolfsschulen ihr höchstmöglichstes Lehrziel der Trennung oder Vereinigung der Geschlechter ? (Fortseßung.) — Nachrichten. — Literatur. — Kleine Mitteilungen. — Lesefrüchte. — Berichtigung. — Brieffasten. I 8. Programm für den ersten allgem. siebenb.-fächs. Lehrertag. Dienstag, 15. August Abends 7 Uhr Vorversammlung im großen Saale des Zurnschulhauses, wo auch gespeist wird. Wahl des Präsidiums ; Feststellung der Verhandlungsgegenstände, vorbehaltlich der Zustimmung, seitend der Hauptversammlung. Es wurden folgende Beiträge angemeldet: 1. Die Trennung der Schule von der Kirche. Beleuchtung dieses Grundlages vom Standpunkte der vaterländischen Gehege und Verhäftnisse. Franz Obert in Wurmlod). 2. Mittlere Bürgerschulen thun uns noth! Franz Obert in Wurmlod). 3. Wie kann der Lehrer eifer belebt und genährt werden? Andr. Stamm in Brenndorf. 4. Was die Volksschullehrer wünschen und wollen. Michael Walesh in Deutsch- -Tefeß, 5chsociale Stellung der siebenbschf.Volksschullehrer.Georg Manden in Schäßburg. 6. Mittel zur Hebung des siebenb.-jächl. Volksschulwesene. Michael Held in Probstdorf. 7. Unsere städtischen Mädchenschulen müssen gehoben werden! Heiningen geboren in Kronftadt.. 8. Errichtung eines einzigen, aber auf der Höhe der Zeit stehenden der. Seminars im Sachsenlande. Heimr. Neugeboren in Kronstadt. s. « 15