Siebenbürger Bote, März-Dezember 1849 (Jahrgang 59, nr. 30-183)

1849-11-21 / nr. 161

»s er a RE «I««R«Is«-.z«, · 582 ihrer Sparsamkeit befiten sie zu diesem Bemeste den wirtsamsten Balsam. Von der Entschädigung, so gerecht sie wäre, wollen wir jegt nicht sprechen, da sie und noch etwas ferne zu Liegen scheint. Aber auf eine vernehmliche Berücksichtigung bei der Vertheilung der eingelangten Gaben, so wie bei der Verwendung des Nationalanlehens haben sich die Biftinger den besten Anspruch erworben, der amtlichen Kundmachung Nummer 158 des St. Siebenbürger Boten Ereellenz des f. J., Emilund Militär-Gouverneurs, Feldmarschall-Lieutenants Freiherr von Wohlgemuth, in “aufgeführte Thatsache, Gerüchte hinfiptlich der auf die ungarischen betrefLandeseinkünfte basirten sind, dürften denselben wohl einerseits Böswilligkeit, andererseits hingegen auch ein Mitverständniß zum Grunde liegen: hiesige Verwechslungsfafla der privilegirten sen muß, indem bei dem Umstande, daß die F. 8, öfter. National-Banf die auf die ungarischen Kandeseinfünfte bastrten Papiere einzumwechseln, den Befigern größerer diesfälliger in Stadt, hohen befugt in Noten sein Ort bezeichnet worden, wo sie dieselben gegen kleinere, oder tönnen, nothiwendig das Vertrauen auf beschärigte gegen neue vermeckeln .Große Verlegenheiten entstehen auch im Wert des wantäglichen Verkehre aus Mangel an Scheidemünze und es wäre wünschenswertb,wenn die Verwechslungskasse auch imlvaderner Scheidemülnze dotirt wurde,ender tägliche ummuscheinee Gulden C.M.mlt 62r.Stücken in Silber-Scheidemünze für da anoileuum durchaus der Mehrzahl noch nicht zureichend««ist. 4 ° . In der Nummer 537 des Lloyd wird das erste Öferreigi.che Stenographen- Bureau (Bien, haben geteilt, eines weil bei der wird die Motion in der Nähe liegende Läger-Bataillon nach Hermannstadt verlegt werden, diesen Zapfenstreich nicht geschlagen, sondern als Retraite geblasen wird.” Karlsburg, von 17. November 1849, amtermit 300 im Betrag von 786 derselbe Beamte fl. 8. M. solle für ein früheres Monat eine Diurnal -Rechnung mit 169 ausbezahlt den für. Fußr, Bader, Quartier, Bedienung, Unsere finiinziellen Verhältnisse sind in solchen miserablen Zuständen,raß die Stadt eine Schuldenlast dineichhöre von 180.000 fl.hat,unever Bürger nicht genug daß derselbe durch den fürchterlichen zur Tilgung gänzlich ruinirt iR.48 man allgemein laufenden spricht Ausgaben bestättigen zahlen muß. Wenn ich das Obige wie biese Wirthraft Mensch wundern, fortbehünde (was wir Gottlob nicht Hoffen) so könnten den Kontributions- Gulden mehrere wir bald dahin kommen, daß wir auf Gulden, wenn wir noch Gulden zum zahlen haben werden, zahlen müssen. Wie wir hören, ist in dieser Dieses, Angelegenheit so selcht, eben so die Verhandlungen in vieser Gabe wünschten wir die Kommunität solle solche zahlen müsen zur Beruhigung vor,Bürger, die jegt in die Zasche greifen und der Deffentlichkeit unsere eine Lufreife nach als Ehrenmann nichts dagegen einzuwenden erwünscht sein, eben fo Har und rein wie seine Rechnung den Augen seiner Mitbürger zu erscheinen, und das Vertrauen der Bürger, durch diesen Schritt beteiliget werden, , wird Mehrere Bürger. Diese Tage auch die Baurechnung seit November über 18.000 fl. 8. M. (eine enorme Summe) beträgt, eingereicht worden sein, wir wünschen, daß auch bdiefe so wie jede Rechnung, welche den Sach eines jenen berührt der Oeffentlichkeit übergeben werde. es W Auszeichnungen. Ge. Maj. der Kaiser. von Rußland hat folgende Orden verliehen: dem General der Kavallerie Graf Schlid, das Ritterkreug des St. Aler, Neweiy-Orden, dem Generalmajor Dorsner in Siebenbürgen, dem Obersten Banner Nül, dem Oberstlieutenant Baron von der Heydte, den Majoren Baron Wernhardt und Graf Alberti, dem Hauptmann Bever und dem Oberlieutenant Lingg das Ritterkreuz des russischen St. Anna A. Ve a 19 ° Siem, 11. November. Die deutse Zeitung aus Böhmen findet in dem Vertrage des Justizministers in Betreff der Geldorganisirung Ungarns meiner Versicherung, welche ihr ganzes constitutionelles Sein sprillend durchfährt.* In der Stelle, welche ihren Gehörsinn so empfindlich verlegt, ist gesagt, daß der Suftigminister e8 ° für einen Gewinn betrachtet haben würde, wenn er in dem Falle gewesen wäre, bei diesem Gehege die Mitwirkung der ungarischen Landesvertretung ih zu Nugen zu machen, daß jenoch die Zeitverhältnisse nicht geeignet seien, diesen Wunsch fon in nächster Zukunft zu realisiren. Unmittelbar vor dieser Stelle ist im erwähnten Vortrage aufs Schlagenpfte nachgewiesen, daß der Zustand des Landes auch nicht eine Stunde mit der Organisirung der Rechtspflege zu zögern gestatte, sobald ein entsprechender Entwurf vorlag. Nun war aber ein solcher, als die Frucht reiflicher Vorarbeiten vorhanden, und man fand sich so nach, wenn man das so preiende Bedürfniß des Landes im Auge behielt, zur unverweilten Einführung um so mehr genöthiget, als wo die Trage in der Mitte, liegt, ob dieser Gegenstand der erste sein wird, welcher von der Landesvertretung seine Lösung empfängt. Wenn nicht, so würde selbst die einberufene Landesvertretung dem Justizminister die erwünscte Mitwirkung, von Melder gesagt is, daß sie nicht in nächster Aussicht Rede, nicht gewährt haben. Wenn also das überfeine Gehör der „deutsgen Zeitung aus Böhmen“ in dieser Stelle die „Bersicherung“ fand, daß die Einberufung der Landesvertretung Weit hinausgegoben sei, so hat sie jedenfalls etwas vernommen, was gar nit gesagt wurde, Uebrigens fünnen wir nicht umhin zu bemerfen, daß uns gerade die Einführung der neuen Gerichte als Grundbedingung der Herstellung geordneter Zustände in Ungarn, und demnach als verwahre praktische Weg zur baldmöglichen Einberufung der Landesvertretung erscheine. Wenn es der genannten Zeitung nicht um blinde Opposition, und nur um diese zu thun gewesen wäre, so würde sie also im Bor‚ trage und in der Darregel gerade eine Gewähr baldiger Herstellung der Repräsentation freudig begrüßt haben. — Zuverläßigem Ü Vernehmen nach sind am 11. d. bei Trieil der von Venedig kommende und der dahin abgeßende Dampfer aneinandergesoßen. Beide an Bark befädiget, doch ging bei dem Vorfalle kein Denschenleben . DBezüglicher Durcführung der politisgen Organisation,zirfuhren neutestens in mehreren Blättern Angaben, welche der Wahrheit nicht gemäß sind und zu der Befürchtung Anlaß geben könnten, jene so vielfach ersehnte Durchführung werde in Folge neuer Anordnungen und Abänderungen der ursprünglichen Behördenorganisation durchaus Feine Beränderung unermütet Termine gearbeitet wird. Ein weiteres hier erscheinendes Blatt ließ ei melden, es sei beschloßen, das Geschäft der Grundentlastungscommissionen überweisen. Unseres Wissens fern inwieDie politische Verwaltung besonders verwendbaren der gedachten Grunventlastungskommissionen sofort beim Iustebentreten des neuen Administrationsorganismus zu Nachricht um so mehr als Blatt, fest beschäftigen. Das Comiiåe zur Unterstützung mittelloser Getrerdeleute Wiens lieferte am 5.November von 21.Birichi über den Stand des Gewerbes Kredit-Geschäfte vom 15.September 1848 bis 31.Oktovkr 1849. Gegen Depositirung von Waaren Kunst- Borschüße und Industrieerzeugnissen aller Art zu DXz Im Ganzen hatten also no Auslände im Betrage von 600,979 fl. 171, tr. Die verhältnißmäßig schwächste Ziffer der Rackzahlung zeigt ich in der Rubrik der ohne Sicherheit gegen Personalfredit gewährten, Borspüße. Unter den Innungen finded die Anstreicher, Schloßer und Schneider,, welche die Hilfe der Anstalt zumeist in Anspruch nehmen, während die aus so zahlreichen Individuen bestehende Schuhmacherzunft gar nicht notirt erscheint. . delt auc) W. Die der und daptionellen binnen täglichen Lebens wie die in pur übelgesinnte Regierung Mitbürger wird, unserer jungen Landsleute theilnehmens; denn ‚Die Zapfenstreich-Debatte unsere bis zum Banferot erschöpfte Allodialkaffe, welche Überdies hierzu Leute Sinaisschen Haufe Nr. Wir wünschten, es möge irgend Kronstadt, bewilliget haben, 4 Monaten werden falsche und 512 autorisirte 955 fl.au und abgeschlossen haben, fl. Gehalt fl. Diuren mit 38. fl. herausgegebenen angekündigt, Lehrer es möchte es eine an wir fol 8. M. 12 wo nämlich im fr. 8. Roten fortan in Unterricht mit der M. folgende Bothenlohn, verbreitet den Tortbestand diesem Unterrichte 2c. ihres einer werden, nicht dürfte « « 14. Nov. Dieser Tag sol unsere Kommunität einen, ein votum separatum protocolliter aufgenommen worden, fr. 8. M. auf der Schulden, und Dedung der über Rechnung und der bie ungeheuere irrigen Meinung, Konstantinopel bezahlen. fol dburd) — von einer der Stenographie oder der Entwicklung des confituvorkommen: hier einen Stenographen brauchen den KontributionszÖulden sie müßten in dieser Nennung intrefanter auszugleigen, diesen michtigen Gegenstand bekommen .eubinden haben, daß Markt, im Baron vorigen Jahres, ertheilt andere können, verbanbeinahe es ihm für ein subalterner fäßtischer Bemonatliche Diurnal- Rechnung selbe Herr- Recnungsleger wird gewiß M. eingereiht, und die Kommunität ihm. Schuldenlast, und wenn Der haben, Rechnungen. sollte, so fol außer Bürgerkrieg in muß ji übergeben, im Gegentheil auch also fein Dbige, Ordens. Elemente den Blatt berichten, Entwürfe unliebsamer 5 shunlich wäre die auf, daß zwischen befinden und % zu bis in andessen in welchem verleihen 7% Verzögerungen gang genommen werden , andere hauptungsend erkannten für den Blätter erleiden. So stellten Statthaltereien im Gegenfage mit Uebergebung Kreisbehörden unmittelbarer Verkehr Statt der Lage zu versichern, finden des Werthes betrugen daß vor Berwirflichung bis zum je Eingang schien, ließ festgestehen sich finden erlitten derzeit nur erst Berathungen eine voreilige bezeichnen müßen, weil ein ter werde. Statt, bat, das hiesige ® e8 werde von dem Institute der Bezirkshauptmannscaften Umdamit die als Beil«Wir ursprüngliche Plan der politischen Bezirkshauptmannschaften und daß zu weßhalb wir biese gewchtete fand, ihr den Charakter besonderer glaubwürdig. NRüdzahlungen. 38,841 fl. 55 Ir. Gegen Werthpapieren 53,725, — u 25516., 41, "Segen Accepte und Innungen SODDIR, u..2B 60,055 u..09 ° 2 Ohne Sicherheit gegen Personalkredit 403,648 „ A6 „ 102,780 „ 34 “ Diverse IInnungen 95.129 „ 27 “ . 46,185, 8% Summa 880,259.» 35 , 279280 » : 17%