Siebenbürger Bote, Januar-Juni 1851 (Jahrgang 61, nr. 1-103)

1851-05-23 / nr. 82

39 ° Srie Lupfaer, Thoroczkoer und Aranyos'er Prozeß des früheren SEEN mit Ausnahme der Orte A. und %. Szolefva, Lunfa, Podlaga, Bedellő, Gyertyanos, Kerze, ge Gerend, Keresztur, aus dem obern reife, dem Kolos’er Prozesse und den DOrtschaften des früheren Kolos’er Komitates A, 3. und Nemes-Zjuf, Kötelend, Bija und un endlich aus der Stadt Enyed und dem Orte Mirijglo Des früs „Unter-Albenfer Komitates. varer Difteift, den früheren Inner der Ortschaft ments fenlande einbezogenen Ortschaften des früheren Solofer Komitats, mit Ausnahme und der Ortschaften A., 5. und Nemes Beitafen Felfalu, Ober und Ungarisch Reen, endlich (Pentek), Schöndorf ganzen früheren Ko> mit Ausnahme Des zweiten Romanen Grenzregis die zum Süd unfern Kreis Kolofer_ :Prozefied - Zu, Kötelend, Vila, Pareo, Batchbusch (Paszmos), Batosch (Batos), Groß &ida (N. Ida), Ludwigsdorf (Ludvig), (Szeplak), Zedendorf (Tek6), Bela (Vajola), Zepling (Dedrad), Tancd und Szadz: Fülpös die Ortschaften Gerend-Keresztúr, Kelge, Hadrev, Balla, Herbüf, Dlah- Rados, den processus campestris und den unteren Sreid Des Zorbaer Komitats, mit Ausnahme des M. Jaraer und SKörtvelfapuer Prozefies und der Ortfchaften Torda, Torda- Ana, Bir (Petele), Radnotfaja, Die Ortschaften des früheren Mittel Komitats Hofayilifeiu, Belenae Kid, L. und N. Gorogzlo, und ee Maros-Bafarhely endlich umfaßt der Stühle Maros, Udvarhely, Haromizef u. Ejik, den Bejeleser Prozeß und die Ortschaften Agostonfalva, A. und 9. Ruafos, Petek, Belek, Hejasfalva, Szebered und Uirmös des früheren Ober - Albenser Komitates, die Prozessie M. Iara und Körtvelyfapu des Tordaer Komitats, mit Ausnahme Dombo, Kiralyfalva, Kodelburger Komitats Diefd St. Marton, die früheren Set der Orte Balla- Hetbüf und Olah -Nados, endlich die Dortschaften des früheren Abosfalva, Bernad, Borzas, Bonyha, Danian, Deesfalva, 3. Kapolna, Galfalva, Sarzanglab, Hederfaja, Leppend, M. Saros, Mikefalva, Olah-Solymos, Dlah- S;. Lasjlo, Pocsfalva, Srasz - Cfavas, Szöfefalva, Szeplaf, Adamos, Sövenyfalva, Gogany, Goany-Barallya, Buzas-Bejenyd, Kerellö, S. Pal, 8. und N. Efergeb, L3 und N. Teremi, Ugra, Vajdafur, Bidrafzeg, 8. und N. Kend, Bamos-Udvarhely, Korod, Korod Sz. Marten, Balavafara Egreftd, Bipe, Dlah-Ziakod, E. und N. Bun, Diah-Hidegfut, Dlah-Andras-falva, Ulak. Beilage B. · - Eintheilung des Kronlandes Siebenbürgen in 5 Kreise und 36 Bezirkshauptmannschaften. reis: Hermannstadt. Bezirkshauptmannschaft: Hermannstadt, Reps, Schäßburg, Mediafch, Kronstadt und Bifting. Exponirte Berifsfommissäre: Lerchfich, Neußmarkt. Zugewiesene Gerichtsbezirke : Herzmannstadt, Lejchfich, Mühlbach, Agnethlen, Großjhent, Neps, Elisabethstadt, Schäßburg, Mediafh, Marktschelfen, Kronstadt, Hoszufalu, Viltris, Lechnig und Sächsisch Neen. "eis Kreis: Karlsburg. Bezirkshauptmannjihaft: Karldburg, Abrud- Banya, Körosbanya, Blajendorf, Maros-Ujvar, Deva, Habeg, Szaszvaros, DOrlat, und Fogaras. Erponirte Bezirfsfommifjäre : Offenbanya, Zörgburg. Zugewiefene Gerichtöbezixke: Karlöburg, Tövis, age: In Sonanfolda, Halmagy, Brad, Blafendorf, Vizafna, Maros-Uijvar, Rad» noth, Deva,. Ilye, Maros Solymos, Hageg, Borbatviz, B. Hunyad, Szaszvaros (Broos), Orlat, Berfany, Törgburg. Fogaras und Porumbaf. Kreis: Klaufenburg Bezirkshauptmannichaft:: Klaufenburg, Banffy-Hunyad, Szilagy-Somlyo, Torda, Zilah und Tasnad. - Zuge: wiejene Gerichtöbezixke: laufenburg, Balaszut, Banffy, Hunyad, Oyalu, Szilagy- Somlyo, Zovany, Thorda, Nagy Enyed, Thoroczko, Zilah, Szilagy-&seh, Hid-Almas und Tasnad. reis: Deed. Bezirkshauptmannfchaft: Dees, Nagy Somfut, Retteg, Szamos-Ujvar, Uzdi-Szt.= Peter, Naszod und Görgeny = Sit. Imre. Zugewiefene Gerichtöbezirfe: Semesnye, Dees, Bethlen, Nagys Somkut, Monoftor-Sapolna, Magyarslapog, Retteg, Mocd, Szamos- Nivar, Updir Sit.» Beter, Zah, Naszod, Spt.» Gyorgy, Borgo-PBrund, Monor und Görgeny Sit.» Imre. Kreis; M. Bafarhely. Bezirkshauptmannfhaft: M. Vafarhely, Maffalva, Udvarhely, Esif-Szereda, Gyergyö-Szt.- Miklos, Sepft-Sit. György und KepdisVafarhely. Zugewiefene Gerichtöbezirfe: Mezö-Madarad. Dicjö-Szt.» Marton, M, Bafarhely, Maffalva, Udvarhely, Kes reöztur, ESif- Szereda, Kozmas, Gyergyö- Sit.» Miflos, Sepft » Sit. Gysrgy, Barot:Bodos, Baratos und Kezdi-Bafarhely. dort angenommen, der König hat aus Furt vor einem Pallastangrif das DOberkommando niedergelegt. » Paris,16.Mai.Heute fand große legitimistische Reunion statt. Der Bericht über die Revision StrCeward durch Falloux erwartet.In der Legislativen war das Zuckergesetz debattirt. Hermannstadt, 22. Mai. Die Grundzüge der Gerichtsorganisation in dem Kronlande Sieenbürgen waren bereit am 4. Juli 1850 von Sr. Majestät genehmigt, und der darauf begründete erste Entwurf am 19. Dez. 1850 der allerh. Schlußfassung unterbreitet worden. Inzwischen war der Zustizsminister von Schmerling von seinem Posten zurückgetreten, und der neu ernannte Justizminister. Ritter von Prauß glaubte die damals gestellten Anträge einer neuen reiflichen Erwägung unterziehen zu müssen. Das Resultat dieser Revision, bei welcher zum Theile die Grundlage der in Ungarn durchgeführten Gerichtsorganisation in Anwendung gebrachte sind, liegt nun in der Justizministerialverordnung vom 12. Mai vor. Bei dem bisherigen Mangel geschlossener Gerichtsbezirke in Sie benbürgen mußte die Eintheilung in Jurisdictionssprengel erst geschaffen werden. Die durchgängige Mischung der Bevölkerung erlaubte nicht, die Gerichtsbezirke nach nationalen Grenzen zu scheiden, die dünne Beyökerung drängte dahin, den einzelnen Gerichten bei einer mäßigen Zahl von Gerichtsholden größere Gebietstheile zuzuweisen. As Höchste Gerichtsbehörde im Lande wird ein Oberlandesgericht in Hermannstadt funktioniren, unter welchem 5 Landesgerichte, nämlich zu Hermannstadt, Klausenburg, Karlsburg, Dees und Maros-Bafarhely Recht sprechen werden; die Ausdehnung dieser Landesgerichtsbezirke fällt mit der politischen in 5 _Kreispräsidentschaften zusammen. Die Zahl der Bezirks-Kollegialgerichte beläuft sich auf 20. Bezirks- Einzelgerichte gibt es 59, außer welchem aber auch noch sämmtliche Bezirks- Kollegial-Gerichte nur einen oder mehrere ihrer Beamten die den Einzelgerichten zusammenden Amtshandlungen ausüben. Der Instanzenzug im Civilverfahren geht von dem Einzelgerichten an das Landesgericht, in dritter Instanz an das Oberlandesgericht, von den Bes ziere-Kollegialgerichten, in zweiter Instanz an das Oberlandesgericht, in dritter nam an den Gaffationshof in Wien. In Strafsachen wird die Berufung bei Uebertretungen an die Ber ziff8-Collegialgerichte, bei Vergehen und mindern Verbrechen ann die Landesgerichte, bei schweren Verbrechen an das Oberlandesgericht gehen. Nullitätsbeschwerden bleiben dem Gaffationshofe vorbehalten. Den Gemeindevorständen ist eine Art von Friedensrichteramt eingeräumt worden, indem Klagen bis zum Betrage von 12 fl. vor sie gebracht werden müssen, und es den Parteien frei steht, ihre Vermittelung an bei andern Prozessen anzurufen. Die Eivil-Prozesse, wo das allgemeine Zvilverfahren Blag greift, und der Werth des Streitgegenstandes nicht über 500 fl. steigt, sind den Einzelrichtern, alle übrigen Zivilprozesse den Bezirks-Kollegialgerichten in erster Instanz zugewiesen. Den Landesgerichten wird Die Bezirks - Bollegialgerichtsbarkeit für den Ort ihrer Residenz, die sie in andern Kronländern befigen, in Siebenbürgen nicht zugewiesen, daher auch für die Städte, welche den Sig von Landesgerichten bilden, eigene Bezirks-Kollegialgerichte bestimmt sind. Aus Vermehrung, fowal der Anzahl als der Wichtigkeit der den Bezirks-Kollegialgerichten zugewiesenen Geschäfte, geht auch die Nothwendigkeit hervor, den Mitgliedern derselben eine angemessene Stellung zu sichern, und jene Gerichte stärker zu belegen. Dies ist Eine von den Eigenthümlichkeiten der Gerichtsorganisation für Siebenbürgen, wir wollen die übrigen besondern Einrichtungen im nächsten Blatte besprechen. Hermanstadt, 23. Mai. Soeben erhalten wir sichere Nachricht von dem Eintreffen Sr. Durchaucht des Hrn. Emvil- und Militär-Gouverneurs Fürsten v. Schwarzenberg in Karlsburg. ‚Se. Durchlaut ist am 22. Nachmittags in Karlsburg eingetroffen, und wurde von allen Seiten festlich empfangen. Heute den 23. verweilen Seine Durchlauct in Karlsburg und werden die Reise nach Hermannstadt erst morgen fortlegen. Eine noch spätere Nachricht meldet mit Bestimmtheit daß die Ankunft Sr. Durchlaucht in den Mauern dieser Stadt Samstag den 24. zwischen 3—6 Uhr Nachmittags erfolgen werde. ver, Neue Kreis begreift Tihepan, Das Gebiet den untern Kreis a, bed in sich den » Szolnofer Komitat, Dobofaer 8. Debresen. Diesed Komitats a . ohne Komitats, Desden ; Unter- Eidisch _(F. und A. Idets), Sächsisch Sa . Szolnofer Naprads Nichtamtlicher Teil 2 Telegraphische Depeschen London, 45. Mai, Nachrichten aus Lissabon zu Folge war Cabral Inland. Wien, 16. Mai. Der „Lloyd“ enthält folgende Erklärung : Das Morgenblatt des heutigen „Lloyd” enthält die Notiz, „daß die hier anmwetende Deputation der sächsischen Nation in Siebenbürgen mo Orts die Zusicherung erhalten habe, daß der Graf der Sachener Organisirung des Kronlandes seinen Titel wie bisher beibehalten werde." — Ohne den Eindruck, den die jüngst ertroffenen Organisiruns gen im Sachenlande machen werden, im eringsten präoccupiren zu wollen, theilt der Unterfertigte die vier Punkte mit, welche in einem Gesuch vom 24. April d. J..an des Kaisers Allerhöchste Majestät die Wünsche der sächsischen Nation formulirt enthalten. Diese Wünsche has