Siebenbürger Bote, Januar-Juni 1851 (Jahrgang 61, nr. 1-103)

1851-06-30 / nr. 103

RN" 103. Erfeint wocent. 4 mal, Montag, Mittwoch, Frei» tal u. Samstag. Kostet für das halbe Jahr 4 fl., das Bierteljahr 2 fl., den Monat 40fl. Mit Koftsersendung halbjährig 5 fl. Hiertelfäßrig 2 fl. 40 kr, Sermannstadt an 30. Juni. Inferate dler Art werden in der r. Hoemelster’schen angenommten. » » Buchhandl. «7 . » Das einmalige Einladen „einer einspaltigen Detitzelle tostet 3 ff., für eine zweite und dritte Wiederholung 21.6. s Te ee 16 vierteljährig Die Pränumerations-Beträge werden franco erbeten, Einladung zur Pränumeratigik auf den Siehenbürger Boten 1851. (Zweites Halbjahr.) Da mit Ende dieses Monates das erste Halbjahr schließt, so erlaubt sich die unterzeichnete Verlagshandlung zur Pränumeration auf dieses Blatt ergebenst einzuladen Je bisher bringt der Siebenbürger Bote alle amtlichen Kundmachungen, und begünstigt durch die Polkverbindungen, alle politischen Neuigkeiten des In- und Auslandes zuerst. Dem 1. Juli an übernimmt Herr Heinrich Schmidt die Redaktion. Der Preis ist wie früher halbjährig in loco “1. Pr Zur Vermeidung de Porto und zur Bequemlichkeit der Herenpit. Abonnenten übersnehmen auch nachfolgende Geschäftsfreunde. Befreiungen auf den Boten: in Meßiajh Hr. E. Holzhauer, Buchbinder und 3. 8. Orendi, Kaufemann; in Schäßburg Hr. €. 3. Haberfang, Buchhändler; in Sächs.Reen Hr. 3. ©. Hölsler; in Biltrng Hr. E. Stolgenberg, Buchbinder; in Reps Hr. I. ©. Jacobi, Kaufmann ; in Kronstadt Hr. W. Nemeth; in Broos Hr. I. 5. Leonhard. Dermannstadt, den 27. Juni 1851. Martin ». Hochmeistersche Buchhandlung. I . vierteljährig halbjährig mit Poltversendung 2 SERIEN E57 ” re; ,&0 „ ” £ er 2 Q ; Amtlicher heil. Nro. 14697 M. €. 6, 1851. Kundmachung. Der FE, Here Justizsinister hat in Gemäßheit der ihm mit allerhöchster Entrepliefung vom 12. Mail. I. ertheilten Faiferl. Ermächtigung die Rettung und den Vorfis in der für das Kronland Siebenbürgen zu bestellenden Gerichtseinführungs - Kommission, mittelst Erlaffes ’ vom 13. Mai d. 3. 3. 5941 dem ff. Branventen der Biesigen Obergehrs-Kommission Heren Johann Karl Umlauff als Faiferl, Ministerialkommissär zu übertragen und gleichzeitig den f. F. Landrath Doctor Karl Hilbricht mit der Funktion des General-Prokurators provisorisch s betrauen befunden. « Welches giemit zur öffentlichenkenntniß gebracht wird. Hermannadt am 27.Juni 185,1. Der k.k..Militär-1 und Civil-Gouverner von Siebenbürgen Feldmarschall-Lieutenant und Armee-Gewö- Commandantt ‚Karl Fürst zu Schwarzenberg. — Ge. Majestät haben mit a. 5. Entschließung vom z. d. M. dem Fön. preuß. Ministerpräsidenten Freiheren von Manteuffel das Groß- Kreug des Faif. St. Stephans. und Allerhöchst ihrem außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister am Fön. preuß. Hofe FME. Freiherrn u. Profesposten jenes des Leopoldordens allergnädigst zu verleihen geruft. « Nichtamtlicher Theil. — Aus den Gefängnissen in Hermannstadt wurden neuerdings folgende politische Gefangene in Freiheit gefegt: Ludwig Reinisch, gewesener Director des Waisenhauses, dw. Bruz, Reftmeister Enyedi, Bar. Sigmund Szentkerepty, Michael Lazar, Anton Bitalyos, Ludwig Tosfa, Graf Franz Haller, und der gewef. Kommissär Franz Kenderefli. Kronstadt, 26. Juni, Aussichtlich der besseren Kommunikation RT VTETAÄRBEESE TEEN u # · « > . " Siebenbürgens mit den Donaufürstenthümern geschieht ein neuer Schritt:« Ueber den Gtoßer Paß nach der Moldau wird eine neue Kunststraße gebaut.Die Ingenieure sind zur Trackung dieser Straße bereits nach dem Oit der Paß abgegangen.Eine Kommission unserer hiesigen» Handels-und Gewerbekammer ist heute in Begleitung dreier Ingenieurenach dem Bodzauer Paß abgegangen um das Terain zu untersuchen, wo eine Eisenbahn am leichtesten die Karpathen übersteigen kann.Die Straßenunsicherheit wirkt außerordentlich verderblich an unfernders fehr. Es sind neue energische Maßregeln angeordnet, um dem Uns wesen er Ziel zu feßen. « mang il Fim a Inland; Veränderungen in der k.k.Armee. ‚— Die Majors Schlemüller und Tarbut erhielten bei ihrem Ueber tritt in» den Ruhestand den Oberstleuten. Charakter. — Blag-Major Fitfur wurde von Venedig nach Karlsburg überlegt und der pensionirte Maj. Bar. Masburg zum Plagmajor in BVBenedig ernannt. — Major Schmug wurde Corps-Adjutant beim 12. Armeekorps, dagegen der Majjor und Corps-Adjutant Ferdinand in Disponibilität verfest, — Marior Baron Mlabota wurde pensionier. — Hauptmann Meinrich ‚des Sappeur-Kourps erhielt bei: seiner penftonirung Majors-Charakter und Pension. — Rittmeister Bajrath von Peszak erhielt ve feiner Pensionierung den Majors-Charakter. — Korporal Anton Kempf der’ Hofburgs Wache erhielt für sein tapferes Benehmen vor dem Feind die silberne Tapferkeits-Medaille 4. Klasse. f Wien, 21. Juni. Man versichert, daß im Laufe der nächsten Tage ein Gefeh erfließen werde, wonach sämmtliche noch bestehenden Nationalgarden in der Monarchie bis zum Erlasfe des neuen Bürgerwehrgefeges aufgelöst werden sollen. Dur) eine Verordnung des Herrn Justizministers wurde im Mailand die Einhaltung mit der Organisirung der lombardischen Justizbehörden und mit der ae der bezüglichen Lokalitäten verfügt. — Am 16. Juni fand in London zwischen Hın. v. Paulsky und &. Mipalogi, ein Duell auf Säbel slatt; der Legtere erhielt einen Jeb über die Hand, der ihn kampfunfähig machte; H. v. Buldry kam mit einem leichten Rig auf den Arm davon. — In Mailand gab in den legten Tagen’ eine sonderbare Anerdote, bei welcher der Breller geprellt wurde, viel zu reden.— Ses »» - N r. € 9 EREPEE IENEERE ENGEN, VERFERENERDNIEEBENFONER Ve