Siebenbürger Wochenblatt, 1847 (Jahrgang 11, nr. 1-104)

1847-10-18 / nr. 83

Siebenbürger Wochenblatt, ab allergnädigster Bewilligung, im 81 Keonstadt, 18. October ee ins Endlose gingen, ohne daß a Prüfung darüber vorgenommen werde ‚ab wünschen, daß dieselben beschränft wi Bu er sein, daß, wo er spitematis No ven , fhen Deputation die Weisung gegeben hätten, einen die Erfordernisse des ndigenats bestimmenden Gefetvorschlag ‘zu bringen , fünfzighin Niemand aufgenommen werden solle bis nicht Die zu dem Ende ernannte Comsmission bezüglich der Empfohlenen nicht die nöthige Prüfung vorgenommen‘ hat. Andessen wurden diesmal zur Erbeitung des Briefadels vorgeschlagen: Rudolph Reiheger, Rittmeister bei Kaiserhusaren; $. Filstenbaum und Otto Honnamon, Thesaurariatdräthe, Sammel Mehes, Profisor und Deputirter der Stadt Klausenburg; Karl Mehes, endlich Franz List . Hierauf wurden mehrere Indigenatsangelesenheit betreffende Repräsentationen in ungarischer Sprache aufgelesen. — Da in dem legten F. Nefcriprte nichts darüber steht, daß auch die Repräsentationen in ungarischer Sprache geschrieben werden können, so werden es die Stände auf Andeutung Sr. Ercellenz des Hrn. Präsidenten in der zunächst hinauszusendenden Repräsentation aussprechen, daß sie auch Die Abfassung der Repräsentationen in ungarischer Sprache mit Er. Majestät allergnädigster Gewährung vornehmen. — Hierauf brachte der eine Mittelsrolhofer Deputirte den Antrag, daß , indem zu dem am 7. November beginnenden ungarischen Reichstag unter den Gerichterbarfeiten der partei auch Mittelszolnos einberufen worden sei, die hieher bezüglich Frage möglichst bald zur Tagesordnung gebracht werde, damit die Btände über die ihm warfende Stellung der partes definitiv bestimmen mögen. Dieser Antrag wurde allgemein angenommen, und indem die dringende Nothwendigkeit über den beregten Gegenstand zu bestimmen , eingesehen. wurde, beschloß man die Sache der partes, sobald der an der Tagesordnung stehende Urbarialartikel.. erlenigt.. sein würde, in Verhandlung zu nehmen.ecsu 500. Die heutige Situng wurde der Schauplatztürmischer Erscheinungen. Der eine Kehdi-Wäfärhelyer Depätirfe brachte, wie er vorgab, mit Genehmigung seiner Sender die im verfloffenen Immer „gegen ihn und Teiten Mitdeputirten getonen. Oheite, und, deren Zurückberufung zu bewirken, in einer längern Rede, zur Sprache. Se. Ercellenz der Präsident hatte, ‚dem spre: enden Deputirten nur am Ende der, Sigung, mit: enden fr. Verla ala, Sl Orgen stand nicht zur Tagesordnung ja nicht ‚einmal auf den Landtag gehörte. Solches hatte ihm. Se ‚Ercellenz der Präsident mehrmals bedeutet, und ihn auf die Schonungslosigkeit seiner Ausdrüce aufmerksam, gemacht und an die Schranfen der Ordnung und Schädlichkeit gewieren. Der Jubelt und die Ausdrücke seiner Rede reisten die Gemüther auf, und reisten mehrere zu heftigen Ausbrüchen. Se. Ercellenz der Präsident machte Kraft seiner geieglichen Macht der Rede ein Ende und hob die Situng auf. Wir theilen hier furz die Modificationen mit, welche die Urbarialartikel Allerhöchsten Orts erlitten haben. Im 1. Artikel, hat der 1. $, außer einigen fig Kistischen Abkürzungen keine Renderung erlitten. Im 2. Art. 1. $ Das Maximum der Ausbreistung der inneren Gründe ist von 800 auf 1200 TRIafter erhoben worden. 2.§.Die Klassifierung der Dörfer ist abgesondert von der Quantität der Bestände behandelt. 4. $. Die Ausdehnung der Bestände ist überhaupt und nicht nach den Ortschaften bestimmt, und zwar nach dem dur die systematische Deputation aufgestellten Descillationsprincip in folgender Weise: 1. Klasse Aderland 4— 10 Erdjodh. Wiese 2—4 Ervj. . m nn 6-12 „ nn. dr0 3. Klasse und wo sich diesel , 7—14 a wn 4-6. befindet 4.R1.