Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1843 (Jahrgang 4, nr. 2-100)

1843-02-14 / nr. 13

50 Es wurde unmöglich sein, die Ueberraschung, den Zorn, das Zittern und die Verzweiflung des armen Banquiers zu schildern. Nachdem er seinem Schmerz noch einige Zeit freien Lauf gelassen hatte, sagte ihm der Polizeichef , daß er ihm noch eine Viertelstunde lasse, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Da nun bittet, beschwört Sunderland ihn, lange vergeblich , zu erlauben, daß er der Kaiserin ein Billet schreibe. Die obrigkeitliche Person gibt indessen endlich nach, verläßt ihn, wagt aber nicht in den kaiserlichen Palast zu gehen, sondern begibt sie sogleich zum Grafen Bruce. Dieser hält den Polizeichef für verrückt, er sagt, er solle ihm folgen, begibt sich eilig zur Kaiserin, und erzählt ihr den Fall. Katharina ruft, als sie diese seltsame Geschichte vernimmt aus : --- „Gerechter Himmel, wie schauderhaft ! Wahrlich , Reliew hat den Kopf verloren Eilen Sie, Graf, und benehmen Sie meinem armen Banquier den schreilichen Irrthum.“ ? Der Graf eilt fort, kommt wieder, und findet zu seinem Erstaunen Katharina laut lachen. „Jett eben,” — sagt sie — „habe ich die Veranlassung zu der komisch-tragischen Scene entdeckt : Ich hatte seit einigen Jahren einen Lieblingshund , den ich nach einem Engländer, der ihn mir geschenkt hatte, Sunderland nannte. Dieser Hund ist vor Kurzem gestorben, ich befahl, Reliew, ihn aufstopfen zu lassen , und als er zauderte, ward ich zornig , in der Meinung, er halte diesen Auftrag für unter seiner Würde. Das ist die Lösung der Geschichte. Aus dem Tagebuche eines Journalisten. XI. Kleinigkeiten. 3. Unsere Verfassung ist eine bürgerliche Verfassung. Bürgerlich zunächst aus dem Grunde , weil alle Glieder der Nation dem dritten Stande angehören. Wie der englische Boden die Kraft hat den Sclaven, sobald er ihn einmal berührt hat, in den Genuß seiner Menschenrechte einzusehen , so liegt umgekehrt in dem sächsischen Boden die Macht alle Vorrechte des Adels aufzuheben. Gleiches Geses , gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle — das ist das uralte Prinzip unserer Institutionen. Bürgerlich ferner auch deswegen, weil die ganze genden des Fleißes und der Sparsamkeit gestellt ist. ‚Dem Eigenthümer des sächsischen Adels pflügt, füet und erntet kein Grundhold ; Bürger und Bauer — sie müssen selbst haffen und erwerben ; auf sächsischem Boden wird das Erbe der Väter durch kein Geseß für unveräußerlich oder für untheilbar erklärt; es ist beweglich und theilbar , Frugalität oder Verschwendung des Besißers entscheiden über sein Bleiben bei derselben, der Familie oder Bürgerlich vorzüglich in über die Trennung von endlich aber auch aus dem Grunde, weil die Leitung und Verwaltung des sächsischen Gemeinwesens den Händen des Bürgers in dem engern Sinne des Wortes oder des Gewerbstandes ist. Von eilf Kreisen, in welche das Sachsenland eingetheilt ist, sind sieben um königliche Freistädte gruppirt, und außer dem natürlichen und mächtigen Einfluß, städtische Sitte welchen städtisches Leben und auf das umgebende Land ausüben, hat die Verfassung auch ein politisches Uebergewicht in die Wagschale derselben gelegt. In den Händen der städtischen Magistrate ift die Administration der Kreise , deren verfassungsmäßiger Wahlbürgerschaften hervor und werden entweder ausschließend von diesen gewählt , oder aber es ist ihnen da, wo die Marktflecken und Dörfer mitwählen, wenigstens ein Mehr von Stimmen zuerkannt *), wodurch sie die Wahl zu leiten im Stande sind ; die Majorität der Mitglieder dieser Municiauch die Forderung, daß gerade geistige Aufklärung und das dieser Stand durch sittliche Kraft des Charakters das übrige Volk überrage. Ohne diese Eigenschaften mag Bewußtsein der politischen Bedeutsamkeit in dem Gewerkstande nichts anderserwiderwärtigen Philisterstolz und zähes Existenzstandes zeugen, find; schen städtischen der sächsischen Nation in seine Hände gegeben sind, die Glieder Institutionen palitäten aber gehört dem je mehr politische Rechte einräumen, und je mehr, wenn das Leben , der Geist als dem und an die Bürger zuaber die sächsiBürgerstande so sagen darf, der Nation dringender ist Mittelpunkt dieser Magistrate gehen Gewerbstände an, nun eigentlichen ich die Rechte desto sie aus den *) Die Senatoren, aus deren Mitte die Kreisinspectoren bestellt werden, erwählt die städtische Immunität ohne allen Einfluß der übrigen Stuhls - oder Districts8communitäten; bei den ersten Magistratsbeamten dagegen wird die eine Hälfte der Wähler aus Gliedern der städtischen , die andere aus Depusitirten der Kreiscommunitäten genommen. Anm. d. Vfs.