Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1845 (Jahrgang 6, nr. 6-103)

1845-08-01 / nr. 60

1848, ANSSILVANIA, Beiblatt zum Siebenbürger Boten. Sechster Hermannstadt am 1. Aug Jahrgang. Motto Wer hat den großen Reichthum je erkannt, : Den die Natur Nes M/Fden umerm Vaterland? Nr. 60. Der Polyaner Sauerbrunnen. Dieses zuerst vom seeligen Dr. Barbenius und sp93 ter vom Protomedicus Pataky untersuchte Minexalwasser, welches in Potyan, einem 44. Stunde von Hezıly-Vasárhely entfernten Orte des Háromszeker Stuhls aus zwei Quellen, entspringt, deren eine in einen Röhrbrunnen umgewandelt wurde, gehört in die Reihe der eisenhaltigen Säuerlinge. Das Wasser ist klar, „ohne Geruch, von sehr schwach tintenartigem Geschmack, im Becher stark perlend, und auf der Zunge pickelnd, mit Wein stark schäumend und nicht unangenehm schmelend. Es enthält ferner sehr,pielfreie Kohlensäure und außer den von... Pataby angegebenen festen Bestandtheilen, auch eine deutliche Spur von Jod. * Ohngeachtet der bedeutenden Menge Feiner Kohlensäure, die dieses Mineralwasser enthält, läßt 'es sich in wohlverwahrten Flaschen mehrere Tage unverändert erhalten, wie ich mich, selbst, davon. Überzeugt habe. — Dr. Barbenius sagt in seiner Beschreibung der der Mineralquellen, daß nach der Versicherung der Polyaner Einwohner, sowohl der innerliche Gebrauch dieses Wassers, als auf der Schlamm desselben auf den Hals gelegt, die Zertheilung der Kropfgeschwülste bewirke. — Dieß ließ mich vermuthen daß Jod darin enthalten sein müsse, und zwar mehr als in andern, als jodhaltig erkannten Mineralwässern des Landes. Indessen fand sich bei der Untersuchung der von 24 „Pf. C= 1 Maß) eingedampften Sauerwassers nach Ausscheidung der darin enthaltenen festen Bestandtheile (kohlens. Kalk, kohlens. Soda, salzsaure Soda und salzsaure Magnesie) rückständigen Mutterlauge, nicht mehr als eine deutliche Spur von Jod. Dennoch ist dieses Wasser in chemischer Beziehung merkwürdig, weil es unter allen bekannten trinkbaren Mineralwässern Siebenbürgens das einzige ist, welches keine schwefelsaure Verbindungen enthält, wenigstens habe ich selbst die geringe don Pataky“ angegebene Menge schwefelj. Soda (2 Gr. in. 4 Pf. Wasser) bei der sorgfältigsten Prüfung nicht erhalten können, während sich bei der Controllrung ein ungleich, geringerer , Gehalt (4. Gr. m 1. Pf. Wasser) 2 deutlich zu „erkennen gab. tv bin Soi Berichtigungsschreiber in Nr. "Sl und 52 der Transfilvania. Indem sie sich durch die Bemerkung, Kauf und nicht Watts Habe, Sehmeigels blinder Lehrer geheißen, ganz leicht abzutpumpfen, gedenken, haben Sie selbst fehl Bevor Sie es „unternahmen, mich zu berichtigen, und so bei den verehrten Lesern den Verdacht zu erregen, «daß wohl auch“ das Uebrige jener biographischen Skizze “falsch sein könnte, — bevor sie dieses unternahmen, weil, in dem der Baron Bruckenthalischen Bibliothek angehörigen Exemplare Rauß steht, hätten Sie sich zuvor fragen sollen, ob die Abschrift bei B. Bruckenthal genau und richtig sei und also auf Authenticität einigen Anspruch machen könne, nut, falls sie es kann (was aber durchaus nicht der Fall ist) dann mußten Sie ferner fragen, ob sie den Vorrang verdiene vor der von mir ‚benügten Abschrift*) oder nicht, und zu *) Denn daß ich eine andere bewußte, wird Ihnen doch klar geworden sein, oder hätte Ihnen wenigstens klar werden können schon daraus, daß ich jenem Blinden einen andern Namen gab als die Abschrift bei B. Bruenthal. Oder sollten Sie nom gar nicht wissen, daß Abschreiber: fehlen können nicht nur, sondern oft auch wirklich finden? Dann Hatte ich ja bei Erwähnung des schmeißerischen Entwurfes ac. gesagt, daß Christian Ziegler (1737 — 1746 Gym.-Rector, 1767 — 1774 Stadtpfarrer in Hermannstadt) An „geschossen. -