Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1864 (15. évfolyam, 1-12. szám)

1864-08-01 / 8. szám

Verhandlungen und Milllieilungen des siehenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu HERMANNSTADT. XV. August 1864. N10' 8. Inhalt: Vereinsnachrichten. — G. O. Kisch; Meteorologische Beobachtungen zu Bistritz 1803—t. — J L. Neugeboren; Beiträge zur Kenntniss der Tertiär-Mollusken aus dem Tegelgebiide von Ober-Lapugy (Fortsetzung). — C. Fuss; Berichtigungen und Beiträge zur siebenbürgischen Käferfauna.— L. lleissenberger: Meteorologische Beobachtungen zu Herniannstadt im Monate Juli 1864. V ereinsnachrichten für die Monate Juli und August 1 8 6 4. Die Geschäftsleitung der X. Versammlung ungarischer Aerzte und Naturforscher (gez. Graf Dominik Teleki) richtete unterm 1. Juli 1. J. Z. 5 folgende Zuschrift an unsem Verein: „Da die X. Versammlung ungarischer Aerzte und Naturforscher für dieses Jahr in Maros-Vásárhely derart abgehalten wird : dass am 24., 25. und 26. August die Einschreibungen, am 27. die constituirende Hauptsitzung und am 2. September die Schlusssitzung stattfindet, so beehrt sich die Geschäftsleitung dieser Versammlung hiemit die ergebenste Einladung zum möglichst zahlreichen Besuch derselben höflichst zuzumitteln. Da jedoch zur Erleichterung der Communicationen die nöthigen Schritte gethan wurden und die Stadt Maros-Vásárhely für unentgeltliche Bequartirung und Verpflegung Sorge trägt, so werden hiemit alle Jene, die an der Versammlung Theil zu nehmen wünschen, höflichst ersucht : Ihren diesfälsigen Entschluss an den Secretar Dr. Wilhelm Knöpfler in Maros- Vásárhely bis zum 10. August kundgeben zu wollen, damit ihnen sogleich eine unentgeltliche Interims-Carte zugestellt werden könne, die theils als Legitimation beim Gebrauch der seiner Zeit zu publicirenden Communications-Erleichterungen, theils zur Ordnung der Quartier-Angelegenheiten dienen möge“. Hierauf wurde im Namen des. Vereins erwiedert : „Der siebenbürgische Verein für Naturwissenschaften hat die unterm 1. Juli 1. J. Z. 5 erhaltene freundliche Einladung zur X. Ver-